ich hatte den vorgänger bei mir zuhause und war einige wochen kräftig am testen... ein absoluter witz....
ich behaupte mal, dass VIA eine fähige hardwareabteilung hat, dafür aber eine sehr unfähige treiberabteilung.
Die treiber sind ein schlechter schertz und man muss wirklich an windows 95 zeiten zurückdenken, auch wenn man windows 7 installiert hat.
So schein 64bit auch nicht wirklich gut zu funktionieren. Wenn man Windows mittels PXE installieren will, bricht er das booten im 64Bit modus ab, aber installieren lässt sich windows7 64bit dennoch (umwege -,- über pxe).
und 64bit ist das system so gut wie nicht nutzbar, nicht nur, dass die CPU leistung geringer ist (Cinebench 0,23) sonder nauch die treiber das system auf laufen hindern.
Die 3D performance ist so gering, das selbst bei einer 1024x768 auflösung windows fenster am "schwimmen" sind - sie ziehen der mausbewegung nach.
Unter 64Bit kann man auch keine videos gucken, unter 32Bit ist es möglich, von einer beschleunigung kann man auch nicht sprechen (hatte den VX855 welcher auch eine medieneinheit hat), hinzukommt, dass das videobild auch eher mau ist.
Wenn man nun denkt, dass via doch seine treiber mal aktualisiert, ist das flash, nur den 32Bit graka treiber wurde seit april mal erneuert... gebessert hat sich minimal die 3D performance, und auch die interfaces von programmen werden nun größtenteils vorllständig angezeigt - unter 64Bit ist das bis heute nicht der fall - da fehlen button, fenster flackern....
also wenn via eine treiberabteilung hat, welche von mehr als 3 praktikanten geleitet wird, dann kann man über die geräte sprechen, so ist das kein blick wert.
ubuntu bringt bei der install (und auch danach) nur ein bild aus grafikfehlern - also auch nix lauffähiges