Hi,
es geht mir um das folgende Szenario:
Ich bin im Home-Office, möchte für einen Monat aber vom Ausland aus arbeiten. Damit es nach wie vor so aussieht, als würde ich aus Deutschland heraus arbeiten, beabsichtige ich eine VPN Verbindung zu nutzen.
Beruflich bin ich auf verschiedene Remote-Zugänge angewiesen, die laufen über Citrix oder VPN-Verbindungen.
Technische Ausstattung zu Hause:
DSL 16 MBit/s
Fritz!Box 7490
Die Idee nach ein wenig Recherche:
Als Wireguard Client würde ich mir einen GL.iNet Mini-Router zulegen.
Die FB 7490 sollte mit Fritz!OS 7.5 als Wireguard Server dienen können. Sollte das nicht funktionieren, hänge ich einen zweiten GL.iNet Mini-Router als Server dran.
Die DSL Verbindung ist im Upload zu langsam um damit arbeiten zu können. Deshalb dachte ich mir, ich hänge ein altes Smartphone mit Freenet Funk SIM via Tethering ran.
Dann bräuchte ich wohl auch noch einen DynDNS Service.
Würde der Ansatz technisch funktionieren?
Gibt es eventuell Probleme weil ich über über LTE online gehe - Stichwort IPv6?
Oder einfach einen vServer in Deutschland mieten und darauf Wireguard laufen lassen?
Besten Dank im Voraus
es geht mir um das folgende Szenario:
Ich bin im Home-Office, möchte für einen Monat aber vom Ausland aus arbeiten. Damit es nach wie vor so aussieht, als würde ich aus Deutschland heraus arbeiten, beabsichtige ich eine VPN Verbindung zu nutzen.
Beruflich bin ich auf verschiedene Remote-Zugänge angewiesen, die laufen über Citrix oder VPN-Verbindungen.
Technische Ausstattung zu Hause:
DSL 16 MBit/s
Fritz!Box 7490
Die Idee nach ein wenig Recherche:
Als Wireguard Client würde ich mir einen GL.iNet Mini-Router zulegen.
Die FB 7490 sollte mit Fritz!OS 7.5 als Wireguard Server dienen können. Sollte das nicht funktionieren, hänge ich einen zweiten GL.iNet Mini-Router als Server dran.
Die DSL Verbindung ist im Upload zu langsam um damit arbeiten zu können. Deshalb dachte ich mir, ich hänge ein altes Smartphone mit Freenet Funk SIM via Tethering ran.
Dann bräuchte ich wohl auch noch einen DynDNS Service.
Würde der Ansatz technisch funktionieren?
Gibt es eventuell Probleme weil ich über über LTE online gehe - Stichwort IPv6?
Oder einfach einen vServer in Deutschland mieten und darauf Wireguard laufen lassen?
Besten Dank im Voraus