Video Türsprechanlage (Klingel)

ShadyBas

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Hallo,

der Rohbau für unser EFH steht und nächste Woche wird mit den Elektroleitungen begonnen.
Die Leitungen, Schalter, Dosen etc. sind vollständig geplant.

Außen an die Haustür bekomme ich ein Strom- und ein CAT7-Kabel gelegt, weil ich gerne eine Video Türsprechanlage als Klingel haben möchte. Da diese unter Putz sein soll, braucht unser Bauleiter in den nächsten Tagen bereits das genaue Modell bzw. die Abmessungen dieser Anlage, damit dies bei der Außenwand berücksichtigt wird.

So stelle ich mir das vor:
Ich brauche keine Monitor im Flur oder sonst irgendwo. Mir würde es reichen, wenn ich eine Handy-App habe, über die ich das Kamerabild einsehen und mit dem Besuch reden kann. Vielleicht bzw. vor allem dann, wenn ich unterwegs bin.

Fragen:
1) Ist das in der Konstellation überhaupt möglich oder brauche ich unbedingt solche Monitore irgendwo im Haus?

2) Es soll natürlich trotzdem ganz normal/klassisch im Haus "klingeln", wenn jemand drückt. Gehört zu solchen Geräten dann immer eine "WLAN-Klingel", die man sich irgendwo oben in den Flur hängt?

3) CAT-Kabel dorthin ist geplant. Aus meinem anderen Thread habe ich allerdings mitgenommen, dass das Anschließen von Verlegekabeln ohne klassische CAT-Dose dazwischen sehr umständlich ist. Lasse ich die Klingelanlage also lieber über WLAN laufen?

4) Falls das alles so klappt wie ich es mir vorstelle, habt ihr evtl. Kaufempfehlungen?

Danke schonmal.
 
Handy und App ist so ne Sache. Ich halte nichts von Cloud-Cams. Erstmal Privatsphäre, rechtliche Situation, Anbieter irgendwann Pleite = keine Cloud/Cam-Funktion mehr.

Ich würde oberhalb der Tür einfach eine Cam installieren, die "dauerhaft" ihr Signal ins (W)LAN streamt. Wirst ja sicher auch ein NAS o.ä. haben, wenn sowas bei der Planung schon Berücksichtigung findet. Spricht dann später nichts dagegen, zB auch weitere Cams aufzunehmen.
 
Haben bei unserem Neubau nur konventionelle Klingeldrähte gelegt, mehr oder weniger bewusst.
Aber haben dann eine Nest Hello installiert, ist verhältnismäßig kostengünstig im Vergleich zu den bekannten Video / Türklingel System der "Klingel-Hersteller". Hier nutzen wir aber nicht den Abo-Service oder so, da wir nichts speichern wollen. Klingeln funktioniert ganz normal, zusätzlich bekommen wir dann eine PopUp Benachrichtigung am Handy und können dann in dem Moment auch mit der Person vor der Tür reden.
 
CastorTransport schrieb:
Handy und App ist so ne Sache. Ich halte nichts von Cloud-Cams. Erstmal Privatsphäre, rechtliche Situation, Anbieter irgendwann Pleite = keine Cloud/Cam-Funktion mehr.

Ich würde oberhalb der Tür einfach eine Cam installieren, die "dauerhaft" ihr Signal ins (W)LAN streamt. Wirst ja sicher auch ein NAS o.ä. haben, wenn sowas bei der Planung schon Berücksichtigung findet. Spricht dann später nichts dagegen, zB auch weitere Cams aufzunehmen.

NAS ist für den Anfang nicht geplant. Weitere Kameras eigentlich auch erstmal nicht.
In deinem Fall hätten wir dann also eine klassische Klingel und z.B. oben an der Ecke der Haustür eine separate IP-Kamera mit Gegensprech-Funktion? Dann brauche ich doch aber wieder irgendwo einen Monitor im Haus, wenn ich auf Handy-Apps verzichten möchte?!
 
h00bi schrieb:
Wenn du mir die Frage gestattest: Warum will man sich von unterwegs mit Leuten vor der heimischen Türe unterhalten?
Weil er das in der Werbung im Fernsehen gesehen hat :lol:
 
@h00bi habe ich mich auch mal gefragt, bislang kam es aber auch nur einmal zum Einsatz und war schon für die Situation nicht verkehrt. Hatten auf ein Angebot gewartet, für das die Person den Außenbereich inspizieren musste für Abschätzungen. Der hatte nur diesen Termin für einen längeren Zeitraum frei, wir waren gefühlt nur 300m vor dem Haus. Ein kurzes "wir sind gleich da" hat uns geholfen =)
 
Ich hab mir damals eine Bticino gegönnt. Haus mit 1 Eingang aber 2 Wohneinheiten. Das Kamerabild ist super und ich könnte wenn ich wollte auf ein Wlan Modul umsteigen und auch alles übers Smartphone machen. Keine Bastlerei, nur 2 Draht Verbindung und funktioniert wirklich perfekt. Ja ist teuer aber das wars mir Wert.
 
Das Feature ist dann einfach nur nette Spielerei. Mir geht es hauptsächlich um die Kamera an sich, wenn möglich mit Gegensprech und Nutzung OHNE zusätzliche Abos auf meinem Smartphone.
Ich dachte bisher, so eine Video-Türsprechanlage wäre dafür genau richtig. Aber anscheinend geht das nicht ohne zusätzliche Monitore und/oder Cloud-Abos?!
 
BastiS04 schrieb:
Dann brauche ich doch aber wieder irgendwo einen Monitor im Haus, wenn ich auf Handy-Apps verzichten möchte?!

Über ein NAS (Synology mit Surveillance App) könntest Du via Apps auf die Bilder der Kameras zugreifen. In der Küche habe ich zB einen Halterung für 10" Tablets an einer Schranktür (Musikauswahl, etc.), da würde dann zB die App drauf laufen, oder halt via Handy.

Die Anschaffung eines NAS würde ich empfehlen, gut für die ganze Familie :)

PS: "gegensprechen" weiß ich jetzt, ob das geht, aber es gibt ja Cams mit Lauftsprecher & Mikrofon, muss man halt schauen
 
Da kannst du ja mal bei Busch+ Jäger "Welcome" nachschauen, ist aber nicht gerade günstig.
 
Ich habe bei mir dieses Modell verbaut: https://www.voipango.de/ip-tuersprechanlagen/akuvox-e21v-ip-video-tuersprechanlage-aufputz.html
Da steht zwar Aufputz, allerdings liegt nur die 3mm dicke Edelstahlplatte auf dem Putz. Dazu brauchts Du noch die Wall Mount Box, die ins Mauerwerk eingesetzt wird.
Mit der E21V kannste eigentlich alles anstellen was Du willst. Du kannst Dir sogar, wenn es klingelt, auf dem Display eines Fritzphones (z.B. C5) das Bild der Cam anzeigen lassen und auch die Türstation über ein Fritzphone steuern, wie z.b. antworten oder die Tür öffnen usw.. Vorrausgesetzt Du hast eine Fritzbox, was mit anderen Routern geht, keine Ahnung. Apps von Akuvox gibt es auch, allerdings hab ich die noch nicht getestet. Das Ganze läuft ohne Cloud und kann auch mit POE versorgt werden. Ich bin total zufrieden mit dem Teil. Für das Geld, ist das Teil der Hammer!

Edit: Übrigens unterstützt die E21V auch ONVIF. Dadurch kannst Du eigentlich jegliche IP-Cam Software nutzen um von außerhalb über ein dynamische DNS oder einer festen IP auf die Cam zuzugreifen. Zudem kannst Du dich per Videotelefonie von der Türstation auf deinem Handy anrufen lassen wenn es klingelt. Dazu musste Dich natürlich ein bisschen mit der Konfiguration beschäftigen. Ich habe Dir mal das Manual mitangehängt, da kannste mal schauen was da so alles geht.

Anmelden, um zu antworten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im mittleren Preissegment kann ich Ritto empfehlen. Ein ACERO Set kommt dich auf knapp 1.200€, ist dann auch aus Edelstahl und sollte ein paar Jährchen halten. Zudem ist bei solchen Unternehmen der Support über mehrere Jahre gewährleistet. Im schlechten Fall kannst von so ring.com Gedöns alle paar Jahre was neues kaufen. Am Ende hast Du dann auch nix gespart.
Wenn schon frickeln, dann was mit nem Raspi basteln. Bringt Spaß und Kontrolle...

Edit:
Diese SIP basierten Sprechanlagen finde ich sehr interessant und können bestimmt ne gute Lösung sein, wenn man eh einen Router mit VOIP Client im Haus hat. Einfach ein Videotelefon als Gegensprechanlage nutzen finde ich ziemlich clever.
 
Okay, danke euch aber das wird jetzt sehr speziell...

Ist wohl doch nicht so einfach wie ich es mir vorstelle, vor allem nicht im Preisbereich 200/300 Euro...
Wie gesagt, am liebsten Unterputz IP Video-Türsprechanlage, ohne Innenmonitore, trotzdem klassischer Klingel-Gong im Flur, im eigenen Netzwerk nutzbar mit einer Handy-App ohne zusätzliche monatliche Abokosten.
 
Das geht definitiv mit der Akuvox E21V!!! .....und auch zu Deiner Preisvorstellung.
Ich habe bei mir auch einen normalen Gong mit eigener Stromversorgung (entweder mit Batterie oder einen Gong mit 230V Spannungsversorgung) an die E21V angeschlossen. Der Gong kann an Relais 1 oder 2 angeschlossen (an COM & NO = normally open) werden. Das entsprechende Relais wird dann in der Software so konfiguriert, dass es es schließt sobald man den Klingeltaster betätigt. Und auf die Cam kannst Du zugreifen wie auf jede andere (W)LAN-Cam auch. Da gibts genügend kostenlose Apps, mit denen das funktioniert.
Was Du vor hast, ist total easy zu konfigurieren. Zur Not kann ich Dir dabei auch helfen.

Edit: Je nachdem wo Du herkommst, kannst Du Dir das auch bei mir anschauen. Durch S04 in Deinem Nick, vermute ich mal, dass Du nicht so ganz arg weit weg wohnst. :D Bei der Gelegenheit könnte Dir auch ein 24er HP Switch verkaufen, das ich übrig hab. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E21V ist auf jeden Fall Topfavorit momentan! Finde sie optisch zwar nicht so weltklasse aber sie scheint ja genau die Funktionen zu haben die ich brauche.

Andere Frage dazu:
3-4 Meter von unserer Haustür entfernt geht schon das Nachbargrundstück los. Von da aus nochmal 2-3 Meter geht das Mehrfamilienhaus los, von dem aus Balkone auf unsere Haustür „gucken“.

Denkt ihr das könnte ein rechtliches Problem werden? Oder ist die Entfernung von der Haustür weit genug, dass sie dorthin keine brauchbaren Aufnahmen mehr machen würde, die die Nachbarn stören?
 
bender_ schrieb:
Mir würde diese als Unterputz Version für ein EFH besser gefallen. Funktionalität scheint identisch: https://www.voipango.de/ip-tuerspre...r26p-ip-video-tuersprechanlage-unterputz.html
Die hatte ich auch schon gesehen, das zweite und dritte Bild sieht aber auch eher nach Aufputz aus?! Vom Design her würde die mir aber auch deutlich besser gefallen.

Aber vielleicht hat sich das ganze auch eh erledigt wegen dem Nachbargrundstück... ich frage mich aber, bei wem die Haustür-Kamera genau so ausgerichtet ist, dass wirklich nichts anderes im Hintergrund zu sehen ist... höchstens bei einem Hektar-Grundstück vielleicht :D
 
Zurück
Oben