Videos mit KI erzeugen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
785
Hallo, suche eine KI die mir Videos für Youtube erstellt.

Bin ich hier richtig? Sonst bitte verschieben :)

Da ich nicht selbst vor die Kamera möchte (fühle mich da extrem unwohl) möchte ich KI generierte Videos erstellen. Texte gebe ich vor.
Mit den Videos möchte ich:
1. Werbung für ein kleines Dienstleistungsunternehmen im Bereich Beratungen machen (also gewerblich)
2. Beratungsthemen anschneiden (Kunden locken)

Wie kann man das aktuell am besten erstellen?
 
Was genau möchtest du mit der KI machen? Ein "Erstelle mir ein Video mit folgendem Text" funktioniert so nicht. Du brauchst ein Schnittprogramm und kannst dann Dinge von einer KI erledigen lassen. Zum Beispiel kann "Elevenlabs" sehr gut Text zu Voice generieren, wenn du nicht selbst sprechen möchtest. Aber du brauchst ja auch Bild und Video Material? Machst du das selbst? Da gibt es sonst auch Seiten wie "Envato" mit Vorlagen und Material. Natürlich kannst du Bilder auch selbst mit KI generieren. Du kannst dir auch Ideen für das Video mit ChatGPT usw. erstellen lassen. Ganze Videos erstellen wie mit "Open AI’s SORA" geht noch nicht.

Achja, als Schnittprogramm könntest du "capcut" ausprobieren. Aber auch Premiere Pro. Ist die Frage was du kannst oder lernen möchtest.
 
Ich denke auch, dass du dir ersteinmal etwas genauer Gedanken machen solltest, was du wie selbst oder per KI machen willst. Dann findet man bestimmt auch eine "passende" KI. Wie gut die ihren Job dann macht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich als Kunde würde allerdings eher Abstand nehmen, wenn ich ein typisches KI unterstütztes Video als Werbung für eine Firma sehe. Da muss man aktuell schon sehr viel noch traditionell machen, damit es nicht schlecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, nebulein, M-X und 6 andere
sussi88 schrieb:
1. Werbung für ein kleines Dienstleistungsunternehmen im Bereich Beratungen machen (also gewerblich)
2. Beratungsthemen anschneiden (Kunden locken)
Das wirkt aber in Verbindung mit
sussi88 schrieb:
Da ich nicht selbst vor die Kamera möchte (fühle mich da extrem unwohl)
recht unprofessionell, findest du nicht?

Imagefilme sollte man schon so professionell wie möglich gestalten. Im Rahmen von PR-Tätigkeiten zählt eben auch das Sprechen vor Publikum - oder vor einer Kamera - dazu. Wenn du zwar technisch fit bist (sprich: Kamera bedienen kannst, Ausleuchtung etc. beherrschst sowie auch die Postproduction), dann such dir jemand anderen im Unternehmen, der/die etwas lockerer vor der Kamera stehen kann.

Von einem Unternehmen - und sei es der Handwerksbetrieb um die Ecke - das sich nicht einmal für ein eigenes Werbevideo vor die Kamera traut, würde ich jedenfalls nichts wissen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, ReignInBlo0d, xxMuahdibxx und 6 andere
Es gibt durchaus KI-Videogeneratoren, beispielsweise
https://www.oxolo.com/ oder https://www.heygen.com/ usw.
Die Nutzung kostet natürlich Geld (oder Credits, die mit Geld gekauft werden müssen).

Aber...
Es soll damit Werbung gemacht werden für ein gewerbliches Dienstleistungsunternehmen.
Das heißt, eine direkte und vor allem persönliche Kundenansprache ist da quasi Pflicht.

Dienstleistung heißt, man steht in direktem Kundenkontakt. Und da wirkt ein generisches KI-Video einfach nur abschreckend.
So nach dem Motto: "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag".

Wenn ich als Inhaber meine Kunden nicht direkt ansprechen möchte (weil ich will eine Dienstleistung/Beratung verkaufen),
habe ich wohl den Beruf verfehlt. Ich will als Kunde sehen wer mich da berät und ob ich demjenigen oder derjenigen auch vertrauen kann.

Wenn ich als ersten Eindruck ein KI-Video vorgesetzt bekomme, suche ich mir ganz sicher ein anderes Unternehmen.
Professionalität und Seriösität sollten bei einem Werbeauftritt an erster Stelle stehen.
Ein paar Prompts für ein KI-Video zusammenzustellen, reicht da nicht.

Es kommt auch auf den Kundenkreis an, den ich ansprechen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, xxMuahdibxx und M-X
Muss den anderen hier zustimmen. Im gewerblichen Bereich muss das ganze professionell ablaufen sonst wird das Video zum nächsten Meme.
Will nichts unterstellen (und könnte so ein Video BTW sowas auch selbst nicht erstellen) aber wie du deine Frage schon gestellt hast zeigt das wohl nicht so viel Hintergrundwissen da ist, deswegen mein gut gemeinter Rat. Lass es oder gebt das ganze in Auftrag.
 
DJMadMax schrieb:
Von einem Unternehmen - und sei es der Handwerksbetrieb um die Ecke - das sich nicht einmal für ein eigenes Werbevideo vor die Kamera traut, würde ich jedenfalls nichts wissen wollen.

Mir wäre es ziemlich egal, ob mein Handwerker eine gute Figur vor der Kamera macht. Am Ende muss man eben ein Konzept für die Videos erarbeiten. Auch ist die Frage was man für ein Budget hat. Erst wenn man diese ganzen Dinge sich überlegt hat, kann man schauen wie man es umsetzt.


KnolleJupp schrieb:
Wenn ich als Inhaber meine Kunden nicht direkt ansprechen möchte (weil ich will ja eine Dienstleistung verkaufen), habe ich wohl den Beruf verfehlt.

Eine Werbefigur aus dem Unternehmen wäre natürlich gut, aber es macht keinen Sinn eine widerwillige introvertierte Person vor die Kamera zu zerren. Und das ist auch nicht die einzige Option. Es ist auch ein Unterschied ob man mit Personen redet oder ob man öffentlich in Videos auftreten möchte. Wäre ja lachhaft, wenn jeder Selbstständige sich öffentlich präsentieren müsste.

Sahit schrieb:
... aber wie du deine Frage schon gestellt hast zeigt das wohl nicht so viel Hintergrundwissen da ist, deswegen mein gut gemeinter Rat. Lass es oder gebt das ganze in Auftrag.

Das ist ein guter Punkt. Als Junge aus dem Kinderzimmer kann man auf Youtube und Co natürlich einfach etwas ausprobieren und dazu lernen. Als gestandene Firma kann es schnell unprofessionell wirken. Umso wichtiger ein Konzept und dann eine passende Umsetzung.

Auch ist die Frage was man dann mit den Videos macht. Du bist ja vor Ort. Du willst also nicht die Masse bei Youtube ansprechen. Außerdem ist die Frage warum man sich Werbevideos anschauen sollte. Das muss entweder originell sein, einen Mehrwert haben oder aber du musst selbst die Leute auf deine Website/Videos bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Natürlich muss sich nicht jeder Selbstständige im Internet prostituieren, ähh, Werbevideos mit dem eigenen Gesicht produzieren.
Ich bin auch selbstständig, käme aber nie auf die Idee Videos von und mit mir zu produzieren, das wäre weniger Werbung sondern mehr Abschreckung,
weil ich das einfach nicht kann. Ob das eine sinnvolle Art Werbung wäre oder nicht, ist da erstmal zweitrangig.
 
Man muss ja nicht vor der Kamera sein und sprechen. Dann sprich halt im Off und spiel Bilder vom Unternehmen ein. Keine KI generierte Stimme, das merkt man meist. Kommt aber auf den Anbieter drauf an.

Für dein Beratungsunternehmen film die Geschäftsräume, wenn die hübsch und modern sind. Film ein (fingiertes) Beratungsgespräch, den freundlichen Telefonsupport von dir.
Aber natürlich wäre eine Spedition, mit Gabelstaplern und LKWs zum Zeigen einfacher.

Das kann aber keine KI, wie soll die das machen? Das Futter musst du der ja gaben, die läuft nicht um rund filmt Sachen.

Oder soll das wie eine Powerpoint Präsentation sein und einfach Folie für Folie ablaufen? Dann mach das so. Oder ... lass es sein, das sieht nämlich murks aus, vor Allem mit den bekannten Überblendeffekten weiß jeder, wie das gemacht wurde. Sollte man schon etwas Gefühl für haben.
Aber rein theoretisch kann man auch eine PP als Film erstellen und laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
sussi88 schrieb:
1. Werbung für ein kleines Dienstleistungsunternehmen im Bereich Beratungen machen (also gewerblich)
2. Beratungsthemen anschneiden (Kunden locken)

Wie kann man das aktuell am besten erstellen?
Dann stellt sich natürlich die Frage, hast du einen bereits bekannten und gut besuchten Youtube Account? Weil ansonsten wird niemand dein Video finden und du müsstest erst einmal Werbung für deinen Youtube Account machen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
sussi88 schrieb:
1. Werbung für ein kleines Dienstleistungsunternehmen im Bereich Beratungen machen (also gewerblich)
2. Beratungsthemen anschneiden (Kunden locken)

Wie kann man das aktuell am besten erstellen?

Bevor man zu viel Schaden macht, ein Profi ran lassen!

Kunden wirbt man mit dem, was man hat! Also der Firma, dem Personal oder der Dienstleistung.
Und wenn es um Beratung geht, hat die Firma doch ein Netzwerk wo irgendwer wem kennt?

Bevor man das techn. klärt, erstmal das Konzept machen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Momentan ist ki eher nerd Liga und nicht wirklich für Hochglanz Werbung im Videobereich sinnvoll. Noch nicht.
An deiner Stelle würde ich mal im verwandten Kreis fragen ob sich jemand vor die Kamera stellen will um für dich den Werbebotschafter zu machen. Oder gleich bei einer spezialisierten Firma buchen oder bei einer Schauspielschule anfragen oder bei Studenten ….. es gibt so viele plausiblere Alternativen als ki. Besonders wenn es um Eigenwerbung geht solltest du nicht die falsche Wahl treffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Smily schrieb:
Man muss ja nicht vor der Kamera sein und sprechen. Dann sprich halt im Off und spiel Bilder vom Unternehmen ein.
Das wäre im Stil der klassischen Imagefilme und da ist man selbst mit guten bzw. professionellen Sprechern immer nah am Fremdschämen (wobei das je nach Zielgruppe aber egal ist bzw. passt, siehe dieses Beispiel). Mit Leuten, die sich unwohl fühlen, wird es dann ganz schnell kringelig.

Vor der Kamera kann man mit Laien, die aber nicht vor Publikum zurückscheuen oder gut erzählen können (wie eigentlich in einer Beratungsbude Pflicht) dann schon bessere Dinge produzieren, das kann dann so aussehen.
 
Lee Monade schrieb:
hast du einen bereits bekannten und gut besuchten Youtube Account?
Das ist aber keine Voraussetzung. So ein Video bettet man einfach in seine Unternehmenswebseite ein. Die wenigsten Firmen haben einen wirklich gut besuchten YouTube Account. Die Deutsche Bank hat 40.000 Follower und 8000 Leute schauen deren Videos. Übrigens arbeiten 90.000 Mitarbeiter weltweit und 36.000 in Deutschland, nicht mal die schauen die Videos auf Youtube. :p
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
eigentlich in einer Beratungsbude Pflicht
Das denke ich mir auch. Meins war wirklich nur eine (schlechte) Option. Ich weiß eh nicht, ob sich Leute von Imagefilmen überzeugen lassen.
 
DJMadMax schrieb:
Imagefilme sollte man schon so professionell wie möglich gestalten. Im Rahmen von PR-Tätigkeiten zählt eben auch das Sprechen vor Publikum - oder vor einer Kamera - dazu. Wenn du zwar technisch fit bist (sprich: Kamera bedienen kannst, Ausleuchtung etc. beherrschst sowie auch die Postproduction), dann such dir jemand anderen im Unternehmen, der/die etwas lockerer vor der Kamera stehen kann.
Sehe hier in keinem einzigen Satz den Hinweis auf einen Imagefilm? Und warum sollte jemand, nur weil er in Marketing & PR arbeitet, vor der Kamera stehen? Gerade bei nem Imagefilm sind die Mitarbeiter wichtig, die die Produkte oder Dienstleistungen (h)erstellen.

Und wenn es um das bewerben von Produkten oder Dienstleistungen geht, dann stehen eben genau die im Mittelpunkt. Lässt sich auch super über Animationen, egal ob 3D / Iso / Flat oder Legetrick, umsetzen.

Zum Thema:
KI ist für solche Videos nur mit sehr hohem Aufwand geeignet. Audio geht ganz gut, da macht es aber je nach Art, Häufigkeit und Sprache Sinn, wenn man sich menschliche Sprecher über Fiverr oder co. mietet.
Ist das Budget oder die Zeit knapp, würde ich mir Videovorlagen über Canva anschauen.

Dieser Thread kann auf jeden Fall auf der Wikipedia-Seite zum Thema "Mansplaining" hinterlegt werden.
 
Ein Imagefilm muss natürlich vor allem eines tun, nämlich ein gutes Image präsentieren.

Da brauche ich ein gutes Konzept/"Drehbuch", ich muss mir vorher überlegen welche Botschaft ich auf welche Weise transportieren will,
ich brauche Darsteller, im besten Fall sind das eigene Mitarbeiter, die ein Kunde dann auch im Unternehmen wiedersieht,
gepflegt, gut gekleidet/geschminkt, mit klarer, akzentfreier Aussprache, denen man abkauft das sie das was sie da sagen nicht einfach ablesen,
eine stimmige Musikuntermalung, saubere, aufgeräumte, modern eingerichtete und gut ausgeleuchtete Räume uvm.

Ansonsten wird eine Webevideo ganz schnell zur ultimativen Abschreckung für jeden (Neu)Kunden.

Und was heißt Imagefilm? Es soll ein Werbefilm werden, in dem das Unternehmen vorgestellt wird und über was und wie man sich da beraten lassen kann.
Das nennt man auch Imagefilm.
Ein Vorstellungs- oder Bewerbungsvideo. Das Unternehmen bewirbt sich damit beim Kunden.

"Beratungsthemen anschneiden" klingt schwierig. Mit generischen Allgemeinaussagen, kommt man vermutlich nicht weit.
Wenn das mehrere Filme werden sollen, würde ich das ehr wie eine Art FAQ aufbauen, also dem Kunden erstmal klar machen das er Bedarf an Beratung hat.
Das muss dann nichtmal ein Realfilm sein, sondern kann auch was animiertes sein, aber dann mindestens mit einem menschlichen Sprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gigaherz
Tu der Welt was gutes, und buch nen Freelancer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, duAffentier und madmax2010
kicos018 schrieb:
Sehe hier in keinem einzigen Satz den Hinweis auf einen Imagefilm?
sussi88 schrieb:
Mit den Videos möchte ich:
1. Werbung für ein kleines Dienstleistungsunternehmen im Bereich Beratungen machen (also gewerblich)
2. Beratungsthemen anschneiden (Kunden locken)
Da fallen Imagefilme durchaus mit drunter.

kicos018 schrieb:
Und warum sollte jemand, nur weil er in Marketing & PR arbeitet, vor der Kamera stehen?
Der TE zumindest scheint ein Konzept zu haben, dass das erfordert, sonst würde er das wohl nicht so beschreiben:
sussi88 schrieb:
Da ich nicht selbst vor die Kamera möchte (fühle mich da extrem unwohl)

kicos018 schrieb:
Dieser Thread kann auf jeden Fall auf der Wikipedia-Seite zum Thema "Mansplaining" hinterlegt werden.
Bevor du anfängst, Beispiele für Enzyklopädien auszuwählen solltest du dich erstmal mit den jeweiligen Begrifflichkeiten vertraut machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Smily
Ayo34 schrieb:
Mir wäre es ziemlich egal, ob mein Handwerker eine gute Figur vor der Kamera macht. Am Ende muss man eben ein Konzept für die Videos erarbeiten.
Sehe ich überhaupt nicht so. Wenn ich (m)einen Firmenauftritt präsentieren will, sei es über die klassische Homepage, ein Werbefilmchen oder irgend welche ausgedruckten Banner, dann tue ich das möglichst professionell. Es ist Teil meiner Arbeit und zwar DER Teil, der dem (neuen) Kunden als erstes ins Auge springt.

Wenn ich hier allerdings schon schludere, fünfzehn Rechtschreibfehler in meiner Überschrift präsentiere und 25 Jahre alten Javascript-Code verwende, die in keinem Browser mehr gescheit angezeigt werden können, dann frage ich mich als Kunde automatisch, ob dieses Unternehmen den Rest seiner Tätigkeiten genauso ernst nimmt.

Ayo34 schrieb:
Auch ist die Frage was man für ein Budget hat.
Nein, ist es nicht. Niemand verlangt, hier einen Werbauftritt mit Michael Bay-Action und Roland Emmerich-Tricktechnik aus dem Boden zu stampfen.

Aber ich gehe auch nicht her und lass meinen 7-Jährigen Neffen mein Werbevideo drehen, nur weil er ne Kinderkamera zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.

Wenn ich jemanden im Unternehmen habe, der sich nachweislich mit einem Thema gut auskennt, dann kann ich ihn auch leihweise damit beauftragen. Andernfalls muss ich mir notgedrungen extern Hilfe holen.

kicos018 schrieb:
Und wenn es um das bewerben von Produkten oder Dienstleistungen geht, dann stehen eben genau die im Mittelpunkt.
Was wissen wir denn? Dass der TE vor der Kamera stehen "sollte", dies aber nicht wünscht - so zumindest geht es aus seinem Beitrag hervor. Sinngemäß: "Ich will/soll ein Video für das Unternehmen drehen, in dem ich entweder angestellt bin oder das ich selbst führe" <- das ist gegeben. Ebenfalls gegeben ist, dass er/sie NICHT vor der Kamera stehen will.

Unbekannte sind: sollen andere Personen vor der Kamera stehen? Welche Dienstleistungen werden überhaupt angeboten? Kann man überhaupt neue Kunden gewinnen, wenn man (je nach Dienstleistungsgebiet) ein komplett personenfreies Werbevideo ohne das Zeigen derer Tätigkeit dreht?

Und wieso sollte es sich hierbei NICHT um einen Imagefilm handeln?
 
wrglsgrft schrieb:
Bevor du anfängst, Beispiele für Enzyklopädien auszuwählen solltest du dich erstmal mit den jeweiligen Begrifflichkeiten vertraut machen...
Hmm...
Mansplaining bezeichnet Erklärungen eines Mannes, der davon ausgeht, er wüsste mehr über den Gesprächsgegenstand als die – meist weibliche – Person, mit der er spricht.

DJMadMax schrieb:
Im Rahmen von PR-Tätigkeiten zählt eben auch das Sprechen vor Publikum - oder vor einer Kamera - dazu.
KnolleJupp schrieb:
Dienstleistung heißt, man steht in direktem Kundenkontakt.
Lee Monade schrieb:
Weil ansonsten wird niemand dein Video finden und du müsstest erst einmal Werbung für deinen Youtube Account machen
KnolleJupp schrieb:
Und was heißt Imagefilm? Es soll ein Werbefilm werden, in dem das Unternehmen vorgestellt wird und über was und wie man sich da beraten lassen kann.
Das nennt man auch Imagefilm.
Ein Vorstellungs- oder Bewerbungsvideo. Das Unternehmen bewirbt sich damit beim Kunden.
___
DJMadMax schrieb:
Und wieso sollte es sich hierbei NICHT um einen Imagefilm handeln?
Warum sollte es? Ein Imagefilm ist eine von tausenden Arten, wie man etwas bewerben oder präsentieren kann. Eben weil es so wenig Infos sind ist's schwachsinnig so ne Diskussion breitzutreten bzw. von Fall X auszugehen. Einfach die Eingangsfragen beantworten und auf Rückmeldung warten. So langweilig kann der Arbeitstag doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Zurück
Oben