News VIA strebt 45-nm-Fertigung für 2009 an

VN wird genial. Ich werd mir sowas als HTPC holen. Leistungstechnisch Vollkommen ausreichend für den Zweck mit minimalem Stromverbrauch.
 
45nm für nächstes Jahr sind mit dem passenden Partner sicher realistisch.
Und was man bei einem günstigen und sparsamen Dual Core auch nicht vergessen sollte, sowas ist sicher für die Märkte in Schwellenländern interessant, die ja alle erst langsam computerisiert werden. Man denke da mal an die unzähligen Verwaltungen, Bahnstationen, Kleinunternehmen in ärmeren asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Ländern, für die bisherige Rechner und Windows einfach zu teuer sind. Potential für günstige aber einigermaßen leistungsfähige Rechner gibt es nicht nur im ultramobilen und superkompakten Bereich.
 
Naja, Briefe schreiben kann man auch jetzt noch mit nem P1, nur läuft da drauf halt kein Windows XP/Vista mit Office >=2000 ;)
 
hört sich prima an (:
wäre echt ne klasse sache wenn sich via langsam zu nem ernsten konkurrenten zu amd und intel mausern würde.
ich mein für kleinere geräte wie eben UMPCs oder mini-notebooks vom kaliber asus eee-pc/msi wind/... wäre so ein prozessor sicherlich das richtige .... zum bissl surfen und nebenbei musik hören wird der sicherlich schnell genug sein und wichtiger noch wenig strom verheizen, was bei akkubetriebenen geräten ja doch wichtig ist.
ich kann da via nur die daumen drücken (:
 
Bürorechner? Da sind doch eher Celerons und Semprons drin, weil VIA doch gar nicht beim Preis mithalten kann. Vor allem in embedded Systeme, wo Größe und Leistungsaufnahme wesentlich wichtiger ist, kommen die zum Einsatz und da steigen auch die Anforderungen kontinuierlich.
 
DragonTuX schrieb:
Naja, Briefe schreiben kann man auch jetzt noch mit nem P1, nur läuft da drauf halt kein Windows XP/Vista mit Office >=2000 ;)

Die die Latex verwenden brauchen auch kein Office *ggg* und kein Windoofs und können trotzdem ihre Briefe und Präsentationen schreiben.
 
Zurück
Oben