mschrak
Commander
Hallo zusammen,
ich möchte gerne für meinen Sohn (10 Jahre 5. Klasse) einen PC (Windows) und eine Kamera besorgen, mit denen er Videos aufnehmen und bearbeiten kann. Er ist seit geraumer Zeit sehr begeistert für dieses Thema, kann aber zZt nur bei einem Freund ein bisschen mit dem Handy kleine Stop-Motion-Filmchen drehen, was ihm vermutlich bald nicht mehr reicht.
Auch möchte ich dieses Hobby gerne fördern und Weihnachten steht bevor...
Meine Fragen sind jetzt:
Martin
ich möchte gerne für meinen Sohn (10 Jahre 5. Klasse) einen PC (Windows) und eine Kamera besorgen, mit denen er Videos aufnehmen und bearbeiten kann. Er ist seit geraumer Zeit sehr begeistert für dieses Thema, kann aber zZt nur bei einem Freund ein bisschen mit dem Handy kleine Stop-Motion-Filmchen drehen, was ihm vermutlich bald nicht mehr reicht.
Auch möchte ich dieses Hobby gerne fördern und Weihnachten steht bevor...
Meine Fragen sind jetzt:
- Welche Software empfiehlt sich für den Einstieg und welche kommen danach, wenn er fortgeschritten ist? Es wäre super, wenn er damit schneiden und nachvertonen kann und auch einige Effekte möglich wären. Besonders cool wäre es natürlich, wenn er selbst gefilmte (zB vor Greenscreen-Bettlaken) Videobestandteile in andere Videosequenzen einfügen könnte (a la Forrest Gump). Oder auch Gesichter austauschen mit KI a la Fake-App?
- Welche Hardware benötigt er PC-seitig für so ein Projekt mindestens? Ich gehe davon aus, dass die Videos keine riesen Auflösung benötigen. Aber die Bearbeitung sollte auch nicht so träge vonstatten gehen, dass er das Interesse verliert.
- Was für eine Kamera würdet Ihr empfehlen? Ich hatte an eine rel. einfache Actioncam gedacht.
Martin