Viele Steckdosenleisten an einer Steckdose

Hoco

Ensign
Hi,

ich wusste nicht, in welches Forum ich das am besten schreiben soll. Es hat auf jeden Fall mit Energieversorgung zu tun. Im Anhang seht ihr, wie es zur Zeit bei mir im Zimmer (leider nur eine Steckdose) zugeht. Die Vierecke sind Steckdosen, ganz links ist die einzige Wandsteckdose, der Rest sind Mehrfachstecker.

Kann ich das guten Gewissens so weiter betreiben? Wäre es sicherer, das ganze Zeug an eine 12-fach Leiste zu hängen? Hab ich noch andere Alternativen?

Helft mir, ich kenn mich mit dem Thema wirklich nicht aus :)

Anhänge

• strom.png
    strom.png
    34 KB · Aufrufe: 1.005
man darf keine Steckdosenleisten in eine Steckdosenleisten stecken! die gefahr das nen brand ausbricht durch überspannung erhöht sich drastisch!

es wird auch keine versicherung zahlen wenn was passiert

Wie alt ist die Sicherung?

Hi,

so wie du das machst sieht das schon gut aus. Versuch nie mehr als 2 Leisten hintereinander zu betreiben.

Die erste Leiste direkt an der Steckdose sollte eine 3,5KW sein (Zuleitung ist dann 3x1,5) und idealerweise Blitzschutzeinrichtung haben, dann haste da auch vorgesorgt.

Gruß,

d2boxSteve

also rein theoretisch ist es möglich, sofern du Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz einsetzt.. Ansonsten kanns schnell kritisch werden.

Da du (je nach Sicherungen) 16A aus dem häuslichen Stromnetz dauerhaft ziehen kannst, musst du dir wegen der Watt-Zahl keine Gedanken machen (;

Im Grunde ist das nicht tragisch... Da hängt ja nicht viel Leistung dran.
Ich nehme an das bei deiner Hausinstallation eine 2,5mm² NYM-Leitung liegt und deine Dose mit 16A abgesichert ist. Insofern hättest du eine Maximalleistung von 3680Watt. Ist natürlich nur theoretisch...
Viele Steckdosenleisten sollte man eigtl. nur wegen dem so genannten Übergangswiderstand vermeiden.
Ich würde dir empfehlen ne 12-fach Steckdosenleiste mit einem Überspannungsschutz zu verwenden!

letztendlich entscheidet die Sicherungwas geht. 10 oder 16A. Und jede Steckdosenleiste ist freigegeben bis zu einer bestimmten Belastung. Ich würde ne 12 Fach Leiste 3x4 fach vorziehen!

sieht bei mir fast nicht anders aus habe 2 6Fachsteckdosenleisten und 3 3Fachsteckdosenleisten an einer Steckdose an der Wand dran und das läuft so schon über 6 Jahre und is nichts passiert.

Hi,

wenn neue Steckdosen setzen auf alle Fälle ausfällt dann besser mit einer großen Leiste arbeiten, am Besten ein paar EUro mehr investieren und was vernünftiges, geprüftes kaufen, vielleicht gleich mit Überspannschutz gegen Blitzschlag oder so etwas.

VG,
Mad

laut deiner schaltung oben ist das kein problem, allerdings musst du den leitungs/übergangswiderstand mit einbeziehen. mehrere leisten ineinander stecken ist nie das wahre, er PC zieht beim einschalten viel strom und wenn du ihn belastest. keine möglichkeit eine andere steckdose mit einzubeziehen?

rejoice schrieb:
man darf keine Steckdosenleisten in eine Steckdosenleisten stecken! die gefahr das nen brand ausbricht durch überspannung erhöht sich drastisch!

es wird auch keine versicherung zahlen wenn was passiert

... das bezeichne ich als völligen Blödsinn ;)

LOL....YMMD

Aaaaalso: Eine normale Haussicherung ist auf 16A abgesichert. Das bedeutet, dass du auf einer Phase 16A*220V = 3520 also ungefähr 3,6 kW entnehmen kannst.
Der Flaschenhals sind also die Mehrfachsteckdosen, weil die meistens nur bis 3500W zugelassen sind. Da du aber selbst das nicht mal annähernd erreichst, stellt das kein Problem dar.
Der Übersichtlichkeit halber würde ich dir trotzdem eine einzige große empfehlen. Spart auch Kabelgewirr.

die gefahr das nen brand ausbricht durch überspannung erhöht sich drastisch!

Sry, aber totaler Quatsch. Wenn da ne dauerhafte Überspannung auftritt, macht die Haussicherung zu, weil die vom Stromversorger käme.
Was du meinst, sind villt Stromspitzen bzw. Überströme. Entweder sind die aber so kurz, dass die Haussicherung gar nicht drauf anspricht und die Kontakte gar nicht genug Energie bekommen um sich aufzuheizen, oder sie sind dauerhaft, aber dann würde entweder die Sicherung fliegen oder du würdest es schon vorher merken, weil die angeschlossenen Geräte nicht ausreichend Strom bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
was für verbraucher sind denn da dran? wenn es nur kleinverbraucher und keine horde wasserkocher sind wäre das schon ok

im grunde genommen ist es nicht erlaubt mehrfachstecker in mehrfachstecker zu stecken - macht aber trotzdem jeder. das problem ist einfach, dass mit jeder weiteren steckverbindung dein schutzleiterwiderstand größer wird (der sollte möglichst klein sein). Wenn der zu hoch wird kann es sein dass deine sicherung nicht auslöst, wenn der L-Leiter nen kurzschluss mit PE hat. dann kanns durchaus mal brennen. wenn du jetzt noch in eine der hinteren dosen nen wasserkocher oder so stecken würdest, würde die erste steckverbindung (die von der wand zur ersten mehrfachleiste) ganz schön warm werden. ich würd mir da ne alternative überlegen (z.b. die bereits angesprochene leiste für alle geräte zusammen).

Auf jeder Leiste müsste was von wegen maximale Wattzahl stehen. Die müsste bei ca. 2000 liegen, also ich hätte da jetzt keine Angst und mache das auch öfters so. Warum auch nicht?

DerBaya schrieb:
Im Grunde ist das nicht tragisch... Da hängt ja nicht viel Leistung dran.
Sportliche Leistung so eine Antwort ohne zu wissen was an verbrauchern wirklich dranhängt.
Mit Wasserkocher und Mikrowelle ist man da ganz schnell im kritischen Bereich.
Sollen schon Häuser abgebrannt sein, weil an einer billigen Leiste mit zu geringem Leitungsquerschnitt solche Verbraucher drangehange haben.

Edit: Sry, habe das Bild nicht vergrössert und somit die Verbraucher nicht gesehen.
Trotzdem ist eine kaskadierung nicht gerade optimal. man neigt ja dann doch dazu es so zu belassen und steckt dann irgendwann weitere Geräte dazu.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
... das bezeichne ich als völligen Blödsinn ;)

LOL....YMMD

Gemäß DIN VDE 0620 dürfen ortsveränderliche Steckdosenleisten

* nicht hintereinander gesteckt werden,
* nicht abgedeckt betrieben werden,
* nicht als Ersatz für ortsfeste Installationen dienen.

und das hat seinen Grund.....! ( zb siehe Post #14 )

falls was passiert ist das geschrei groß wenn keine versicherung zahlt

Da ich gerade auf der Arbeit bin und etwas Zeit hatte, hab ich mal 4 Steckdosenleisten ineinander gesteckt und den Schutzleiterwiderstand gemessen.
An der ersten Leiste 0,1 Ohm
bei der vierten (ca. 3m Kabellänge pro Leiste) 0,3 Ohm

:)
Ergänzung ()

Oben in der Grafik steht ganz genau was dran hängt....

rejoice schrieb:

Solange die Steckdosen in den Spezifikationen und in der genannten Maximalleistung betrieben werden gibt’s kein Problem. Einfach darauf achten das die Last gut verteilt ist. Ebenfalls empfehlenswert Qualitätsprodukte als Hauptleiste einzusetzen, d.h. mit Überspannungsschutz. Ideal wäre es natürlich wenn alle Leisten einen Schutzschalter integriert haben.

Problematisch wird’s erst wenn ein 5kW Verbraucher an einer 3kW Verteilerleiste betrieben wird. Wobei in dem Fall reicht auch eine einzige Steckdosenleiste um ein Chaos anzurichten :rolleyes:

rejoice schrieb:
falls was passiert ist das geschrei groß wenn keine versicherung zahlt

Nenn mir einen Fall dazu. Zudem geben Markenherstelle (zb Brennenstuhl), gern mal 5Mio Euro Versicherungsgarantie sofern mal was passieren sollte...

Zurück
Oben