VHS zu DVD

andi_1983

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe CB Community!

Eine Freundin von meiner Mutter würde gerne ihre VHS Kassetten von ihren Söhnen (taufe etc.) gerne auf DVDs überspielen...

da für sie die videobearbeitung am PC nicht in frage kommt habe ich mich im internet ein wenig schlau gemacht und für sie die einzige lösung wäre ein DVD / VHS kombi-gerät wo sie dann die VHS auf DVD rohlinge spielen kann, nun meine frage...
hat wer schon erfahrungen mit solchen geräten, vielleicht könnte wer von euch mir eines empfehlen! :)

danke schon mal im voraus für eure hilfe

andi :)

solche geräte sind nich wirklich billig und ich glaube das per tv karte zu machen ist besser und preisgünstiger da du dann noch die video schneiden kannst etc. ( Movie Maker ) mit der standart software kannst du auch auf dvd brennen ist sehr schlicht und einfach gehalten das prog.

Würde ich auch sagen. Ist ja eine einmalige, wenn auch langwierige Sache, da lohnt so eine Investition nicht.
Und um der VHS-Qualität gerecht zu werden, braucht es auch nicht gleich eine High-End Karte.

ja daran habe ich auch schon gedacht... aber wie gesagt ist es ziemlich zeitaufwendig, videos zu schneiden die ich momentan leider nicht habe.... auch fehlt mir die ausrüstung um das über den pc zu machen... :/

es gibt eine ganze Menge Firmen die sowas machen!
Wenn es also nur eine einmalige Sache ist, dann ist das mit Abstand die einfachste Lösung.
Das sieht auf den ersten Blick alles ganz simpel aus, aber der Teufel liegt im Detail. Bis man alleine raus hat, wie man die Aufnahme startet ohne am Anfang noch das Pause Symbol in der Aufnahme zu haben.
Alleine am Ende eines 1/2 Film Stückchens auf der DVD noch den Ton synchron zum Bild zu haben, funktioniert mit 90% der Software und Standard Einstellungen nicht sofort!

@mickey, kannst du mir einen link schicken welche firma du da empfehlen würdest!
danke! :)

Das macht doch beinahe jeder Supermarkt, bei dem man Fotos entwickeln lassen kann. Einfach mal rumfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo andi_1983,

Für das Überspielen von VHS z.B. zu DVD-Video gibt es Hardware Analog/Digital Converter.
Damit lassen sich alte VHS Bänder relativ leicht und kostengünstig digitalisieren.

MfG

Wenn der Vodeorecorder einen S-VHS Ausgang hat kann ich Dir den TerraTec Grabster AV 450 MX Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Wenn man ein gutes Gerät kauft und in wenigen Wochen fertig ist, kann man es auch noch für gutes Geld weiterveräußern. Schließlich werden die Dinger momentan überall kurzfristig gebraucht.

Heen schrieb:
Wenn man ein gutes Gerät kauft und in wenigen Wochen fertig ist, kann man es auch noch für gutes Geld weiterveräußern. Schließlich werden die Dinger momentan überall kurzfristig gebraucht.

am besten kauft man noch ein gebrauchtgerät, zB den LG RCT689H schon ab 160 euro bei ebay - damit digitalisiert man seine vhs-bänder und verkauft es anschließend weiter bei ebay und bekommt das meiste von den 160 euro zurück - vielleicht sogar noch mehr, ausgaben ca. 25€ für ebaygebühren, porto etc.

Ich habe dafür das "JVC HR-DVS1EU" für 500 Euro bei ebay gekauft und danach wieder verkauft.
Das Gerät hat einen Firewireanschluss und spielt VHS und MiniDV Kassetten ab.

super danke für die tollen hilfen... werde ihr mal den LG vorschlagen... mal schauen was sie dazu sagt! ;)

Hallo,

habe auch früher VHS auf DVD überspielt mit Soft-und Hardware von MAGIX.War eine nervige (Ton nicht synchron und......)und dauerte lange.
Habe mir dann ein gebrauchten VHS/DVD-Recorder von Panasonic geholt.Kasette rein,einige Einstellungen Qualität/Länge und los gehts.Einfach laufen lassen.Ergebniss ist Spitze.Alles synchron top Qualität.
Wie schon gesagt,man kann den Recorder dann ja wieder verticken.Ich bin aber froh,daß ich so ein Teil habe.(Meine Bekannten auch!)

Gruß Offy

Habe diverse Grabber ausprobiert, die besten Ergebnisse meiner Fußball und Wrestling VHS hat aber definitiv das Kopieren mit einem DVD Rekorder gebracht. Habe allerdings keine Kombi gehabt, sondern zum vorhandenen VHS Rekorder, den DVD Rekorder dazugekauft und nach einigen Monaten wieder verkauft.

Zurück
Oben