Viele Probleme mit AMILO M3438 Grafikkarte

N´Abend,

also ich habe mein Notebook wieder zurück, aber leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte.

Mein Bekannter hatte mir nun doch mitgeteilt, dass die Grafikkarte hinüber sei. Er hat mir das Notebook noch funtionssfähig gemacht (einfach Grafikkarte deaktiviert).

Da ich aber auch andere Sachen ausser Word, Excel, etc mit dem Notebokk machen möchte, habe ich nun heute Nachmittag den "Backofentrick" versucht. 30 min bei 110 C. Nachdem ich die Grafikkarte wieder eingebaut habe und im Gerätemanager die Grafikkarte aktiviert, habe ich neugestartet, leider wieder mit den blauen Punkten und diesmal fuhr windows gar nicht hoch. Nun noch einen zweiten Versuch. DIe Grafikkarte backt gerade bei 130 C. Lasse sie mal 45 min drin und hoffe, dass es diesmal klappt.

Wenn ich dieses Mal auch kein Glück habe, werde ich mir eine GeForce 6800 GO bei Ebay ersteigern, kostet 100 EUR. Hoffe das er dann wieder läuft....

Aber auch bei mir steht nun fest, nächstes Mal gibts kein FS....

Schönen Abend

Gruß
Buddle

110°C ist auch zu wenig, denke ich.

ich würds nochmal mit einer heißluftpistole versuchen.

Hallo,

hab das selbe Problem und wollte nun den backofen-Trick anwenden.
Leider bin ich nicht so ganz fit beim ausbauen der Grafikkarte.

Könnt mir jemand vieleicht mal eine Anleitung machen (am besten mit Bildern)

Vielen dank im Vorraus
Ergänzung ()

Hat sich eben auch schon wieder erledigt.
Hatte nen Geistesblitz.
Danke trotzdem.

War gar nicht so schwer :-)
Mal sehn was es bringt...
Ergänzung ()

Tatsächlich!
Es funktioniert.
Irgendwie ist es ja logisch, trotzdem hatte ich bedenken.

Wie auch immer, danke für diesen nützlichen Tipp.

dann hoffen wir mal, dass das ding lange weiterlebt ;)

meine reparierte karte läuft noch immer... seit einigen monaten..

Hallo liebe CB-Benutzer,

auch ich habe einen Amilo M3438 mit einer Geforce 6800go "geerbt" und bin maßgeblich enttäuscht.

Die Grafikkarte ist übrigens bei ca 130°C zu backen und muss nicht länger als 10min in den Ofen! Danach geht sie mehrere Tage, aber da ich das schon zu lange gemacht habe, schätze ich, dass sie bald den Geist aufgeben.

Nun frage ich mich: Welche Grafikkarten könnten die 6800 denn ersetzen? Der Preis sollte auf keinen Fall die 150€ Grenze überschreiten und muss von der Leistung auch nicht stärker sein, als die 6800go, nur stabiler.
Ich habe selebr versucht, aus den vielen neuen Karten und Serien schlau zu werden, aber es will mir nicht ganz gelingen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Also:
Ca. 100-150€ (auch billiger ;) )
Gleiche (oder bessere) Leistung wie die 6800go
Kompatibel mit dem Amilo M3438
Stabile Leistung

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
Faran

Danke für die prompte Antwort ;)

Ja, ich hätte googlen können, aber bevor das gefährliche Halbwissen zuschlägt, lasse ich mir lieber nen guten Tipp geben, da ich ja schon ein paar Voraussetzungen an die Karte gestellt habe ;)

Dann werd ich mal sehen, ob ich an eine der Karten gut rankomme, obwohl ich nichts von Ebay-Auktionen halte (da wird man einfach zu leicht und zu gut beschissen)

Gruß
Faran

Danke nochmal,

ich habe mich jetzt durch viele Seiten gelesen und würde eher ungern dremeln müssen.

@soLofox: Du sagst, die 8600 geht nicht ohne zu dremeln, weißt du, ob dafür 7600 passt?

Gruß
Faran

Hallo nochmal,

die 7600 passt ohne Dremeln aber ich hab jetzt ein anderes Problem, von dem ich auch noch nie gehört habe.

(Es handelt sich hier um einen AMILO M3438 mit einer Geforce 7600 go)
Ich habe die neue Grafikkarte eingesetzt und installiert. Doch nach der Treiberinstallation ist das Laptop abgestürzt und bei jedem neuem Hochfahren auch sofort wieder nach ca 3-5 Sekunden:
Also gehe ich stark davon aus, dass zu viel Wärme einen "Not-Absturz" verursacht, damit mir das Ding nicht durchraucht.
Ich habe auch eine Änderung vorgenommen, bei der ich etwas skeptisch war:
Ich habe das alte Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht! Allerdings war das Pad ja ca 1mm dicker als die Paste und da meine Schrauben schon ziemlich abgegrabbelt sind (bei dem vielen Notebook-Öffnen) kann ich nicht mehr all zu fest zuschrauben.

Wie kann ich jetzt das olle Ding zum Laufen kriegen? Mir doch noch mal Wärmeleitpads kaufen? Obwohl es theoretisch auch mit Paste hätte gehen sollen?

Ich habe noch eine zweite Idee, und zwar ist auf dem Kühlgerippe (schon vorher) nicht nur ein Pad, sondern viele weitere aufgeklebt gewesen. Es kann sein, dass diese das Gerippe etwas zu weit "anheben" ? Die sehen allesamt ziemlich unverbaucht aus, daher glaube ich eigentlich, dass die gar nicht gebraucht werden.
(Ist das wahr? Müssen nur der CPU-Chip und der Grafikkarten-Chip mit Paste gekühlt werden?)

Gruß
Faran

EDIT: Problem mit Wärmeleitpad auf der GPU behoben!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte beim 3438g die graka ausbauen, kann mir jemand beschreiben wie das geht?
Bin kein experte

Danke im vorraus

brauerei

große abdeckung unten abschrauben, dann kühlelement abschrauben und das war's.

experte muss man dafür nicht sein, das kann im prinzip jeder der auch so schonmal an seinem desktop-pc rumgeschraubt hat.

im zweifelsfall lass es lieber, nix für ungut aber wenn du schon nicht weisst wie du die grafikkarte rausbekommst, solltest du es lieber lassen ;)

das Kühlelement geht aber nicht raus.

Das sind doch nur die drei Schrauben beim Prozessor (Kupfer) und die kleinen Schrauben auf der Graka (Alu), oder?

gruss brauerei

soLofox schrieb:
große abdeckung unten abschrauben, dann kühlelement abschrauben und das war's.

experte muss man dafür nicht sein, das kann im prinzip jeder der auch so schonmal an seinem desktop-pc rumgeschraubt hat.

im zweifelsfall lass es lieber, nix für ungut aber wenn du schon nicht weisst wie du die grafikkarte rausbekommst, solltest du es lieber lassen ;)

:D
Ich weiss übrigens wie man eine Grafikkarte ausbaut, nur die vom Amilo wollte erst nicht raus.
Hab sie nun für ca.1h bei ca. 120° gebacken und nun läuft der laptop wieder.
Danke für den Tip.

gruss brauerei

Hey Leute!

ich sitze gerade am FSC 3438G von meinem Vater und hab bei der Suche nach einem neueren Grafikkartentreiber von diesem Problem gelesen.

Das Gute der Laptop läuft noch=)

Nur ich muss für die Schule mit einem Grafikaufwendigem Programm was machen.
und da mein Sony Vaio beim Reparaturcenter ist muss ich das mit dem Lapi meines Vaters machen und ich will nicht das er abraucht.

Was soll ich jetzt zum vorbeugen machen?

Mfg Christian

reinigen ! so das die kiste nicht überhitzt und die leiterbahnen anfangen zu schmelzen.

Hätte da mal wieder eine Frage

Die Karte hält nach den backen Ca. 2-3 Wochen dann wieder backen (lästig).
Was soll ich für die Wärmeableitung verwenden (neu) Paste oder Pad und wie dick muss das Pad sein (mm) und welchen Wärmeleitwert?

Danke im vorraus
brauerei

Guten tag .. also klar der artikel kommt reichlich spät ^^ aber hab gestern ein Amilo mit der besagten def. karte geschenkt bekommen .. und hab die Karte erstmal gebacken ... leuft auch wieder ging nur nach sehr kurzer zeit aus

.. hab das problem dabei herausgefunden ...

also Fuj... hat bei dem model die Geforce richtig eingebaut .. alsodaran liegts nicht ... nur das prob. ist das .. der Lüfter hat ein etwa 0.1 bis 0.2 millimeter abstand zum GPU kern .. also er passt einfach schlicht weg nicht .. weswegen sie einfach wäreleit pets benuzten .. die aber bei weitem nicht das bringen was ein direkter kupfer kontakt mit der GPU hätte (mit wärme leit paste ) ..

EDIT:

hab das ganze mit einem 120mm lüfter ausgestattet .. jetzt leuft er .. nächste woche nach der arbeit ein kleines Plätchen Kupfer aus der Arbeit besorgen ... und wärme paste dan solte das nimmer passieren

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:D :D das Ding ist 10 Jahre alt und nur noch was für das Museum. Ich habe davon auch noch zwei herumliegen, die ich auf Dual-Core umgerüstet hatte(vor drei Jahren)

Zurück
Oben