Vs Kassette DVD wird nicht im Pc erkannt

@nutrix
Beides geht doch bei diesem Gerät sicher nur in Echtzeit. Und die erste Wandlung ist wohl auch mit einem Qualitätsverlust verbunden.

Ich habe es auf die eine Art gemacht die vielleicht umständlicher sein kann, da ich mich leider damit nicht so gut auskenne. Wenn es einfacher ist von VHS auf DVD dann muss ich das auf jeden fall mal ausprobieren, danke!

Claus45 schrieb:
@nutrix
Beides geht doch bei diesem Gerät sicher nur in Echtzeit.
Genau wie das Grabben per USB.
Claus45 schrieb:
Und die erste Wandlung ist wohl auch mit einem Qualitätsverlust verbunden.
Die hast Du eh. Und die erste Wandlung, warum Qualitätsverlust, wenn Du direkt von DVD rippst? Verstehe ich jetzt nicht. Außerdem sind sie bei VHS relativ egal. Und meine Erfahrung mit VHS retten mit den billigen USB-Grabbern war nicht gut, da habe ich dann gleich was gescheites geholt, was wesentlich besser war: Geräte von Grass Valley ADVC-Reihe. Wenn man gleich besser die VHS rüberrettet, ist die Wandlung dann später relativ irrelevant.

Claus45 schrieb:
Scart zu USB Adapter brauchen normalerweise keinen Treiber,
Wenn dem so ist, dann OK.
Ich bin nur darauf gekommen, weil bisher alle von mir verwendeten USB2seriell und USB2LAN-Adapter Treiber benötigten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiburek
chiburek schrieb:
Ich habe das ganze an meinem alten Pc genauso gemacht wie jetzt, doch mein neuer Pc erkennt den Recorder nicht und somit kann ich nicht auf die Videos zugreifen.
Den Recorder per USB-Scart kann er doch eh nicht erkennen, wie soll das bitte gehen? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Ergänzung ()

chiburek schrieb:
Ich habe es auf die eine Art gemacht die vielleicht umständlicher sein kann, da ich mich leider damit nicht so gut auskenne. Wenn es einfacher ist von VHS auf DVD dann muss ich das auf jeden fall mal ausprobieren, danke!
Ich verstehe es echt nicht, genau dafür waren doch die VHS-DVD Kombiteile gedacht? Du hast in all den Jahren, wo Du das Gerät besitzt, nicht einmal in die Anleitung geschaut oder wie? :confused_alt:
Seite 68
https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200506/20050603182704875_00671K_VR320-XEG.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Der TE möchte doch nur wissen, warum sein SCART zu USB Konverter (ist aktiv und braucht deshalb Strom) an seinem alten PC funktioniert hat und jetzt an seinem neuen PC nicht mehr.
Hilfreich wäre dafür zu wissen, welchen Typ Konverter er verwendet: einen mit externer USB Versorgung oder ohne eine.

• Gefällt mir
Ich würde mal behaupten, daß mit dem direkten Überspielen von VHS nach DVD intern eine bessere Qualität erreicht wird als über einen billigen Scart-USB-Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und chiburek
VHS hat nur eine Auflösung von 320 x 240 pixel Quelle ... wie soll daraus (nur) durch Überspielen eine bessere Bildqualität mit mehr pixeln entstehen??
Das die DVD eine Auflösung von 720 × 576 pixel hat, verbessert doch nicht automatisch die Bildqualität.

• Gefällt mir
So habe ich das nicht gesagt. Ich sagte, daß der interne Wandler von VHS nach DVD eventuell besser und effizienter wandelt und ein besseres stabileres Signal zur Verfügung stellt, als wenn man den Umweg über SCART -> USB - PC geht. Ich sag nur mal Tonverschiebungen, wenn der Recorder kein TBC weitergibt.

Aber gut, was weiß ich schon, der hunderte von VHS digitalisert hat...

Der TS hätte es ja auch einmal einfach testen können mit einer 5min Sequenz, einmal direkt auf DVD und dann in den PC rippen, oder Aufnahme über SCART-USB, und dann die Bildqualität vergleichen. Aber das ist wohl zu einfach, daß man darauf kommen könnte, oder? 😌😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das es einfachere Methoden gibt, meine Videos zu überspielen. Ich habe vorhin schonmal erwähnt, dass ich mich mit dem ganzen nicht auskenne und es somit sicherlich über viel leichtere Wege überspielen könnte. Ich bin mit den VHS Kassetten nicht aufgewachsen deshalb ist mein wissen diesbezüglich nicht groß, deshalb frage ich ja in diesem Forum nach.
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde sie ausprobieren.

Wie lange hast Du diesen VHS-DVD Recorder bereits? Wenn ich das richtig lese, hast Du den doch schon recht lange, oder? Und da ist es Dir nicht in den Sinn gekommen, mal im Handbuch nachzulesen?

Wo liegt denn jetzt eigentlich das Problem, so ganz klar wird mir dass hier nicht

Beim Überspielen der VHS zu DVD ?
oder
die Verwendung eines DVD Laufwerks über USB beim neuen PC ?

Der TE hat die Filme auf seinen VHS Kassetten am Vorgänger PC per Scart-USB problemlos überspielt und gespeichert.
Jetzt mit einem neuen PC klappt diese Verbindung nicht mehr. Anscheinend wird der Konverter vom PC nicht mehr vollständig erkannt, nur als USB device.
Meine Vermutung ist, das der verwendete Konverter (aktive Schaltung) den benötigten Strom aus dem USB port zieht und dieser ihm nicht genug Strom liefert.
Leider haben wir vom TE immer noch keine Info bekommen über den verwendeten Konverter, es gibt ja welche mit externer Stromversorgung und welche ohne.

@nutrix
Welches Modell der ADVC-Reihe hast du genau verwendet? Interessiert mich allgemein.

Zurück
Oben