Viel zu hohe GPU-Auslastung (auch in Menüs)

hiredbrain

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Aorus Elite AX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2060 GamingPro OC
  • HDD / SSD: Patriot Viper VPN100
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit meinen Gehäusewechsel gestern Abend ist die Auslastung in Spielen (Destiny 2, CoD Warzone 2.0) bzw. schon deren Menüs unverhältnismäßig hoch, oft über 80% bis hin zu 100%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikeinstellungen blieben unverändert, wurden aber auch reduziert. Aktualisierung auf den Hotfix-Treiber 531.58. Windows-Neuinstallation ist der nächste Schritt. Sonstige Ideen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Energiesparmodus auf ausbalanciert getestet? Wird aber nicht die Hauptursache sein.

Der steht eh auf ausbalanciert. Ist mir ein vollkommenes Mysterium: im Windowsbetrieb ist alles gut, aber im Vollbild bzw. auch im maximierten Fenstermodus in 3D eskaliert die Grafikkarte.

Hast du vielleicht vergessen ein FPS Limit zu setzen oder dein Tool mit dem du die FPS Limitierst beendet/deaktiviert? Gibt genug Spiele Menüs die kein FPS Limit setzen (wie sie es eigentlich tun sollten) und dann hast du halt 4000 fps in einem Hauptmenü und deine GPU läuft (fast) auf Anschlag (sofern es keine 3D gerenderten Hintergründe hat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Die GPU ist inzwischen betagt. würde nicht wundern, wenn die Temp-Probleme hat, infolgedessen die Taktrate sinkt was zu höherer Auslastung führt.

FPS-Limit ist gesetzt, ganz brav auf 117 FPS mit Blick auf die 120 Hz. Alle anderen NVIDIA-Einstellungen sind auch wie empfohlen. Es hat sich grundsätzlich nichts auf Hardware- oder Softwareseite geändert; lediglich das Gehäuse ohne Neuinstallation. Ja, es muss natürlich entweder ein Treiberproblem oder ggf. auch ein Hardwareproblem sein; aber der Umbau ist vorsichtig geschehen, ohne dass die Karte von außen etwas abbekommen hätte. Die Karte ist gut genug gekühlt, daran liegt es nicht: habe gerade sogar den Kühler geprüft und neue Paste draufgemacht. Natürlich steigen die Temperaturen dann durch die Auslastung, aber ich glaube nicht, dass es umgekehrt läuft.

1.gif

Hi

Bei Wz 2.0 schon mal Normal

Bei Destiny 2 , konnte ich das jetzt noch nicht finden.

Ist es am gesammten Hauptmanu so ?

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain
Hm, okay, dann ist das CoD-Menü wohl grundsätzlich problematisch. Aber in Destiny 2 hatte ich diese Auslastung gestern ganz sicher nicht.
Ergänzung ()

@TP555 Danke für die Links! Ich weiß nicht nicht so recht, oder das neue Gehäuse ist mit Blick auf Luftstrom doch so viel schlechter als mein NZXT H630, dass die Gesamtwärme steigt und dadurch vor allem die Laufleistung der Lüfter. Denn an denen ist mir das Ganze zuerst akustisch aufgefallen...

Mal GPU und Mem Takt überprüft? Wenn die Last gleichbleibt, aber die Taktung niedriger ausfällt, steigt natürlich die Auslastung.

hiredbrain schrieb:
Destiny 2 hatte ich diese Auslastung gestern ganz sicher nicht.

ok . am sonnsten FPS begrenzen !

hiredbrain schrieb:
Hm, okay, dann ist das CoD-Menü wohl grundsätzlich problematisch

Hast du es zum ersten mal gestartet ?
Weil denn wird noch der Shader Cache erstellt , was evtl. die hohe GPU Last verursacht !

Aber wie schon erwähnt , Überprüfe mal die GPU/Speicher Auslastung ohne Game , um zu überprüfen ob da nicht schon was im Hintergrund läuft !
Bei GPU-Z bei Sensors z.b. !

mfg.

Schmeiß doch einfach mal HWiNFO an und lass es laufen während du im Destiny 2 Hauptmenü bist und schau was die Temps und Auslastungen sagen.

Nein, das mit den Shadern war bereits beendet und ich habe die FPS-Limits auch über den Treiber quasi überall fix eingestellt.

hiredbrain schrieb:
die FPS-Limits auch über den Treiber quasi überall fix eingestellt.

Und Fix auf wie viel ?
Wie du im Video gesehen hast , reichen schon etwas über 90FPS bei einer 2060 dafür aus ?
Oder ging es jetzt nur um Destiny 2 ?

mfg.

@R1c3 Also schon alleine der Taskmanager zeigt mir halt die 100% und etwa 78 Grad an. Habe die Lüfter recht niedrig geregelt, die laufen jetzt mit etwa 800 rpm. Ja, das ist niedrig, aber das Ganze hat ja gestern noch genau so funktioniert. So langsam glaube ich, dass die Auslastung vorher vielleicht doch ähnlich war, aber die Temperaturen nicht...
Ergänzung ()

@TP555 117 FPS. Ich glaub, es ist doch das neue Gehäuse. Schönes Eigentor. :D

hiredbrain schrieb:
Natürlich steigen die Temperaturen dann durch die Auslastung, aber ich glaube nicht, dass es umgekehrt läuft.
Gut, dass du es glaubst.

Es ist aber so, dass bei hohen Temperaturen der Takt sinkt, was automatisch zu höherer Auslastung führt.

@bondki OK, ich schau es mir über AIDA64 einmal an.

@Motorrad Ich dachte halt, es sei ein Treiber-Bug hinsichtlich Auslastung, aber anscheinend hab ich das falsch eingeschätzt.
@bondki bis zu 1950 MHz (Chip) und 1750 MHz (Speicher), von daher sollte das passen.

Zurück
Oben