News VIA stellt „weltweit kleinstes x86-System“ vor

Das mit dem kleinsten x86 System ist so eine Sache, vor allem Seit Intel auch bei den Smartphones mitmischt ich war ja hier nicht der einzige der sofort an das RAZER i denken musste.
Aber ein nettes kleines x86 System bleibt das VIA ARTiGO A1250 trotzdem jedoch hat es Via meiner Ansicht nach auch im embedded Markt auf den das System wohl abzielt immer schwerer seit Intel mit dem Atom stark in diesem Markt wildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"weltweit kleinstes x86-System"

sag nur fit-PC, das gibts schon seit Jahren: 101 x 115 x 27 mm...

@Mr.Wifi: ist wohl von der Leistung her nicht wirklich vergleichbar
 
Das VIA-Geschäftsmodell: Mit veralteter Prozesstechnologie ein schlechtes Prozessordesign selbst stricken und es überteuert auf den (Nischen-)Markt werfen und hoffen, dass jemand blöd genug ist den Schrott zu kaufen. War bisher mit allen VIA-CPUs so. Eine Daseinsberechtigung hatten die VIA-Chips bestenfalls damals, als es noch nichts wie ARM, Atom, Llano/Trinity gab.

Wer sich unbedingt einen VIA antun will, der soll im Kopf behalten, dass es mit den Treibern (für die exotische Grafik) wohl eher schlecht aussieht. Unterstützung für offene Betriebssysteme dürfte auch eher lausig sein (zugegeben: neuere Atoms patzen hier auch in Sachen Treiber für die Grafik). Ob man solch schwache Hardware mit einem überfetten Windows (anstatt schlanker Linux-Distro) betreiben soll, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ein Raspberry-Pi hat zwar auch kaum Leistung, ist aber wirklich klein und liegt preislich in einem akzeptablen Rahmen. Und er sieht mindestens süss aus.
 
Zurück
Oben