Video umwandeln HDR entfernen?

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
985
Habe Probleme mit dem Abspielen einer Datei und möchte diese Umwandeln. Playerupdate usw. ist erstmal nicht nötig, da sonst keine Probleme und wäre wahrsch. mehr Aufwand, falls es überhaupt funktionieren würde (RaspberryPI 3+/Kodi 17.6/LibreElec 8.2.5).

Videocodec ist HEVC (Main10@L4@Main) (HDR10) und die Datei wird auf meinem Kodi nicht abgespielt. Liegt wahrscheinlich an HDR.
Kann ich das HDR irgendwie in der Datei deaktivieren oder muss ich komplett umwandeln und womit mache ich das am besten, falls nötig, ohne Qualitätsverlust?
 
Eher umwandeln in ein anderes Format.

Lies mal. -> https://www.reddit.com/r/raspberry_pi/comments/89o5m4/pi_3_kodi_x265/

800257
 
Der RaspberryPI 3+ hat keine Hardware-Unterstützung für HEVC. Falls das Video eine höhere Auflösung als 720p hat, ist eine Konvertierung erforderlich, da die Rechenleistung des RaspberryPI 3+ nicht ausreicht.
 
Ich persönlich würde den Rpi3 verkaufen und durch ein Rpi4 ersetzen. Wird am einfachsten sein in meinen Augen.
 
Ilsan schrieb:
Ich persönlich würde den Rpi3 verkaufen und durch ein Rpi4 ersetzen. Wird am einfachsten sein in meinen Augen.
Mh Ok, Danke an alle. Sieht dann wohl so aus, als ob x265 wirklich der Tod für meinen rpi sein wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst h265. Werde meinen 3er bald auch für was anderes einsetzen und ihn für Kodi durch nen 4er ersetzen. Nen Mediaplayer muss heute halt h265 können grade bei 4K Material. Und so teuer ist der ja nicht. Für Libreelec dürfte sogar der mit 1GB ausreichend sein wenn man einfach nur Videos damit gucken will
 
jo aber warum nicht gleich 4gb oder zumindest 2? besser ist das :D
werde dann auf dem dreier ne reine portable retrogaming station einrichten, dann muss ich da keine kompromisse machen :)
 
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Simples programm dazu
ifme https://sourceforge.net/projects/ifme/
profil h264 crf 23 convert to 4:2:0 bittiefe 8
No latency
audio convert to MC 384bit aac oder stereo 128bit
Wollte das nochmal aufgreifen. bzw. hatte es schon mit Zitat, Erwähnung und Fotos. Beitrag aber aus unerklärlichen Gründen verschwunden.

Habe auch HDR Probleme. Aufgenommene Gaming Clips sind fad, bleich, grau obwohl das Bild beim spielen wunderbar ist. HDR, Freesync 2.

Ich habe das Tool von @syfsyn versucht aber entweder nicht die richtigen Einstellungen gefunden oder sonste was. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Problem mit der Farbtiefe und dem Pixelformat ist.
Ich muss diesen HDR Schleier irgendwie wegbekommen.

Grüße
 

Anhänge

  • HDR,blass.JPG
    HDR,blass.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 249
  • Ohne HDR.JPG
    Ohne HDR.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Cool dass du mir das gesagt hast ^^ Ich kann leider 1. nichts damit anfangen und 2. wie behebe ich das Problem?
 
Womit die Videos denn angeschaut?
 
Mit diversen Playern von diversen Geräten. Hatte in einem anderen Thread den Tipp gelesen es mit speziellen Encodern zu versuchen. Hat alles nichts gebracht.
Ich habe eine kostenpflichtige Software gefunden, die während der Aufnahme HDR nach SDR konvertieren und ein brauchbares 8bit Video erzeugen kann. Das funktioniert tatsächlich.
Mirillis

Jedoch weiß ich nicht, ob mit 15€ das Wert sind und ich bin mir sicher, dass es auch einen Workaround gibt OHNE mein System mit einer zusätzlichen App zuzupflastern, welche mir beim Gaming noch Ressourcen klaut. -.-
 
VLC korrigiert(?) das Problem bei mir automatisch.
 
@buexxxi Hast recht. Das mit VLC gilt wohl nur bei HDR-BRs.
 
Zurück
Oben