[F]L4SH
Rear Admiral
Mal paar Infos zum Nano E: http://www.geeknews.eu/2010/04/24/vi...mbedded-markt/
Das liest sich ja echt göttlich! Der C7 ist einfach total überaltert und stinkt sogar gegen den ersten Atom ab. Aber das war damals egal, da es für den embedded markt absolut keine X86 Konkurrenz gab, außer massig untertaktete und mobile CPUs für viel Geld. Der Nano frühstückt den Atom ja theoretisch aber wie viele bereits angesprochen haben, gibt es massiv Treiberprobleme.
Aber um mal rony12 zu zitieren:
Das kann man so nicht direkt unterschreiben. Via tut sein Möglichstes (ich glaube Intel gibt allein für Treiber mehr aus als Via Umsatz hat). Das Problem ist halt einfach, dass Via kein Schwein interessiert! Die ganzen Softwareschmieden kümmern sich einen Dreck darum, VIA irgendwie zu supporten. Bei 0,2% Marktanteil ist das ja nur logisch. Beim Prozessor allein ist das ja egal. Ist nun mal X86 aber eine GPU lebt von ihren Treibern (siehe Intel GMA). Und wenn sämtliche Multimediaanwendungen drauf Fehler produzieren, nützt mir auch eine Chrome GPU mit 5W und der Leistung eines GTX480 SLI nichts!ich behaupte mal, dass VIA eine fähige hardwareabteilung hat, dafür aber eine sehr unfähige treiberabteilung.
VIA arbeitet halt im embedded Markt. Da prorammieren sich die Unternehmen ihre Programme entweder selbst, oder sie nutzen nur ein kleines Spektrum. Auf Heimsystemen kommen aber Milliarden (wirklich so) Kombinationen aus Hardware (Laufwerke, HDD/SSD, Kontrollerkarten) und Software in Frage. Aus dem Grund läuft MacOS auch so gut. Da sind alle Programme genau auf die verfügbare Hardware abgestimmt.
Via muss erst einmal Marktanteil erkämpfen um beachtet zu werden. Aber das geht nunmal nicht, wenn die weiterhin nur kleine hässliche Mainboards mit kleinen noch viel hässlicheren Lüftern (warum zur Hölle immer diese billigen, winzigen Alupressstücke als Kühler+40mm Lüfter?!) für einen Preis von 200€ anbieten, mit einer Leistung, die ein 60€ DC Atom Leistet und mieser Softwareunterstützung.
Wenn man überhaupt mal einen Händler findet, der das Zeug listet. Den C7 bekommt man ja ganz gut zu kaufen, aber ich habe noch niemals irgendwo was von einem kaufbaren Nano gehört.
Also wenn das Brett für unter 130€ rauskommt werd ich es wohl kaufen und einen Mediaserver daraus basteln. Mittlerweile ist unsere Wohnung hier technisch so weit fortgeschritten, dass von meinem PC über den Audioreceiver (Canton) bis hin zu unserer Glotze alles einen LAN Port hat. Unsere Fritzbox hat deren 6 und bietet solche Mediacenterfunktionen. Warum also nicht mal einen kleinen Server, auf dem alle Filme und Musik sind, der für Internetradioempfang genutzt wird und auf dem man nebenbei noch auf dem LCD im Wohnzimmer surfen kann? Ich finde VIA total sympatsich! Trotz ihrer nahezug aussichtslosen Position forschen und forschen und forschen sie. Es kommt nur nie was dabei raus -.-
Wenn ich jetzt nicht irre, meist du damit den C7 und der ist im Prinzip absolut nicht für 64bit gedacht! Da brauchst du dich nicht beschweren, wenn es nicht läuft. Und überhaupt: Wozu bei so einer langsamen CPU 64Bit?! 3,2GB RAM reichen für so ein System locker aus und wenn man nicht unbedingt mehr RAM will sollte man (noch) eh grundsätzlich 32bit nehmen. Das macht gerade bei alten Programmen am wenigsten Zicken!ich hatte den vorgänger bei mir zuhause und war einige wochen kräftig am testen... ein absoluter witz....
64bit wird halt erst mit dem Nano E so richtig gepusht. Ist es nicht so, dass eine reine 64bit Software gegen eine 32bitige einen ernormen Leistungssprung macht? Von wie viel mehr Leistung kann man hier sprechen?