*lol* glaub mir, das ist kein virus. da wärst du der erste von tausenden, bei dem die streifen von einem virus kommen
kühlung optimieren heisst, dass ich den abstand zwischen GPU (grafikkarte) und kühlkörper verringere. im auslieferungszustand sind ca. 0,6-0,8mm luft dazwischen, die zwar durch das wärmeleitpad überbrückt werden, jedoch taugt das ding nicht viel.
ich habe mir daher ein 0,6x250x250mm kupferblech von ebay gekauft und gute wärmeleitpaste. werde ein 25x25mm plättchen mit der blechschere ausschneiden und das dann dazwischen fummeln.
wichtig ist, dass das plättchen vor dem einbau fettfrei ist, also nochmal mit reinigungsbenzin saubermachen. nicht zuviel wärmeleitpaste nehmen, aber auch nicht zu wenig und gleichmäßig auftragen.
wenn du ne neue karte willst und den umbau selber machst, wird dich das max. 100EUR kosten. umbauen lassen ist immer teuer, das lassen sich firmen meistens gut bezahlen (~30-50EUR für 10min). nachteil auch bei firmen : denen ist die kühlung natürlich egal, die hauen da einfach wieder ein wärmeleitpad rauf und gut ist.
hab jetzt eben das plättchen eingesetzt
ging ziemlich fix, mit dem passenden werkzeug kein großes ding.
ich kann leider keine vorher-nachher werte geben, allerdings ist die GPU temperatur ohne das plättchen bei FurMark (GPU test software) direkt nach ein paar sekunden auf 105°C hoch, so dass ich das programm sofort wieder ausgemacht habe. jetzt, nach 5min, ist die GPU temperatur bei 84°C, es geht also. das ist eine extreme belastung für die GPU.
UT2004 habe ich eben 20min laufen lassen, höchstwert war immer mal kurz 75°C, auf jeden fall in ordnung denke ich.
es lohnt also meiner meinung nach schon da etwas zu basteln.