Victoria 3 CPU oder GPU?

Leito123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Victoria 3
  • Stellaris
Das Spiel sollte flüssig laufen also mindestens 60FPS - Grafik Einstellungen sollten jeweils mindestens Mittel sein (ich glaube bei den Spielen wird es aber nicht o kompliziert?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen - RGB nice to have
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
Aktuell spiele ich auf meinem Laptop - welcher nur eine Notlösung ist und spiele wie CK3 total langsam und nicht flüssig laufen.
Jetzt habe ich bereits oft gelesen das Spiele von paradox sehr Prozessor lästig sind und nicht wie andere Grafikkarten lästig - stimmt das?
Mir ist wichtig solche Art von spielen möglichst flüssig zu spielen :)

Ich freue mich auf eure Tipps

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Leito123 schrieb:
Jetzt habe ich bereits oft gelesen das Spiele von paradox sehr Prozessor lästig sind und nicht wie andere Grafikkarten lästig - stimmt das?
Was limitiert hier eigentlich?

Dort wird es erläutert. Oder in der Forensuche, mit täglichen Ergebnissen.

Was eine Kaufempfehlung anbelangt:
Der Ryzen 5600 ist flott und günstig.

Der ideale Gaming PC - mit Update von vergangenem Wochenende.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Leito123 schrieb:
Aktuell spiele ich auf meinem Laptop
Gerne bei Punkt 5 möglichst ausführlich auflisten.

Moin,

gerade die Grant Strategy Spiele von Paradox sind ja jetzt nicht unbedingt Effektfeuerwerk, sondern eher viel Berechnung, sprich eher CPU lastig, gerade bei Stellaris kam auch noch eine teils grottige Optimierung dazu, soll wohl inzwischen etwas besser sein.

Wäre noch gut zu wissen, welche Hardware dein Laptop nutzt.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2 (gibt aktuell noch 20€ Cashback, teilnehmende Händler beachten)
Arctic Freezer A35
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
ENDORFY Ventum 200 Solid (gibts gerade für 40€ in den MF Damn Deals)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Die erste Frage besteht aus 4 Punkten, der Vollständigkeit halber bitte nachreichen. Auch wegen fehlenden Angaben werden hier Themen geschlossen. :)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten anbei noch die Ergänzungen:
Es handelt sich um ein Xiaomi Mi Laptop (ursprünglich einfach nur fürs Studium gekauft).
Mit diesem spiele ich aktuell CK3 aber eher so mittelmäßig…
Processor
Intel Core i5-7200U 2 x 2.5 - 3.1 GHz, Kaby Lake
Graphics adapter
NVIDIA GeForce MX150
Memory
8 GB
Display
13.30 inch 16:9, 1920 x 1080 pixel 166 PPI, glossy: yes
Storage
256 GB SSD

Hilft das weiter oder fehlen da noch Angaben zum Laptop?

Grüße

Zurück
Oben