Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsViewSonic: 6 × FreeSync und 1 × G-Sync, von günstig bis teuer
Diverse Hersteller wie zum Beispiel Acer und Asus haben auf der CES neue Monitore vorgestellt. Darunter fällt auch ViewSonic, die gar gleich acht neue Produkte der Öffentlichkeit zeigen. Von diesen acht setzen gleich sieben auf variable Refreshraten, womit sich diese primär an Spieler richten.
Hm, is mir unverständlich, weshalb man gerade die Stand heute optimale Zwischenlösung WQHD nicht auch mit Freesync anbietet. Und diese Unart, immer die die hz-Spannen wegzulassen, die gerade bei VRR-Monitoren besondere Bedeutung haben...
free sync mit maximal 60Hz, nein Danke. Sowas braucht die Welt nicht. Wenn sie schon mit diesen Sync Monitoren umherschmeissen, dann sollen sie gefälligst auch gescheite Monitore rausbringen mit sicher mehr als 60Hz. Der G-Sync Monitor macht ja noch einen anständigen Eindruck, auch wegen WQHD und IPS, was meiner Meinung nach immernoch die optimale Auflösung für 27" ist. Da bringt die Grafikkarte immernoch ordentlich Leistung.
Es sollte doch eigentlich auch technisch möglich sein, Monitore mit FreeSync und G-Sync zu bauen (zB mit separaten DP-Ports), oder kann man nicht zwei Scaler in einen Monitor verbauen und hin und her schalten?
Oder sagen die NVIDIA Lizenzbestimmungen da wohl was gegenteiliges zu?
Dann wäre man jetzt wenigstens nicht so sehr gezwungen sich für die kommenden x Jahre einem GPU-Hersteller zu verschreiben
Der einzige vernünftige Monitor ist der mit G-Sync. Den Rest kann man schon jetzt in der Pfeife rauchen. Warum haben die FreeSyncs denn alle entweder nur 1080p oder nur 60 Hz?!
Wobei auch der G-Sync völlig überteuert ist. Mein PG278Q kann zwar nur 144Hz, ist aber durchaus vergleichbar aber kostet grad mal knapp die Hälfte.
Ich hätte gern einen 30" 4K Monitor, der WQHD und FullHD nativ (!) darstellen kann - auch mit Freesynch
Arbeiten auf 4K wäre mein Träumchen für daheim, zocken dann auf WQHD wie bisher. Gibt ja kein GPU Setup das für 500-600€ 4K flüssig befeuern kann, für durchschnittlich hungrige Spiele...
Wie funktioniert das eigentlich bei herkömmlichen Monitoren, wenn meine fps bei einem Spiel - seien wir mal großzügig - zwischen 40 und 80 Hz schwankt? Was kommt dann eigentlich an? Also so wirklich dynamisch zeigt der das dann ja nicht an. Das ist ja gerade das Alleinstellungsmerkmal der free und g-sync Monitore. Schaltet der dann immer auf eine 30hz und 60hz Darstellung, je nachdem, ob die 60fps überschnitten werden oder wie hat man sich das vorzustellen?
Ich schaue im Moment auch nach einem neuen Monitor.
Mir ist dabei aufgefallen das G-sync oft deutlich teurer als FreeSync ist.
Wenn man eine Nvidia Karte hat, dann kann man aber FreeSync nicht nutzen oder?!
Freesync ist im Gegensatz zu dem proprietären Müll von Nvidia zwar frei, Nvidia sperrt die Nutzung tatsächlich bislang.
@HeinMueck
Der Monitor sorgt hier (FreeSync, G-Sync) für die Synchronität von übertragenen Bilder der Grafikkarten zur Bildwiederholrate des Monitors und verhindert damit den allseitsbekannten Tearingeffekt, dh. Bilder werden tatsächlich immer im Ganzen aufgebaut und nicht geschnitten.
VSync versucht das im Grunde auch, ist aber nicht fehlerfrei und es kommt (abgesehen von adaptive VSync) immer wieder zu Framedrops.