News VIA liefert PC-System mit Android für 49 US-Dollar

jumijumi schrieb:

Na also... her damit. Kann man den schon irgendwo her bekommen?
Sowas könnte einer der Großen (Samsung) bringen. Statt diese Android-TVs mit 200€ Aufpreis*.

*Und die Modele bei denen das überhaupt in Frage kommt sind ja schon teuer.
Mit einem solchen Stick mach ich aber alles zum Rechner was einen HDMI-Anschluss hat!
Oder DVI/VGA... per Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
800 Mhz ist doch ganz in Ordnung ich weiß nicht was ihr verwöhnten Jungs habt, als Heim PC um im Internet herum zu surfen klingt mir das nach einer echten Sparsamen Lösung gegenüber AMD Fusion oder Intel Atom!

Vor nicht all zu langer Zeit noch wären 800Mhz, 512 MB DDR3-RAM 2 GB NAND Flash, integrierte 2D/3D-Grafiklösung (bis zu 720p), HDMI, VGA, USB 2.0 (x4), Audio out / Mic in, microSD-Slot Ultra modern gewesen.

Ich kann mich noch gut erinnern als ich DVD Material bei mir mit einem 1Ghz AMD zu hause im avi umgewandelt habe 16 Stunden hats gedauert xD

Ein PC muss nicht 4 x 3 Ghz und 16 GB Arbeitsspeicher haben um etwas nützliches tun zu können.

Hi,

eigentlich ist die Kiste gar nicht so schlecht, wie ihr sie macht. Ein 800 MHz ARM11 ist schneller als die CPU des RaspberryPi, das ist naemlich ein 700 MHz ARM11. Einzig die GPU duerfte beim RPi schneller sein, aber auch das ist nicht wirklich sicher.

RAM gibt es doppelt so viel (RPi hat 256)... das ist ein sehr wichtiger Vorteil.

Was die Geschwindigkeit angeht... ihr duerft einen 800 MHz schnellen ARM11 SoC nicht mit einem PC gleicher Taktfrequenz vergleichen. Die Kerne sind langsamer und haben eine ziemlich lahme Speicheranbindung.

Ich hab am Wochenende ziemlich viel nativ auf einem 400 MHz schnellen ARM9 (nicht Cortex A9... ARM9... das ist ein sehr, sehr alter Kern) rumcompiliert. DAS ist langsam! Einmal einen ziemlich minimalen Linuxkern durchkompilieren dauert etwa 3 Stunden... mein Xeon X3470 (entspricht etwa einem i7 870) braucht dafuer knapp 90 Sekunden mit wesentlich mehr aktiven Optionen. (ja, ich weiss: Ich haette crosscompilieren koennen, aber ich wollte wissen, wie lange das wirklich dauert und wie stabil das Board laeuft)

Dieser ARM11 mit immerhin 800 MHz wird um Welten schneller sein...

Und: VGA ist auch nicht zu verachten.. das gibts beim RPi naemlich auch nicht. So kann man leicht aus so einem Ding und einem alten VGA-Monitor ein stromsparendes Infoterminal oder so basteln...

...wenn man denn den Bootloader hacken und was anderes als die VIA-Firmware drauf laufen lassen kann!

Viele Gruesse,

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wo stecken die bitte 13,5W Stromverbrauch hin, ohne jeglichen passiven Kühlkörper (ja noch nicht einmal eine Aluplatte ist vorhanden) sind 5W nicht kühlbar. Ähnliche Systeme wie das BeagleBoard oder der Raspberry Pi liegen z.T. deutlich unter 5W Stromverbrauch und können stabil von USB betrieben werden.

Simpson:
Ich nehme mal an, das ist wie mit der Leistungsaufnahme von Monitoren und Co. es beinhaltet sicherlich die Nutzung aller vorhandenen USB Ports.
So kommt so mancher Monitor (Apple Cinema Display 27" z.B.) auf 100W "Verbrauch". Von daher wird die wärne außerhalb vom "Computer" umgesetzt.

[F]L4SH schrieb:
Ich nehme mal an, das ist wie mit der Leistungsaufnahme von Monitoren und Co. es beinhaltet sicherlich die Nutzung aller vorhandenen USB Ports.
Das würde ich mir dann schon eher eingehen lassen, wenn man 4x 2,5W rechnet so kommt man doch schon auf 10W.

haha!!
Musste erst lachen, als ich das Bild mit der Banane gesehen habe. XD

Teiby1 schrieb:
Android basiert auf Linux.
Dennoch ist es schwer, Linux auf einem Android-Gerät zum Laufen zu bekommen, wenn es keine freie Dokumentation über den Bootvorgang gibt. Das stört mich auch bei den China-Teilen, die werden alle direkt mit Android ausgeliefert und der Weg zu Linux ist wohl nicht so einfach wie z.B. beim BeagleBoard.

ARM 11 ist natürlich nicht gut, da seit Cortex A9 veraltet und der aktuelle Flash-Player wird auch nicht mehr dafür optimiert. Das Instruction-Set ist noch V6, beim Cortex A9 V7.

Überhaupt wären für solche minimalen Desktop-Systeme doch nur die kommenden Cortex A-15 MP-Cores (Dualcore oder Quadcore) interessant, weil darauf dann auch Windows8 flüssig laufen wird. Auf ARM11 läuft Windows8 wohl nicht.

Ich werds mir kaufen :) ein kleiner Cloud Server, wo ich dann auch weiß was mit den Daten passiert, kann man ja drauß machen :)

Woraus entnehmt ihr eigentlich, dass kein Kühlkörper verbaut wird. :confused_alt:
Da wird garantiert einer verbaut sein.

So ein Rassbery Pi schafft Full HD kann also Videos von Lovefilm streamen?
Und wie bedient man ihn dann?
Also wenn eine Tastatur und Maus per Funk angeschlossen sind, kann man keine HDD mehr anschließen?

Darkwonder schrieb:
Das Raspberry Pi soll lieber mal Lieferbar sein ^^

Weiß gar nicht, was du hast. Mein zweiter Pi kommt diese Woche :D

bensen schrieb:
Woraus entnehmt ihr eigentlich, dass kein Kühlkörper verbaut wird. :confused_alt:
Normal gibt es bei den ARM-Boards egal ob Raspberry Pi oder sogar High-End Platinen mit OMAP 4460 keinerlei Kühlkörper, da die SoCs ja aus dem Smartphonebereich stammen und daher meist einen Stromverbrauch von weniger als 5W haben.

Hi,

Also wenn eine Tastatur und Maus per Funk angeschlossen sind, kann man keine HDD mehr anschließen?

Aeh... man kann per USB-Hub doch beliebig viele USB-Ports haben...

ARM 11 ist natürlich nicht gut, da seit Cortex A9 veraltet

ARM11 war schon beim Cortex A8 veraltet.

Woraus entnehmt ihr eigentlich, dass kein Kühlkörper verbaut wird.
Da wird garantiert einer verbaut sein.

Wozu? Bei dem Takt und diesem SoC braucht man nicht wirklich sowas.

Das ARM9-SoC, von dem ich oben schriebn (ARM926, 400 MHz) hat keinerlei Kuehlung und der Chip wird auch bei stundenlanger Dauervollast nicht spuerbar warm. Das Ding hat eine deutlich aeltere Prozesstechnik als der ARM11, um den es hier geht... da wird der doppelte Takt nicht so viel ausmachen.

Ich denke auch, dass das meiste in die Peripherie geht, sprich, potentiell angeschlossene Geraete. Wir haben da vier USB-Ports. Die duerfen jeweils 500 mA liefern, das macht hei 5 Volt 2,5 W. Das mal vier Ports -> 10 W. Schon bleibt fast nichts mehr fuer den Rest uebrig... die Treiberbausteine fuer Ethernet und HDMI werden wohl den groessten Teil des Restes fressen.

Viele Gruesse,

Jan

ohne W-Lan nicht so günstig

Zurück
Oben