Videoschnitt Pc kaufen für einen Freund

MeniX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte einen Freund ein gefallen tuen und ihm ein Videoschnitt Pc bauen.

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...22106c4ac6cb4a67a5f1766043179501ed3df18dc3dcc

Sein Budget liegt bei max.1300€

Er möchte diesen Rechner ausschließlich für Videoschnitt betreiben, dass 4k Material problemlos verarbeiten werden kann.

Ich bin nicht sicher bei der Grafikkarte,ob vllt eine 1050 reichen würde mit 2GB Ram, aber ich habe mal gelesen, dass man mind. 6GB braucht, für den 4K Schnitt.

Danke schon mal.

Würde auch auf jeden Fall noch die 1,5 Monate bis ryzen 2 warten...

Nächsten Monat kommt Ryzen 2000 (Pinnacle Ridge); wenn möglich würde ich darauf warten.

Der "BQT Pure Rock" kann am Sockel AM4 nur "falsch", d. h. quer zum Air-Flow montiert werden. Da solltest du einen anderen CPU Kühler, zB den Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100), wählen.

Für AMD Ryzen ist RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips" optimal (allerdings auch teurer): G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)

Schau dir auch das Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) an.

1. 4K (30/60?) Videomaterial von welcher CAM? URSA 4K-RAW? Oder eine DSLR die 4K liefert? Das ist ein immenser Unterschied was die Hardwareanforderungen angeht.
2. Wo soll das Videomaterial denn geschnitten werden? Auf der EINEN SSD Festplatte wo auch das Betriebssystem und die Programme liegen? Kann schnell voll werden.
3. Was uns zur nächsten Frage bringt: Wie lange sind die Clips die geschnitten werden sollen bzw. wieviel Minuten an Rohmaterial umfasst ein (1) Projekt? Wenn es RAW ist muss ja Color-Grading gemacht werden... Ist eine Post-Produktion überhaupt wünschenswert?
4. Mit welchen Programmen wird gearbeitet?
... so könnte man das noch weiter spinnen. :)

Also nochmals kurz informieren von welcher CAM das 4K Material kommt und wieviele Minuten ein Projekt umspannt, dann kann man besser entscheiden welcher Prozessor und welche SSDs du brauchst.

Zurück
Oben