Mich haben die Benchmarks beider Plattformen bezüglich Stromverbrauch sehr stark enttäuscht. Ich dachte, ich bekomme hier ein System, das mit deutlich weniger als 30W zurecht kommt.
Ich habe mal einen HTPC mit einem Athlon X2 4450e
getestet und da liegt der Idle Stromverbrauch mit 46W für das gesamte System unter dem der beiden getesteten Plattformen und auch der Stromverbrauch unter Last liegt mit 66W im vergleichbaren Rahmen.
Was allerdings überhaupt nicht vergleichbar ist, ist die Leistung, die man mit dem 4450e dafür bekommt! Die liegt nämlich eher auf dem Niveau des ebenfalls getesteten Athlon 64 X2 4600+. Und dazu kommt noch der fehlende HDMI-Ausgang auf dem Nano-Board, der es mal absolut HTPC-untauglich macht.
Klar bekommt man hier für knappe 50€ Board und CPU zusammen, aber da zahle ich für beides insgesamt lieber 100€ und bekommt dafür die 3 bis 5 fache Leistung bei gleichem Stromverbrauch.
Wenn VIA, Intel oder AMD es wirklich mal schaffen, ein System zu kreieren, dass HD tauglich ist und weniger als 20W braucht, dann kann man sich eine solche Platform als HTPC vorstellen. Bislang spricht das Preis/Leistungs- und das Performance/Watt- Verhältnis jedoch eindeutig für µATX Systeme mit stromsparenden CPUs.