Viele Lüfter an einen 3pin? Netzteil Luftstrom?

Ricy12

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
bald bin ich durch mit meinem PC.
Ich möchte bis zu 7 Lüfter anschließen ich mag einfach wenn es sich dreht! und kalt ist.
Da mein Mainboard aber nur 2 3pin Anschlüsse hat wollte ich fragen ob man soetwas hier nehmen kann.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Pin-Molex-zu-4x-3-Pin--NX34A60C-_842565.html

Das gibt es auch noch mit bis zu 8x 3pin die zusammen auf einen führen. Hält das das Mainboard und ein einziger 3pin Anschluss aus? Ich meine jeder Lüfter zieht ja gerne mal 1,5 W das sind bei 7 Stück über 10Watt an so einem kleinen Pin.
Kann man das bedenkenlos verwenden?

Zum Netzteil (wollte keinen neuen Thread im anderen bereich aufmachen)
Ich habe mir das Zalman Z11 gekauft dieses Case hat m.M.n einen konstruktionsfehler!
Die Lüftungsschlitze an der Stelle wo das Netzteil reinkommt sind gebogen und "führen" die luft ersteinmal richtung FRONT
_/ _/ _/ _/

Da das Netzteil die Luft hinten wieder rauspustet ist aber der Luftstrom

\_\_\_
also genau in die andere Richtung. Ich habe zwar ein be quiet. aber dadurch müsste sich der lüfter schneller drehen und lauter werden nur weil die Stege falschrum stehen.
Ist diese Angst begründet?

Stege einfach absägen? Womit? So lassen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board? Im Handbuch sollte stehen, wieviel Strom das Board über den Anschluss bringen kann.

Bedenkenlos verwenden würde ich so etwas nie. Immer erst schauen wieviel Strom (oder Watt) das board über den Anschluss bereitstellen kann - du willst ja sicher keinen Ausfall wegen so eines Umbaus riskieren. Stege würde ich so lassen, das macht den Kohl nicht fett.

Und zu den Lüftungsschlitzen, die sind genau richtig angeordnet.
Die Luft soll ja auch in alle Ecken des Netzteils kommen.
Und was macht man da? Genau man führ die Luft erst einmal vom Ausgang weg.

So wie du das willst, würde die Luft an einer Stelle rein und direkt wieder raus gehen.
Das ist natürlich totaler blödsinn.

dude90 schrieb:
Und zu den Lüftungsschlitzen, die sind genau richtig angeordnet.
Die Luft soll ja auch in alle Ecken des Netzteils kommen.
Und was macht man da? Genau man führ die Luft erst einmal vom Ausgang weg.

So wie du das willst, würde die Luft an einer Stelle rein und direkt wieder raus gehen.
Das ist natürlich totaler blödsinn.

So ist es aber bei allen anderen Gehäusen! Mein Jetziges hat nur ein "Lochgitter" da kann die Luft auch sofort weg.
Aber deine Erklärung ergibt sinn! Aber so muss das Netzteil doch mehr "ziehen" also der Lüfter im Netzteil mehr Arbeit verrichten also muss er schneller drehen das bedeutet mehr Noise oder?

Mit Molex wollte ich eigentlich nicht weil ich eben dacht ich könnte dann alle Lüfter mit einer Einstellung steuern (statt 5 Lüfter mit 5 Einstellungen)

Mainboard ist das ASROCK Fatal1ty H97 Killer

2x 4 Pin (1 mal CPU)
3 x 3 Pin (1 mal CPU) reicht aber ja eigentlich noch nicht

4 Pin würde glaube ich auch nicht so viel bringen weil meine Lüfter non PWM sind also über die Spannung geregelt werden müssten wenn man sie regeln will :)

3-pin kannst Du an 4-pin anschließen und oftmals per BIOS über die Spannung regeln lassen!
Fünf Watt sollte ein Fan- Header aushalten. So kannst Du zwei der Header doppelt belegen!

Ich habe mir das Zalman Z11 gekauft dieses Case hat m.M.n einen konstruktionsfehler!
Die Lüftungsschlitze an der Stelle wo das Netzteil reinkommt sind gebogen und "führen" die luft ersteinmal richtung FRONT

Hast Du davon mal ein Bild/ Link, wo man das sehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Besser geht es leider nicht. Das gehäuse ist noch auf dem Weg zu mir und im Internet gibt es nur schlechte Bilder! j.png

Schlitze sind halt in Richtung FRONT geneigt also geht die luft im ersten moment eher vom Netzteil weg

Zuletzt bearbeitet:
Viel in Richtung Front wird die Luft ja nicht geführt (ein paar mm)!

Der indirekte Einlaß dämpft eher das Ansauggeräusch vom NT- Lüfter und sollte kein Problem darstellen, solange der Gesamteinlaßquerschnitt groß genug ist.
So ähnlich ist es ja auch auf der Oberseite des Gehäuses für die Abluft.

ok und wenn ich mich jetzt entscheide alles über 4 Molex stecker direkt ans Netzteil zu klemmen dann kann ich aber an einen Molex mehrere Lüfter schalten weil das Netzteil immer exakt 12V ausgibt und das der Last anpasst?

najaa... mein netzteil hat nur 630 Watt. ein Lüfter braucht 1,5... also eher 420 :D
Aber danke

Es kommt aufs Board an was es für Ausgangsleistung hat.
Meisten werden die 3er Anschlüsse mit 0.5A = 6W ausgestattet. Die neue Board haben auf den 4 Pins fast immer 1A also 12W. Je nach Lüfter gehen da 5-6 dran ohne Probleme, also "mehr als 2 würde ich nicht" ist veraltet.

Ich habe ein PWM-Hub an dem 7 140er laufen und einmal vergessen den zusätzlichen Molex anzuschließen und alle 7 Lüfter wurden problemlos über einen 1A Anschluss betrieben, diese zogen laut Datenblatt zusammen 12.5W. Ich würde aber, wenn du nicht sicher bist, sie per NT mit Strom versorgen, da kannst du dann ne ganze Lüfterbatterie betrieben ;)

Du bist ja lustig.
MafiaLukas7518 schrieb:
12x0,6=7,2 ....

Also ist 7,2Watt für einen 0,6 A Lüfter richtig.
Die Rechnung ist natürlich richtig, das Problem sind die 0,6A, die ich für zu hoch angesetzt halte.

Ich bin jetzt mal so vom Durchschnittslüfter ausgegangen wie dem hier:
http://geizhals.de/scythe-ultra-kaze-3000-dfs123812h-3000-a288602.html
:LOL Solches Getrolle hilft dem TE aber leider nicht wirklich weiter.

@ TE
Ich würde empfehlen, eine einfache Lüftersteuerung zu kaufen, falls die Lüfter schon da sind oder aber gleich etwas langsamer drehende Lüfter zu kaufen und die überzähligen per Adapter direkt am NT zu betreiben.
Wenn die Lüfter sparsam genug sind (welches Modell?) könnte man auch überlegen, sie mit Adaptern ans MB anzuschließen.

Zurück
Oben