News VIA stellt „weltweit kleinstes x86-System“ vor

kleinstes System?

Im embedded Bereich habe ich schon vor zwei Jahren ein Atom-basiertes System gesehen und in der Hand gehabt, das nur so groß war wie eine 1,2cm dicke Kreditkarte. Im Labor sogar noch kleinere Systeme, da war zB nur noch eine Miniplatine, die komplett ohne Kühler auskam und da lief Windows XP drauf, ebenfalls für den embedded-Bereich, aber meines Wissens ist das nie auf dem "Massenmarkt" angekommen, dafür war es aber auch nicht gedacht.

config.sys schrieb:
...
@ dmopp :-) ein Billigminicomputer und dazu ein SAN. willst du alle alle Sendungen auf der Welt speichern??

Ich würde mich opfern :D

enormer verbrauch für die vermutlich schwache leistung. kompaktheit schön und gut, aber wie wird die kühlung bewerkstelligt? ist sicher ein kleiner quirrl drin der die sache uninteressant macht. für 5€ mehr hätte man das gehäuse als kühlkörper einsetzen können.

Ich vermute mal, das Netzteil ist nochmal so groß. Insgesamt wäre der Mac mini (NT intern) wohl doch kleiner und stärker.

In der CT lag vor ein paar Monaten Werbung für ne Atom-Box, die nur ca. halb so groß und passiv gekühlt war, ich denke das kleinste dürfte das Teil hier demnach nicht sein.

Find das Ding ziemlich cool. Aber wie siehts da mit Maus und Tastatur aus? Das belegt ja schon die zwei USB 2.0 Ports...

Ausserdem sind es ja insgesamt 4 USB-Ports..

Naja VIA Systeme sind irgendwie immer uninteressant.
Von der Leistung her ist selbst der Quadcore nicht gerade berauschend und der Stromverbrauch ist auch nicht sensationell gering. Bleibt der Preis, und der war in der Vergangenheit nie konkurrenzfähig.

Von Zotac gibts so nen kleinen Rechner (etwas größer als der hier) mit Sandybridge für unter 200€. Da muss man preislich erstmal rankommen.

VIA verliert eigentlich selbst in ihrer Nische "embedded" immer mehr an Boden. Im Consumerbereich vollkommen uninteressant. Da gibts für weniger Geld leistungsfähigere und sparsamere AMD und Intelsysteme.

Wenn die ihre Produkte mal kurz nach Ankündigung auf dem Markt hätten, wären sie konkurrenzfähig. Aber ihre NANO Dualcores und Quad-Cores ziehen doch heute auch keinen Hering mehr vom Teller.

emeraldmine schrieb:
Es gibt Hubs zu kaufen ;)
Na super. Da hat man viel von dem "kleinsten x86 Rechner der Welt" wenn man noch weitere Geräte drum herum braucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Von Zotac gibts so nen kleinen Rechner (etwas größer als der hier) mit Sandybridge für unter 200€. Da muss man preislich erstmal rankommen.

.... Im Consumerbereich vollkommen uninteressant. Da gibts für weniger Geld leistungsfähigere und sparsamere AMD und Intelsysteme.
*hüstel*
Ich habe mir diesen VIA-Rechner zugelegt, und bin in der Preisklasse weder bei AMD noch bei Intel fündig geworden.
Und er war damals sogar noch etwas günstiger. ;)

Energie Sparboard für den kleinen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Artikel nicht mehr vorhanden, Link entfernt :()
Interessantes Aussehen. Woran hier möglicherweise keiner gedacht hat: ein einsatz als Terminal ist vielleicht auch möglich. Machen ja oft größere Firmen gerne.

Schönes Ding, aber mit nem Optical-Out oder allgemein ner 5.1 Sound-Möglichkeit wäre das Ding perfekt.

Da finde ich das NUC von Intel aber irgendwie schicker ...und es ist natürlich kleiner, performanter und verbraucht weniger Strom.

"..." <- das ist der Unterschied :cool_alt: die können es so nennen, aber muß nicht zutreffen.

cooles Teil, fast perfekt für einen Car PC. Das Projekt wollte ich sowieso auch irgendwann nochmal angehen. :) mal schauen was der Preis sagt

@hapelo
Zugegeben, das ist wirklich günstig. Wenn auch sonst nicht überzeugend.

Aber ist auch eher ne Einzelfall. Die mini-ITX Retail-Boards konnten mit der Schwämme an billigen Atom-Boards gar nicht konkurrieren. Werden auch so gut wie gar nicht mehr angeboten.

>>bensen:

Hier ins Slovakei (EU) ist diese Mini-ITX Bediengung:

• VIA VE-900 Mini-ITX: VIA Nano X2 mit VIA VX900 MSP kostet zuerst 89,90 EUR und später nur 66,90 EUR inkl. 20 % UST exkl. Versandkosten; (SOHO)
• ASRock PV530A Mini-ITX: nur 49,90 EUR inkl. 20 % UST exkl.Versandkosten; (SOHO)

Ich weiss nicht warum in Deutschlad (EU) ist es anders oder wo ist Problem?

Zurück
Oben