Viele Probleme mit AMILO M3438 Grafikkarte

ich habe auch einen amilo 2528 nach kurzer zeit kommt immer ein feld wo steht anzeigetreiber weist einen fehler auf dann flackert der bildschirm und bleibt ca. 10 sek dunkel dann ist der fehler wieder behoben,weist du wie ich das beheben nkann ??

Auch ich habe bei meinem Amilo M3438G das selbe Problem. Obschon ich wenig gespielt habe.

In Bios Bildschirm habe ich achter Gruppen Klammern (((((((( ((((((((( ((((((( und im Bios Menu ist hintergrund kariert.

Nach XP neuinstallation lies sich PC aufstarten bis Grafikkarten Treiber installiert wurde. Jetzt ist nach Logo fertig.

Wo soll ich mich als Schweizer hinwenden? PC ist auch aus Garantie.

Hallo Leute

Wollte mich nur auch mal kurz zu Wort melden. Befinde mich jetzt lider auch in eurem traurigen, mittlerweile doch immer größer werdedenen Club. Mir ist vor kurzem auch die GPU meines Amilo M3438G abgeraucht.
Aber dem noch nicht genug, ist ein paar Tage später genau das gleiche einem Freund von mir passiert ist. Am besten ist aber, dass noch etwa eine Woche darauf einem weiteren Bekannten von uns auch genau das gleiche passiert ist. Dann waren wir schon mal zu dritt und über das Internet habe ich immer mehr Leute mit dem selben Problem gefunden.

Habe auch schon eine Mail an Fujitsu Siemens geschickt, in dem ich unsere Fälle geschildert habe. Aber von ihnen kam nur zurück, dass mein Laptop außerhalb der Garantie ist und ich die Reparatur selbst zahlen müsste. Wirklich eine hilfreiche Antwort. Mittlerweile müssten sie ja schon fast einen Serienfehler zugeben und das weder sie sicher nicht tun.

Ich finde es nur schade von so einer großen Firma, dass man keinerlei Support bekommt und das bei einem Laptop das mal 1400€ gekostet hat.

Ich arbeite selbst in einem Computer Handel und seit diesem Vorfall empfehle ich niemandem Produkte von dieser Firma.

Grüße TheEmperor

Oh man ich bin so sauer, mein Amilo 3438 ist auch abgeraucht, nur streifen zu sehen beim booten, wie komme ich jetzt an meine Daten?? es gibt solche IDE Adapter mit USB Anschluß, taugen die was? oder soll ich 2,5 Zoll Fesplatten Gehäuse kaufen? bitte um Rat,
Vielen Dank im Voraus.

Hallo ich habe jez ungefähr 3 jahre ein amilo m3438g alles war gut bis JETZT.
Seit gestern verzehrt es mein bildschirm bei grafikaufwendigen spielen.
Dan bleibt mir nichts anderes mehr übrig alls es auszuschalten.
Im internetbetrieb sehen die temperaturen so aus.
CPU: 59 C
GPU: 65 C
GPU umgebung: 57
Informationsliste Wert
WDC WD1200BEVS-22LATO: 45 C

Ist das noch im grünen bereich und woran liegt das problem.
Kann es vielleicht sein das der Lüfter nach 3 jahren nicht mehr richtig läuft?
DANKE IM VORAUS

Hallo Zusammen!
Ich habe es mir fast schon gedacht, aber ich wusste nicht wo ich dieses Thema in einem Forum finden konnte. Es ist eine Frechheit was Fujitsu-Siemens da mit uns Amilo-Kunden macht. Folgendes: Ein Jahr ist es nun her und ich habe meinen Amilo M3438G/PM770 einschicken müssen wegen eines Defekts an der Grafikkarte. Damals noch auf Garantie, aber man sagte mir, dass man auf die Karte warten müsse, wäre momentan nicht lieferbar. Nun, ich wartete geschlagene 3 Monate auf das reparierte Gerät!!!! - Nun, vor einigen Wochen, was passiert: Die Grafikkarte ist verreckt. Ich habe mich an FS gewandt mit der Bemerkung, dass dies ja wohl nicht angehen kann. Erst 3 Monate warten, dann knapp ein Jahr das Gerät benutzen und dann verreckt die karte erneut. Ist DAS etwa mein Fehler? - Nein, sicher nicht! - Nun habe ich um Kulanz gebeten, doch diese wurde so dermassen lapidar abgelehnt weil auf Reparaturen nur ein halbes Jahr Garantie wären. KEIN Kommentar zu den Vorfällen zuvor oder zum Thema Grafikkartendefekt. Und jetzt kommt das Härteste: Ich habe hier einen Kostenvoranschlag über ca. 350Euro liegen (530CHF) und soll das berappen, damit ich nun wieder an meine Daten rankomme?. Leute, das kann doch nicht wahr sein! - Gibt es hier nicht jemanden, der sich das auch nicht gefallen lassen will? - Wer hat eine Idee wie wir gegen diese Abzocke und Ignoranz vorgehen können? - Ich bin so dermassen enttäuscht und sauer, das glaubt Ihr nicht. - Ihr könnt auch an meine email-Adresse schreiben: d-signer@freenet.de, Gruss Calimero65

so nebenbei.. bei ebay gibts ne geforce 8600go GS 256MB GDDR2 für 120-150euro inkl versand, welche auch in deinem gerät funktioniert, laut anbieter ! Diese karte erzeugt auch kaum mehr abwärme wie die 6800go. einfach mal 8600 mxm eingeben.

na dann werde ich mich mal munter bei den Amilo-Geplagten einreihen.
Auch ich bin Besitzer eines Amilo M3438G mit der 6800 go, die sich am letzten Wochenende verabschiedet hat. Kein Bild kein Ton das war es schon.
Das gute Stück hat fast drei Jahre gehalten. Habe mich an Siemens gewandt, dort hat man mich an Bitronic verwiesen. Heute habe ich den Kostenvoranschlag bekommen. Mal eben 360,-€ für folgende Dinge die erneuert werden sollen:
VGA BOARD ASSY NVIDIA G73M und THERMAL MODUL FOR NVIDIA G.
Wer kann mir etwas dazu sagen??

Gruß
Profile

Zuletzt bearbeitet:
da bekommst du denn eine geforce 7600go inkl kühlsystem welche sogar langsamer ist, wie die geforce 6800go! da würd ich denn doch lieber an deiner stelle zur 8600gt greifen, da hast bei weitem mehr leistung (die 6800go hat in etwa die leistung einer 7700go oder auch 8600gs mit gddr2 speicher...) , das kühlsystem sollte die eigentlich auch packen, sofern es noch i.o. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

wie fast jeder hier in diesem Forumbeitrag habe auch ich Probleme mit der Grafikkarte des AMILO M3438. Beim Starten konnte man den FSC Start noch sehen, aber dann beim Hochfahren mit XP das gleiche Problem wie bei allen anderen auch. Der Bildschirm zeigt sich in den schillerndsten Farben...

Ich habe mir die verschiedenen Möglichkeiten mal angeschaut wie man die Karte ersetzen könnte aber bei den heutigen Notebookpreisen ist eine Reparatur die möglicherweise nur kurzfristig zum Erfolg führt fragwürdig.

Daher habe ich mich auf den Vorschlag von Psycho Panik vom 31.07.08 mal eingelassen gemäß dem Motto "es ist ja eh schon defekt - schlimmer kann es nicht werden..." gehandelt

Karte ausgebaut - in Alufolie eingewickelt - und bei 110°C im Backofen vergessen...
Nach 50 min rausgenommen, eingebaut und was soll ich sagen - es funktioniert!

Scheinbar sind die ganzen Grafikkartenprobleme nur ein Problem von kalten Lötstellen.

@Psycho Panik: Danke für den preiswerten Reparaturtipp.

Zuletzt bearbeitet:
Der Backofentrick funktionert wirklich, nur nach 2 Monaten kam der Fehler wieder, also wieder rein in den Backofen und jetzt gehts wieder, ich denke ich werde immer wieder diesen Trick nutzen bis ein neuer Ersatz da ist.

gruß
wasser

Hat bei mir auch super geklappt ! Danke
Allerdings ohne die Alufolie, ich frage mich wozu die sinnvoll ist, egal klappt auch ohne :D

Hallo zusammen,

auch mir ist die GRAKA (Amilo 3438, Geforce go 6800) abgereckt, habe sie im Backrohr "aufgebacken",
siehe da, läuft alles wieder paletti.... schaun mer mal wie lange......
Auf jeden Fall toller Tipp, danke an die comunity..

Grüsse
Erml14

Hallo,
Überhitzung der Grafikkarte ist falsch!!!
Es ist eindeutig ein Produktionsfehler, der hier vorliegt.
Ich habe versuchsweise die Grafikkarte auch "gebacken" (siehe oben 110 Grad - 30min).
Tatsächlich lief die Grafikkarte wieder wie neu.
Dies ging ein paar Wochen gut, dann wieder der gleiche Fehler (wie oben beschrieben).
Wieder gebacken, jetzt heißer und 45min (ist ja egal, wenn Karte ja sowieso defekt ist)
Danach lief diese wieder tadellos (auch ein paar Wochen).
Fehler ist jetzt wieder da.
Ergo: Die Karte hat keinen Hitzetod, sondern schlechte Lötstellen und/oder Kontakte, die
durch das "Backen" und durch Ausdehnung wieder kontakt bekommen.
Da Nvidia die Karten für FSC vermutlich herstellt, sind diese also die Schuldigen.
Das FSC sich "dumm" stellt und keinen Ersatz leisten will ist einfach Servicewüste Deutschland, aber..., dieser Schuß geht nach hinten los, denn viele Leser werden FSC nicht mehr kaufen.
PS: Die Karte und somit das Notebook läuft, wenn man den Nvidia Treiber entfernt und mit dem Windows Treiber (der beim Hochfahren automatisch "Standard" einstellt) weitermacht. Ist zwar langsam, aber man kann wenigstens was sehen und auch arbeiten

einfach karte auswechseln und fertig. zum arbeiten reicht doch auch ne ältere mxm karte (weiss nu aber net, ob mxm karten in nen mxm II/III slot passen). aber auch mxm II/III karten kosten nicht mehr viel, siehe hier:

http://desc.shop.ebay.de/items/_W0Q...b=&_trksid=m270.l1313&_odkw=mxm&_osacat=18546

diese sind auch bei weitem schneller...

ggf. einfach mal versuchen, die karte ohne wärmeleitpaste bzw wärmeleitpad zu betreiben. vielleicht reicht die entstandene wärme ja schon, damit sie besser läuft.

ich würde nach dem backen/reparieren auch etwas an der kühlkonstruktion machen.

ein 0,6mm dünnes kupferplättchen sollte zwischen GPU und kühler gebastelt werden, damit der abstand zwischen GPU und kühler geringer wird.

habe zuhause ein amilo 3438 und die grafikkarte funktioniert bereits wieder. allerdings habe ich das mit einem heißluftfön gemacht. ging prima.

werde mal berichten, wieviel grad kühler die geschichte mit arctic silver 5 WLP und kupferplättchen ist... ende der woche werde ich zum umbau kommen.

Hallo,

ich möchte mich nun auch einreihen. Am Wochenende hat sich ebenfalls mein FS Amilo M3438G verabschiedet. Habe genau das gleich Problem. Das Notebook hat sich während des spielens aufgehängt und nun sind Bios und der Windows Ladebildschirm mit hunderten "blauen" Punkten übersät. Kurz bevor der Windows Bildschirm kommen sollte, bleibt der Bildschirm schwarz.

Habe das Notebook einem Bekannsten mitgegeben. Auch ihm war sofort klar, dass es die Grafikkarte ist. Nun werde ich mal abwarten, was er mir diese Woche rät.

Ich werde ihm mal den "Backofen" Trick erzählen.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit einem Neukauf einer Grafikkarte. Denn wenn die Karte mehr als 300 Eur kosten sollte, bin ich der Meinung, dass es sich nicht lohnt.

Ich hoffe, mein Bekannter hat im Laufe dieser Woche "gute" Nachrichten.

Gruß

viel raten kann dir dein bekannter nicht. entweder backofen reparatur oder austausch.

6800 GO modelle gibts bei ebay von privat ab ca. 80EUR. beim händler ab 99,99EUR inkl.

8600M GT modelle gehen ca. ab 120EUR los. passt auch in den MXM slot und hat mehr leistung. wahrscheinlich sogar zuviel.

ich würd das ding aber reparieren und die kühlung optimieren. schauen wie lange das dann hält.

Vielen Dank für deine Antwort.

Den Backofen Trick werde ich auf jeden Fall ausprobieren....

Naja, wenn ein Austausch 100-150 Eur kosten, würde es sich für mich schon
fast lohnen.

Bezüglich der Kühlung, was sollte man da denn verbessern? Bze wie optemieren?
Hier hatte jemand geschrieben, er hatte was "abgescharpt" oder so ähnlich.

Mein Bekannter hat mir eben erzählt, es könnte aber auch nach seiner Meinung ein Virus sein. Er wollte Morgen nochmal ein "Programm" (welches das auch immer sein soll) draufspielen und danach sollte es wieder laufen.

Aber da bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch, nachdem was cih alles in dieses Beitrag gelesen haben.

Ich werde dann die nächsten Tage schreiben, ob diese "ominöse" Programm ein Wunder vollbringen kann.

Gruß aus Hamburg
Buddle

*lol* glaub mir, das ist kein virus. da wärst du der erste von tausenden, bei dem die streifen von einem virus kommen ;)

kühlung optimieren heisst, dass ich den abstand zwischen GPU (grafikkarte) und kühlkörper verringere. im auslieferungszustand sind ca. 0,6-0,8mm luft dazwischen, die zwar durch das wärmeleitpad überbrückt werden, jedoch taugt das ding nicht viel.

ich habe mir daher ein 0,6x250x250mm kupferblech von ebay gekauft und gute wärmeleitpaste. werde ein 25x25mm plättchen mit der blechschere ausschneiden und das dann dazwischen fummeln.

wichtig ist, dass das plättchen vor dem einbau fettfrei ist, also nochmal mit reinigungsbenzin saubermachen. nicht zuviel wärmeleitpaste nehmen, aber auch nicht zu wenig und gleichmäßig auftragen.

wenn du ne neue karte willst und den umbau selber machst, wird dich das max. 100EUR kosten. umbauen lassen ist immer teuer, das lassen sich firmen meistens gut bezahlen (~30-50EUR für 10min). nachteil auch bei firmen : denen ist die kühlung natürlich egal, die hauen da einfach wieder ein wärmeleitpad rauf und gut ist.

hab jetzt eben das plättchen eingesetzt ;)

ging ziemlich fix, mit dem passenden werkzeug kein großes ding.

ich kann leider keine vorher-nachher werte geben, allerdings ist die GPU temperatur ohne das plättchen bei FurMark (GPU test software) direkt nach ein paar sekunden auf 105°C hoch, so dass ich das programm sofort wieder ausgemacht habe. jetzt, nach 5min, ist die GPU temperatur bei 84°C, es geht also. das ist eine extreme belastung für die GPU.

UT2004 habe ich eben 20min laufen lassen, höchstwert war immer mal kurz 75°C, auf jeden fall in ordnung denke ich.

es lohnt also meiner meinung nach schon da etwas zu basteln.

Zurück
Oben