Vibrationsarme Festplatte gesucht

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
347
Hallo,

Ich suche eine 500GB - 1TB Festplatte für Daten und ein paar ältere Games.
Die Festplatte kommt in ein Coolermaster Cosmos 1000 und soll deswegen Vibrationsarm sein damit das Case möglichst nicht mit Vibriert oder nur sehr wenig.

Bitte um Empfehlungen da mir nicht ersichtlich ist welche Platte Vibrationsarm ist.
 
Es ist auch von Festplatte zu Festplatte nicht ersichtlich welche jetzt stark oder stärker vibriert als eine andere der gleichen Serie. Letztendlich kannst du das nur für dich testen.

Keiner kann dir Sagen Hersteller X und Modell Y vibrieren nicht. Du kaufst das Ding und es vibriert trotzdem.
 
SSD oder falls klassisch, dann eine 2,5" Platte.
 
Hi,

ich hab früher meine HDDs mit Einweckgummis befestigt

etwa so -> Bild

ansonsten würd ich denk eine mit wenig Umdrehungen nehmen vll.

Western Digital WD Blue 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zunächst, da in den Platten mechanische Teile arbeiten, wird es immer Vibrationen geben. Du kannst diese nicht verhindern, aber minimieren:
  • Platte mir guten mechanischen Komponenten (Markenhersteller wie WD oder Seagate,... verwenden)
  • Platte mit niedrigen Drehzahlen (je niedriger desto weniger Vibrationen, aber umso langsamer ist die Platte)
  • Eine Platte muss anständig und mit entsprechenden Entkopplern im Gehäuse verbaut sein.

Viel mehr kannst du bei Festplatte nicht tun. Wenn du es komplett ohne haben möchtest musst du dir eine SSD zulegen.

greetz
hroessler
 
2,5" HDDs sind grundsätzlich leiser und vibrieren weniger. WD Green (bzw. jetzt heißen sie ja wieder "Blue") vibrieren normalerweise auch nicht stark und sind leise.

Entkopplung kann man auch über ein Shoggy Sandwich erreichen (günstige Obi-Komponenten, im Link für Wasserpumpen gezeigt, geht aber auch für HDDs echt gut) das man entweder am Gehäuseboden oder auf dem Boden des Laufwerkskäfigs anbringt.
Kann man auch verschrauben, wie im Link gezeigt, ich habe es allerdings bei zwei stationären Rechnern mit doppelseitigem Klebeband gelöst - hält auch gut. Bei einer leisen Platte wie der WD Green brauchst du da sogar nicht mal aktive Kühlung. Meine 1,5 TB WD Green läuft jedenfalls schon seit über 22K Stunden ohne Fehler auf so einem Shoggy Sandwich. Ohne jegliche aktive Kühlung und mit max. 45°C über die gesamte Lebensdauer.
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
[*]Platte mir guten mechanischen Komponenten (Markenhersteller wie WD oder Seagate,... verwenden)

Was für Platten gibt es denn sonst noch? :p
Toshiba, aber das ist auch eine gute Marke!

Es kommt eher auf den Preis der Platte an. Seagate macht extrem günstige Desktop-Platten, die sind oft wirklich nicht so gut in jeder Hinsicht, aber dafür super billig. Viele Kunden legen diese Erfahrung dann auf die Marke Seagate um und sagen "die machen nur Müll". Dabei machen die auch wesentlich teurere Enterprise Platten, die absolut hervorragend sind.

Aber ob bei normalen Consumer Platten die Qualitätsunterschiede wirklich so viel an der Lautstärke ausmachen, ich weiß es nicht. Wobei WD es mit den Green und Red schon geschafft hat, extrem leise zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Habe mich noch länger selbst damit beschäftigt und es scheint wohl nur eine langsame (5400rpm) 2,5" WD Festplatte zu sein die wenige Vibrationen weitergibt.

Also habe ich mich entschieden diese Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1) SSD für 123,11€ entschieden und werde die Platte mit der kleinen SSD verkaufen.
 
Zurück
Oben