Zazurian
Newbie
Moin Leute,
da mir in den letzten 3 Wochen 2x WD Cavier Greens und 1x Externe WD Elements abgekackt sind und ich anfangs die Vermutung hatte das es einfach die Hardware ist die in den letzten Monaten Altersbedingt (10 Jahre) langsamer und schwerfälliger wurde und solangsam aber sicher ihren Geist aufgibt, stellte sich jetzt herraus das es einfach die Festplatten waren die das System gebremst haben. Mea Culpa.
Mit einer anderen HDD läuft es jetzt wieder einigermaßen und ich kann ihn weiternutzen. Nichtsdestotrotz ist in der Zeit in mir der Wunsch entstanden kurz bis mittelfristig mir einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Mein Masterplan: Sich jetzt eine SSD zu kaufen um die Zeit bis zu moderaten Preisen der jetzt neu rauskommenden AMD Prozessoren zu überbrücken ohne den Neuware-Preis-Bonus zahlen zu müssen.
In Hoffentlich 1-3 Monaten das neue Gerüst mit CPU, Mainboard, 1xRam & Gehäuse zusammenzustellen und mit der integrierten APU (Die ja wesentlich besser sein müsste als meine jetzige Radeon 4550 oder?) die Zeit bis Weihnachten &/ BisDerMiningHypeVorbeiIst &/ NeueGrakaGeneration überdauern um dann einen zweiten RAM-Riegel wie Graka einzubauen.
CPU: AMD Ryzen 5 2400G
Mainboard: ?
Graka: erstmal die integrierte APU, später eine GPU?
RAM: 1x 16er und später den 2ten Hinterher? oder gar einen 32er?
SSD: Samsung SSD 850evo 500GB
Netzteil: Enermax MODU 82+ wiederverwendbar?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Externe: Seagate Expansion 1TB
1. Preisspanne?
ca. 800€ aber so günstig wie möglich. Auch eBay Kleinanzeigen oder der Marktplatz hier im Forum wären eine Option wenn ich den die 50 Beiträge voll mache![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solange wie möglich
- 1. SSD noch Diesen Monat für das Alte System?
- 2. Hoffen das der Mining-Hype absackt und die Grafikkarte wie auch einen 2ten RAM-Riegel im Winter nachkaufen ?
3. Verwendungszweck?
- Priorität 1: Video/Bildbearbeitung
- Priorität 2.1: Gaming
- Priorität 2.2: Office
3.1. Spiele
- Momentan ein HP2159v mit 1920x1200. In Zukunft gerne ein Full HD/4k Monitor hat aber keine Eile
- Gerne so Hoch wie möglich aber Hauptsache Flüssig und mit akzeptablem aussehenden Texturen
- Da ich so einige Spiele in den letzten Jahren verpasst habe viele Klassiker: Starcraft 2, Rise of Tomb Raider, Dark Souls, Overwatch aber auch LoL, Fortnite & PUBG
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Ambitioniertes Hobby mit Aussicht auf mehr
- Alle Adobe Produkte einschließlich Premiere
- Vegas
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel® Core™2 Quad Processor Q6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill 2GB
- Motherboard: Gigabyte EP45-DS3
- Netzteil: Enermax MODU 82+ (glaube 525W aber nicht sicher)
- Gehäuse: COOLER MASTER Centurion 534 (Tür nicht mehr richtig schließbar, muss kurz oder langristig ersetzt werden)
- DVD-Laufwerk: Nicht benötigt
- Festplatten: Sensibeles Thema! 1x funktionierende WD 500GB momentan, die Frage: wie lange noch![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
- Grafikkarte: ATI Radeon 4850 (Die Lauteste Kompenente im System, confirmed
)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Smartes Backupsystem damit so ein Fallout nicht nochmal vorkommt. Dachte an eine 500GB SSD und eine Externe, die immer eine Kopie macht, wenn angeschlossen. Geht sowas? Kenne mich da leider noch! Nicht aus.
- 2. Leise! Jetziges System ist doch sehr hörbar dennoch: Funktionalität > Lautstärke
- 3. Staubfilter oder ähnliches wäre cool, wenn es nicht zu sehr auf kosten der Leistung/Lautstärke ist.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Wenn man das jetzige System noch leicht "Tunen" könnte, kann sich das ganze nach hinten verschieben, wenn es den Sinn macht. Denke das die Graka der limitierende Faktor ist. League of Legends lässt sich z. B. noch ganz ordentlich Spielen.
7. Fragen
- Ich weiß das mein jetziges Mainboard SSD-Kompatibel ist. Muss ich da mein BIOS Updaten oder sowas?
- Brauch ich eine extra Halterung für mein Gehäuse was die SSD betrifft? Sind ja meines Wissens wesentlich kleiner.
- Sorry, das es keine vollständige Produkt-Vorschläge gibt die man sezieren kann, bin da aber echt schon lange raus. Weiß lediglich durch das Stöbern im Forum, dass der AMD einen Vorzug bekommen sollte gegenüber einem Intel aufgrund der Mehrkerne die der Video/Bildbearbeitung zugutekommen.
- Macht mein Masterplan überhaupt Sinn?
Ich weiß ich könnte auch alles im Winter Kaufen finde den Peu-a-Peu weg aber ganz gut
und irgendwann muss man ja Anfangen, Technik ist ja heute neu und schon Morgen veraltet.
Besten Dank im Vorraus, hoffe das mein Anliegen einigermaßen verständlich ist!
Grüße
da mir in den letzten 3 Wochen 2x WD Cavier Greens und 1x Externe WD Elements abgekackt sind und ich anfangs die Vermutung hatte das es einfach die Hardware ist die in den letzten Monaten Altersbedingt (10 Jahre) langsamer und schwerfälliger wurde und solangsam aber sicher ihren Geist aufgibt, stellte sich jetzt herraus das es einfach die Festplatten waren die das System gebremst haben. Mea Culpa.
Mit einer anderen HDD läuft es jetzt wieder einigermaßen und ich kann ihn weiternutzen. Nichtsdestotrotz ist in der Zeit in mir der Wunsch entstanden kurz bis mittelfristig mir einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Mein Masterplan: Sich jetzt eine SSD zu kaufen um die Zeit bis zu moderaten Preisen der jetzt neu rauskommenden AMD Prozessoren zu überbrücken ohne den Neuware-Preis-Bonus zahlen zu müssen.
In Hoffentlich 1-3 Monaten das neue Gerüst mit CPU, Mainboard, 1xRam & Gehäuse zusammenzustellen und mit der integrierten APU (Die ja wesentlich besser sein müsste als meine jetzige Radeon 4550 oder?) die Zeit bis Weihnachten &/ BisDerMiningHypeVorbeiIst &/ NeueGrakaGeneration überdauern um dann einen zweiten RAM-Riegel wie Graka einzubauen.
CPU: AMD Ryzen 5 2400G
Mainboard: ?
Graka: erstmal die integrierte APU, später eine GPU?
RAM: 1x 16er und später den 2ten Hinterher? oder gar einen 32er?
SSD: Samsung SSD 850evo 500GB
Netzteil: Enermax MODU 82+ wiederverwendbar?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Externe: Seagate Expansion 1TB
1. Preisspanne?
ca. 800€ aber so günstig wie möglich. Auch eBay Kleinanzeigen oder der Marktplatz hier im Forum wären eine Option wenn ich den die 50 Beiträge voll mache
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solange wie möglich
- 1. SSD noch Diesen Monat für das Alte System?
- 2. Hoffen das der Mining-Hype absackt und die Grafikkarte wie auch einen 2ten RAM-Riegel im Winter nachkaufen ?
3. Verwendungszweck?
- Priorität 1: Video/Bildbearbeitung
- Priorität 2.1: Gaming
- Priorität 2.2: Office
3.1. Spiele
- Momentan ein HP2159v mit 1920x1200. In Zukunft gerne ein Full HD/4k Monitor hat aber keine Eile
- Gerne so Hoch wie möglich aber Hauptsache Flüssig und mit akzeptablem aussehenden Texturen
- Da ich so einige Spiele in den letzten Jahren verpasst habe viele Klassiker: Starcraft 2, Rise of Tomb Raider, Dark Souls, Overwatch aber auch LoL, Fortnite & PUBG
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Ambitioniertes Hobby mit Aussicht auf mehr
- Alle Adobe Produkte einschließlich Premiere
- Vegas
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel® Core™2 Quad Processor Q6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill 2GB
- Motherboard: Gigabyte EP45-DS3
- Netzteil: Enermax MODU 82+ (glaube 525W aber nicht sicher)
- Gehäuse: COOLER MASTER Centurion 534 (Tür nicht mehr richtig schließbar, muss kurz oder langristig ersetzt werden)
- DVD-Laufwerk: Nicht benötigt
- Festplatten: Sensibeles Thema! 1x funktionierende WD 500GB momentan, die Frage: wie lange noch
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
- Grafikkarte: ATI Radeon 4850 (Die Lauteste Kompenente im System, confirmed
![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Smartes Backupsystem damit so ein Fallout nicht nochmal vorkommt. Dachte an eine 500GB SSD und eine Externe, die immer eine Kopie macht, wenn angeschlossen. Geht sowas? Kenne mich da leider noch! Nicht aus.
- 2. Leise! Jetziges System ist doch sehr hörbar dennoch: Funktionalität > Lautstärke
- 3. Staubfilter oder ähnliches wäre cool, wenn es nicht zu sehr auf kosten der Leistung/Lautstärke ist.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Wenn man das jetzige System noch leicht "Tunen" könnte, kann sich das ganze nach hinten verschieben, wenn es den Sinn macht. Denke das die Graka der limitierende Faktor ist. League of Legends lässt sich z. B. noch ganz ordentlich Spielen.
7. Fragen
- Ich weiß das mein jetziges Mainboard SSD-Kompatibel ist. Muss ich da mein BIOS Updaten oder sowas?
- Brauch ich eine extra Halterung für mein Gehäuse was die SSD betrifft? Sind ja meines Wissens wesentlich kleiner.
- Sorry, das es keine vollständige Produkt-Vorschläge gibt die man sezieren kann, bin da aber echt schon lange raus. Weiß lediglich durch das Stöbern im Forum, dass der AMD einen Vorzug bekommen sollte gegenüber einem Intel aufgrund der Mehrkerne die der Video/Bildbearbeitung zugutekommen.
- Macht mein Masterplan überhaupt Sinn?
![Cool :cool_alt: :cool_alt:](/forum/styles/smilies/cool.gif)
Besten Dank im Vorraus, hoffe das mein Anliegen einigermaßen verständlich ist!
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(CPU geändert)