News VIA strebt 45-nm-Fertigung für 2009 an

Das seh Ich genau so. Mit 2 GHz ist die CPU schon fast so schnell wie meine (2,1GHz; natürlich Dualcore) aber es wäre schon schön noch einen Desktop-(und Gaming-) Prozessorhersteller zu haben.
Größere Auswahl, kleinere Preise!

Wäre ja wünschenswert, wenn ein dritter ernsthafter Hersteller den Markt aufmischen könnte.
und das nicht nur im Embedded-Markt.
Konkurrenz belebt das Geschäft...

Interessant wäre es wenn es VIA schafft zumindest bis zum Mittelklasse Sektor vor zu dringen. Mit ihrer bekannten Sparsamkeit (Stromverbrauch) bei Chipsätzen und bisherigen CPUs, wäre das eine erfreuliche Konkurrenz gegen AMD und Intel.

Sehr schöne Entwicklung, jetzt bleibt nur zu hoffen das die Platinen der Hersteller auch richtig umgesetzt werden, nicht wie eines der Jetway Boards mit 2 GBit Chips die sich einen IRQ teilen -.-

Taktrate != Geschwindigkeit ;)

AMD war mit den Athlons anfangs auch gleichwertig oder sogar schneller als der Intel P4, und das bei deutlich geringeren Taktraten. Die Core2 sind noch mal schneller als die jetzigen AMDs, bei wiederum geringeren Taktraten.

Nur auf die Taktrate zu schauen und dann zu sagen "Boah, fast so schnell wie meiner" ist daher nicht sinnvoll, da die Taktrate fast nichts über die tatsächliche Leistung aussagt. Jedenfalls nicht über mehrere Architekturen hinweg. Wenn dein 2,1GHz DC auch ein Via C8 wäre, sähe das anders aus. Da dies aber kaum der Fall ist...

Hmm 45nm SOI+HKMG bei Chatred oder IBM? Oder gar bei TSMC? Das wird interessant ;). Der DualCore-C8 wird sich dann gegen Havendale und Swift behaupen müssen. Er hat zwar keinen IGP in der CPU, aber das könnte wirklich klappen in 45nm. Das zollt schon sehr viel Respekt für die kleine CPU-Schmiede Centaur, was die da so aus dem Hut zaubern, trotz VIAs notorisch knapper Kassen.
Wer weiss, wieviel dafür von NV an VIA fließt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Via's C7 finde auch so schon Verwendung im Officebereich. Da die CPU aber nicht so für das Zocken geeignet ist wie ein Intel oder AMD, findet man einen C7 sehr sehr selten auf einem ATX Board ^^. Mein C7 hier im MiniITX Gehäuse werkelt fleissig vor sich her mit seinen 1,5Ghz, DDR2 RAM, einem Hardwareraid, Gbit Anbindung und das alles bei max 50W unter Last. Das sich so ein System nicht an Gamer richtet ist klar.

VIA hat die alte Cyrix Technologie.

Cyrix: schöner erinnerung!

hoff auch das es mit VIA weiter berg auf get. für mich schauts zumindest so aus als könnte VIA in zukunft auch ein Konkorent von AMD oder Intel werden. natürlich wenn VIA auch al CPU's enwickelt die nicht nur stromsparend sind

yep viahat irgendwann mal cyrix gekauft und bietet sowohl Chipsätze CPUs und Grafikkarten(S3) aus einer hand, man darf gespannt sein

ja, vor allem für gute NAS-Festplatten sind die CPUs im Momment sehr gut!

ich hatte selbst mal vor langer zeit einen via, damls war er langsam, aber wirklich kühl und sparsam , es lebe cyrix in nobebooks und eee pcs

Mit der Entwicklung des Nehemiah-Kerns wurde die alte Cyrix-Technologie "eingestampft". Das war aber schon 2003. Der Isaiah ist eine völlig neu entwickelte RISC-CPU, der x86-Instruktionen implementiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel VIA zeigt, dass man auch als kleiner Hersteller am Markt überleben und moderne Prozessoren entwickeln kann, ohne die Ressourcen von Intel oder AMD zu haben.

*daumendrück*
ich finde gut, dass VIA mit an den Markt kommt und Intel(&Co) zeigt dass es doch auch mit weniger Stromverbrauch geht. Aber kein Vorteil ohne Nachteil: auch wenn da steht 2GHz Dualcore, VIA hat einfach viel weniger Befehlssätze und sind dadurch deutlich langsamer als ein Intel-Pendant. Aber für Office / Nas / Mini-Server sind sie echt fein und könnten sich da evtl etablieren.

hei, also via-boars gibts doch auch relativ gängig im atx-format, zwar u-atx, was natürlich nur marginal größer als mini-itx is, aber darf sich trotzdem atx schimpfen :)
gängige vertreter davon sind zB das PC2500 und PC3500 (was sogar nen PCIx16 hat)
wollts nur loswerden, aber du hast recht, sehr großer teil liegt natürlich im itx-bereich, weil dort die nachfrage nach stromsparenden cpu's deutlich größer ist und die leistung zweitrangig

naja in den "großen" Markt von AMD und Intel wird sich VIA noch nicht so bald trauen, wär auch sinnfrei, wenn so auch geht.

Zurück
Oben