Viele nicht korrigierbare Fehler (PYUR)

Wildes Wombat

Ensign
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Meine Fritzbox zeigt sehr viele nicht korrigierbare Fehler an. Von Pyur wurden schon 3 Techniker beauftragt, die jedes Mal meinten, dass die Messwerte in Ordnung sind. Die Fritz Box 6600 wurde einmal auf Verdacht eines Defekts von Pyur ausgetauscht.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein kann? Die Fehler machen sich in Online Games durch Paketverlust bemerkbar.

Aktuell befindet sich der Anschluss bis 09.06 auf einer Langzeitüberwachung laut dem PYUR Admin den ich am Telefon hatte. Er erzählte mir auch was, das andere Modems im Haus (Mehrfamilienhaus) Störungen verursachen. Das sagen die aber zu den anderen Mietern auch.
 

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PYUR ist halt ein Sauhaufen. Und Kabel ist Shared Medium, also alle teilen sich die gesamte Bandbreite des Anschlusses. Je nach Standort, kann es zu massiven Problemen kommen. Bis sowas gelöst ist bei PYUR, können Jahre vergehen, weil sie mal irgendwo was austauschen was schon Asbach Uralt ist, aber noch seinen Dienst tut.
 
Macht es sich am Datendurchsatz bemerkbar?

Ansonsten würde ich auf eine klare Überbelastung der Knotenpunkte tippen. Der Provider hat vermutlich zu wenig Ports gemietet, als er Endkunden hat, und versucht nun diese solange hinzuhalten, bis diese keine Lust mehr haben (oder mehr Ports gebucht werden).

Finde auch die Angebotspakete suspekt, Upload ist bei allen Versionen überraschend gering?
 
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Hat der TE gepostet er hätte Geschwindigkeitsprobleme? Ich lese nur heraus, dass Fehler im GUI der FRITZ!Box auflaufen.. daraus zu schließen, dass der Speed oder ähnliches betroffen sei, halte ich, solange der TE nichts dazu schreibt, sehr unwahrscheinlich
 
...? Darum ist das ja als Frage gestellt, dass es dazu kommt, schrieb doch niemand?
 
tomgit schrieb:
Ansonsten würde ich auf eine klare Überbelastung der Knotenpunkte tippen.

tomgit schrieb:
...? Darum ist das ja als Frage gestellt, dass es dazu kommt, schrieb doch niemand?
Weil deine Erkenntnis von überlasteten Kontenpunkten nichts mit dem Fehlerzähler zu tun hat
 
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Aber vielleicht die Paketverluste beim Spielen, welche dann jedoch auf eine potenziell geringere Datenbandbreite hinweisen könnte?
 
Milkscheeks schrieb:
Hat irgendwer eine Idee, was das sein kann? Die Fehler machen sich in Online Games durch Paketverlust bemerkbar.

Naja, die Signalqualität in Empfangsrichtung ist niedrig, sollte aber eigentlich noch kein Problem darstellen. Ich würde die Werte mal im Tagesverlauf beobachten, die können schwanken, wenn die zu weit absacken, "stottert" das Internet definitiv.

Aus deinem Upload werd ich nich schlau. Diverse Unitymedia-Techniker haben mir mal als Range 40(43) bis 50 genannt. Wie die Vorgaben bei PYUR sind, weiß ich nicht. Die Modulation sieht zwar gut aus, aber 7 dB Unterschied in den Sendeleveln, so ne große Diskrepanz hab ich bei den Unitymedia-Anschlüssen die ich kenne noch nicht gesehen.

Betreffen die Paketverluste alle Spiele und alle Server oder nur einzelne? Wenns nicht nur einzelne sind, müsstest du eigentlich auch beim Surfen Aussetzer mitbekommen.
 
Milkscheeks schrieb:
Meine Fritzbox zeigt sehr viele nicht korrigierbare Fehler an.

wie lange besteht denn die Verbindung denn schon bzw wann wurde denn die Box zuletzt neu gestartet ?
 
Geschwindigkeit ist meist im Bereich von 450 bis 510 Mbps Download und Upload bis ca. 25 Mbps .Da merke ich fast nie irgendwelche Einbrüche.

Desktop Screenshot 2022.05.29 - 00.58.01.41.png

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Also die Verbindung Bestand seit 15:00 Uhr. Die Probleme sind fast täglich. Auch ein Werksreset bringt garnichts. Alles schon 100 mal gefühlt gemacht.
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Als
beni_fs schrieb:
Naja, die Signalqualität in Empfangsrichtung ist niedrig, sollte aber eigentlich noch kein Problem darstellen. Ich würde die Werte mal im Tagesverlauf beobachten, die können schwanken, wenn die zu weit absacken, "stottert" das Internet definitiv.

Aus deinem Upload werd ich nich schlau. Diverse Unitymedia-Techniker haben mir mal als Range 40(43) bis 50 genannt. Wie die Vorgaben bei PYUR sind, weiß ich nicht. Die Modulation sieht zwar gut aus, aber 7 dB Unterschied in den Sendeleveln, so ne große Diskrepanz hab ich bei den Unitymedia-Anschlüssen die ich kenne noch nicht gesehen.

Betreffen die Paketverluste alle Spiele und alle Server oder nur einzelne? Wenns nicht nur einzelne sind, müsstest du eigentlich auch beim Surfen Aussetzer mitbekommen.

Also so gemerkt habe ich es bisher nur bei Hunt aber das zocke ich auch als einzigstes Game online. Nur per Handy im LTE Netz gibts die Probleme nicht.
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SpookyFBI schrieb:
Hast du denn Probleme mit deiner Geschwindigkeit?
Eher nicht
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chr1zZo schrieb:
PYUR ist halt ein Sauhaufen. Und Kabel ist Shared Medium, also alle teilen sich die gesamte Bandbreite des Anschlusses. Je nach Standort, kann es zu massiven Problemen kommen. Bis sowas gelöst ist bei PYUR, können Jahre vergehen, weil sie mal irgendwo was austauschen was schon Asbach Uralt ist, aber noch seinen Dienst tut.
Bin halt echt kurz davor einfach einen LTE Vertrag zu machen und PYUR zum nächsten Termin zu kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinen Eltern mit TeleColumbus (nun Pyur) mal das Problem, dass die Geschwindigkeiten stark abgesoffen sind (bis auf unter 1 MBit/s), ich extrem hohe Pings hatte und auch Abseits von Spielen (das Peering von Pyur ist scheiße) ein extremer Paketverlust aufgetreten ist. Zudem kams beim Fernsehen teils zu Klötzchenbildung.

Lag am Ende an einer Frequenzumstellung, nach der bestimmte Frequenzen auf dem LTE 800MHz-Band liefen. Und dort hat dann das asbachuralte TV-Kabel zur Glotze den Anschluss extrem gestört. Es war ungeschirmt und hat somit bestens als Antenne fungiert, wodurch das LTE in den Anschluss eingestrahlt hat.

Abgesehen davon: Wenn es ne gescheite Alternative zu Pyur gibt, geh weg von denen. Als Kabelanbieter recht teuer im Vergleich, der Upload bei denen ist nicht mehr zeitgemäß, und wiegesagt, ich hatte in Games teils erheblichen Paketverlust (bei BF4 hatte ich permanent die entsprechenden Meldesymbole, CoD BO:CW hat mir teils bis zu 10% Verlust angezeigt - den ich bei Kumpels nicht hatte).
 
Milkscheeks schrieb:
Also so gemerkt habe ich es bisher nur bei Hunt aber das zocke ich auch als einzigstes Game online. Nur per Handy im LTE Netz gibts die Probleme nicht.
Hunt hat in letzter Zeit aber auch mit massiven Problemen zu kämpfen, was die Server performance angeht. Da kannst du dich mal erkundigen. Die haben sogar Events verlängert etc. da die Server nicht 100% rund laufen.
Siegismund streamt das ja ohne Ende und hat auch viele Youtube Videos. Da siehst du auch immer mal wieder solche Probleme.
Da würde ich echt einmal Hunt ausschließen und mit anderen Games testen, bevor du da so eine "Großoffensive" startest.
 
würde mal mit anderen netzteil probieren


besser andere

Steckdose​

, dann sind die fehler weg

keine mehr

Steckdosenleiste benutzen macht nur fehler​

 
Wurden die mitgelieferten Kabel benutzt?
 
chrigu schrieb:
Wurden die mitgelieferten Kabel benutzt?
Ja natürlich auch ein besseres Kabel wurde getestet beides das gleiche Problem. Und wie gesagt mit LTE keine Probleme
 
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Kein DSL verfügbar?
 
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