News Video zeigt PhysX-Effekte von Batman: Arkham City

Jubai schrieb:
Junge die wollen Geld machen mit jeder Kleinigkeit.
Und das muss ich nun gut heißen oder wie? Und das Geld muss ich mir jedes Mal aufs Neue beim kleinsten Scheiß aus der Tasche ziehen lassen?

(PhysX) "Es ist ein grafisches Gimmick"

Ja. Und? Es ist ein ansehliches! Wie bei so vielen Gimmicks geht es allein darum, das es manchen schön anzusehen ist. Mehr Sinn benötigen sie nicht, denn das ist bereits ihre vollständige und rational nicht angreifbare Existenzberechtigung. Angebliche Objektivität zählt übrigens ebensowenig. Denn es bedarf keiner Ratio und schon gar keiner noch so verkrampft 'objektiven' Begründung für rein persönliche Präferenzen.

Wo soll das enden, will man vielleicht den anderen noch niederüberzeugen, dass rothaarige Frauen besser sind als blonde... Obwohl... *ähem* :D

Ich versteh' echt diese verbitterten Kämpfe hier nicht...

Natürlich nicht, aber das musst dich ja nicht jedem mit Nachdruck auf die Nase binden. Spar dei Geld und is gut. Aber hört sich unterschwellig schon wieder nach ner Beschwerde an, dass die für mehr "Effekthascherei" mehr Geld haben wollen. Wer es will muss zahlen und wird zahlen.

@II n II d II

Aktuelle Patch-Notes für Deus Ex: Human Revolution

A fix for some players that get stuck on an infinity loading screen in Detroit

Fixes for some issues that caused crashes for players using specific firewall or proxy software

Additional improvements to counter stuttering in the game

Support for Eyefinity in combination with 3D when using interleaved stereoscopic monitors

Support for additional brands of stereoscopic interleaved monitors when using AMD graphics hardware.

Support for Nvidia 3DVision

Support for Nvidia Surround, also in combination with 3DVision.

Improved control over the stereo-3D display in the game

Various performance improvements.

Fix for ‘moire’ issues seen on billboards in DX11 mode.

Some changes to try to counter specific driver issues causing crashes in DX11 mode

Da lob ich mir doch lieber ein Half-Life 2, wo die Physik wenigstens ins Spiel mit einbezogen wird und es nebenbei eine gute Story, gute Grafik, guten Sound und gutes Gameplay gibt.

Stimmt, aber Batman steht dem in nichts nach, obwohl Half Life 2 , mein absolutes Lieblingsspiel ist, aber mit Sicherheit nicht wegen irgendwelcher Physik Effekte, sondern wegen der genannten Gründe.

Und ob Batman mit oder ohne Physx ist auch egal, das Spiel wird auch ohne Spitze sein. Jeder der ne Physx fähige Karte besitzt wird das auch zu schalten, wenn es geht.

Ich habe glaube ich so fast jedes Physx Spiel aufm Rechner gehabt, und nein es ist nicht das Überfeature, aber bei Batman ist es wirklich nice to have, und bei Mirrors Edge wars auch nett, aber es wäre kein Kaufkriterium für mich.

noxon schrieb:
Toll. Eine Tech-Demo.
Gibt's auch jede Menge schöner mit der PhysX Engine.
http://www.youtube.com/watch?v=N1FOnpzUzZY
http://www.youtube.com/watch?v=8JtAdTon0JA

Dummerweise ist es immer noch ein himmelweiter Unterschied, was man in einer Techdemo realisieren kann und was man in einem Spiel realisiert.
Da sieht man auch super die Beschränkung von CPU-Physik. Selbst in der Havok-Techdemo zerbrechen die Dinge nur in ein paar Duzend bis hundert Partikel. Dein erster Link dagegen hat regelrecht tausende, das sieht mMn viel beeindruckender aus.

Kartenlehrling schrieb:
DX 11 Tesselation wird ja auch immer noch zuwenig eingesetzt ,
mir fallen nur AvP und da wurde es nur bei den Mobs richtig sichtbar , Metro2033 und Stalker .
Und Crysis2 wobei es wohl nicht den erfolg erziehte wie alle erwarteten.

Ich finde die Folien- bzw. Spinnwebenwände und der beeinflussbaren Nebel in Batman gelungen davon will ich mehr sehen das trägt zur Atmosphäre bei,
die 1000x Geldscheine und Zeitunge die rumgewirbelt werden sind mir zuviel.

1. das stimmt, aber jetzt überleg mal, wieviel mehr Leistung die Grafikkarten bräuchten, um NOCH mehr Tesselation überhaupt noch spielbar darzustellen, wenn selbst den High-End-SGPU-Karten bei Crysis 2 und Metro 2033 die Puste ausgeht ;)

Davon abgesehen wird in Crysis 2 so viel Tesselation eingesetzt wie aktuell in keinem anderen Spiel.

2. das mit den Herumwirbelnden Objekten sorgt einfach für bessere Atmosphäre - die Spielwelt wird viel lebendiger durch solche Schmankerl.

noxon schrieb:
Toll. Eine Tech-Demo.

Dummerweise ist es immer noch ein himmelweiter Unterschied, was man in einer Techdemo realisieren kann und was man in einem Spiel realisiert.

So sieht's aus.
Scheinbar ist vielen nicht klar, das ein x-faches an Hardwareleistung nötig ist, um die Effekte solcher Tech-Demos In-Game in Echtzeit spielbar darzustellen :rolleyes:

Butterbemme schrieb:
Da sieht man auch super die Beschränkung von CPU-Physik. Selbst in der Havok-Techdemo zerbrechen die Dinge nur in ein paar Duzend bis hundert Partikel. Dein erster Link dagegen hat regelrecht tausende, das sieht mMn viel beeindruckender aus.

Was aber beides wieder nicht in Spielen möglich wäre, da die Grafikkarten immer noch zu wenig Leistung haben.

Bei BF3 wird eine GTX 580 auch so schon am Limit laufen, genau so wie sie bei Metro 2033 oder Crysis 2 auch kaum Reserven hat.
Wie schlecht wäre die Performance erst, wenn noch solche Echtzeitphysikeffekte dazukommen - und dann auch noch bei mehreren Objekten gleichzeitig ? :eek:

Aber scheinbar gibt's hier gewisse Leute, die an Wunder glauben (siehe Havok-Demos) :rolleyes:

Auch beim neuen Batman wird's eng werden mit der Performance. Dank Tesselation und PhysX wird selbst eine GTX 580 um Gnade winseln, wartet's nur ab ;)

Ach übrigens: BF3 mit 3 Monitoren :lol: Viel Spass mit einer Diashow :p

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Ach übrigens: BF3 mit 3 Monitoren :lol: Viel Spass mit einer Diashow :p

Wir werden sehen, DiRT3 läuft mit über 90 FPS (6048x1200 / alles voll oben:king:) und bricht auch nicht ein oder so! Nur bei starken Regeneffekten in Rennen mit Gegnerautos (Rallycross, etc...) sind es ab und zu mal "nur" über 70 FPS! Wie bereits gesagt lief BFBC2 bereits auf meiner HD5870 tiptop, diese wiederum hat dies mit Race Driver Grid und DiRT2 nicht geschaft (leider keine FPS Werte von mit lieferbar)! Die FrostBit Engine scheint viel besser mit Eyefinity umzugehen als die EgoEngine?! Von daher schaue ich Battlefield 3 gelassen entgegen:cool_alt:
Wahrscheinlich war das Problem bei der HD5870 nicht die Rohleistung sondern der kleine V-RAM von nur 1GB?!

@topic: Ob Havok oder Physx: sieht alles super aus solange mann es nicht übertreibt, nur ist Havok eben Plattformunabhängig und Physx an Nvidia GPU's gekoppelt. Wer gesunden Menschenverstand hat (die Spieleentwickler meine ich!) kann ja nur Havok wählen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
was bin ich froh, dass ich arkham city auf der xbox spielen werde.
da hab ich alle effekte, es läuft flüssig und lässt sich super steuern.

und ich muss mir keine gedanken darum machen, welche grafikkarte jetzt sinnvoll wäre, damit ich ja keinen effekt verpasse oder gar den falschen hersteller mag oO

als gäbs nix wichtigeres...

Heretic Novalis schrieb:
was bin ich froh, dass ich arkham city auf der xbox spielen werde.
da hab ich alle effekte, es läuft flüssig und lässt sich super steuern.

und ich muss mir keine gedanken darum machen, welche grafikkarte jetzt sinnvoll wäre, damit ich ja keinen effekt verpasse oder gar den falschen hersteller mag oO

als gäbs nix wichtigeres...

Nein hast du nicht. Du hast genau dasselbe wie die AMD Besitzer im PC Spiel nur mit schlechteren Texturen, geringerer Auflösung und ohne DX11 Features. Selbst ohne Physx ist die PC Version der Konsolen Version weit überlegen.

Ich mag im übrigen die GPU-Physx Effekte. Schon im ersten Batman. Deswegen habe ich auch nen billigen Physx Knecht im System der meine ATI Karte bei solchen Spielen, die GPU Physx auf den Schirm zaubern lässt.

Und noch was....
Das ist ein absolutes Top-Spiel, auch ohne Physx!

Ein Partikelsystem aus 20 Partikeln findest du beeindruckend?
Selbst zur damaligen Zeit war das nun wirklich nichts besonderes.

Also wer eine HD6xxx Serie besitzt oder älter kann einfach und bequem eine GT220 oder 240 kaufen und diese als PhysX Karte benutzen. Ich spiele jedes physx taugliche Game über eine 220GT die mir nur als PhysX karte dient Zocken und das ganz ohne Probleme. Sie bringt 200GFlops und das reicht alle mal. Zudem könnte ich zwar auch eine 8800GT nehmen, will ich aber nicht weil die 220GT minimal weniger Physx leistung hat, aber dafür unter 20Watt verbraucht bis max 50W. Batman einfach geil.. über 160FPS durch die mitbenutzung der 220GT. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du aber noch einen sehr alten Treiber verwenden. Soweit ich weiß unterbindet nVidia seit irgend einer uralt Version die Kombination mit ATi Karten oder irre ich mich da?

und wieso willst du als ati/amd Hauptkartenbesitzer einen neueren Treiber benutzen ?
Es reicht wenn du die PhysX.exe updates um immer die neueste version zu haben.

Eyefinity schrieb:
Wir werden sehen, DiRT3 läuft mit über 90 FPS (6048x1200 / alles voll oben:king:) und bricht auch nicht ein... Von daher schaue ich Battlefield 3 gelassen entgegen:cool_alt:
Wahrscheinlich war das Problem bei der HD5870 nicht die Rohleistung sondern der kleine V-RAM von nur 1GB?!

Offtopic:

Zum PhysX-Krempel habe ich mich ja schon geäußert.

Schön, dass Du BF 3 gelassen entgegen siehst. Ich tue das, zumindest im Hinblick auf Eyefinity nicht.

Beispiel: 2x6970@940 Crysis 2/FullHD ,DX11 + Texture -> Häufige Slowdowns auf unter 35 fps -> Diashow (in meinen Augen). Gegenbeispiel: 2x 470 GTX@750 gleiche Settings -> jederzeit 50fps (gefixt). Zwar wird BF3 nicht so mit der Tesselation um sich werfen wie Crysis 2, dennoch teile ich Deinen Enthusiasmus bzgl. 6048x1080 nicht. Und ein Rennspiel ist BF3 auch nicht.
Mit einer Karte ist Eyefinity ab 22 Zoll/Monitor ohnehin ein Witz, beschränkt man sich nicht auf bestimmte MMOs.

Momentan kann man für ein Single Monitor Setup + MultiGPU tatsächlich nur eine NV Karte empfehlen. Bei SingleGPU ists meist eh wurscht, da die Leistung für den ganzen BQ-Schnickschnack, fernab von PhysX, häufig gar nicht ausreicht.

@Topic

Wenn ich mir anschaue, was NV da für diesen PhxsX-Mist im Video wieder empfiehlt (570GTX), kommt mir allerdings schon die Galle hoch.

Edit: Es gibt tatsächlich auch Nebel ohne PhysX. Läuft sogar auf einer 8800GT einwandfrei, wird nur nicht ultrakorrekt durch Handwedeln und Darmlüfte gebrochen. Und selbst Unreal hatte so etwas schon bei Release, wenn auch bedingt durch die Farbtiefe der Voodoo2, mit Körnungseffekt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Naja soll kein bash auf ati sein, aber die ati jünger haben damals auch ati mit sx10.1 in den himmerl gelobt und was war das resultat ne handvoll games dies unterstützen bis dx 11 kahm ;) .
Ich würde nvidia auch kaufen wens kein phys-x gäbe, das ist für mich nur secundär wichtig.
OK das AF-Argument zählt aktuell nicht mehr da ATI hier massig aufgeholt hat und es nur mehr mit Software leicht messbar ist, aber auch früher hat man als nvida käufer dafür eben mehr gezahlt wenn es den einem wichtig war.
Phys-x ist kein Grund einen hersteller jetzt zu boykotieren für mich.WEnns so wäre müsst ich mir ja nen Buli holen weil intel ja so böse ist.
Und wenn alles über cpu laufen würde dann bräuchten wieder alle high end cpus und mit x4 oder i3 wäre da gar nichts zu holen bei den Games.
DA zahl ich lieber etwas mehr für ne 570 gtx statt der 560gtxti und kann in gewissen titeln phys-x nutzen und in normalen games die freie leistung für mehr AA nutzen.DAfür reicht mir dann aber auch noch nen x4 oder i3 2120 als cpu untergrund !

Bin trotzdem gespannt was amd mit der neuen Architektur an Leistung schafft evtl ist mit dieser engine dann ja auch phys-x bei ati im kommen ?

Zurück
Oben