News ViewSonic: 6 × FreeSync und 1 × G-Sync, von günstig bis teuer

Bei freesync und gsync passt der Monitor seine Frequenz denn ankommenden Bildern an. 30fps=30hz wenn 44fps dann 44hz.

@HeinMueck
 
Zwei vollkommen unterschiedliche Antworten, der eine sagt ja, der andere nein. :D
 
wieso bringen die nicht einen einzigen 24er mit IPS und Gsync?
 
Die sollen lieber mal WQHD in 27" bezahlbar machen.
 
Skatch schrieb:
Zwei vollkommen unterschiedliche Antworten, der eine sagt ja, der andere nein. :D

Hab meine Antwort korrigiert. Nvidia sperrt die Nutzung von Freesync bislang per Treiber.
 
VX2257-mhd 22 Zoll für mich uninteressant

XG2401 24 Zoll für mich uninteressant
VX2457-mhd 24 Zoll für mich uninteressant

VX2757-mhd 27 Zoll nur FullHD daher für mich uninteressant
XG2701 27 Zoll nur FullHD daher für mich uninteressant
XG2700-4K 27 Zoll hat 4K Auflösung auf 27 Zoll finde ich viel zu hoch daher für mich uninteressant
XG2703-GS 27 Zoll jawohl, der hat 2560x1440, ist meiner Meinung nach ideal, aber hat leider Gsync. Damit kann ich nix anfange und ist sehr teuer, daher für mich uninteressant
VX2776-Smhd und noch einer mit 27 Zoll und FullHD daher für mich uninteressant

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Da fand ich die Vorstellung vom 34 zoll Asus MX34 mit der Qi-ladeschale spannender.
Oder den LG 34UC98, sofern er nicht zu teuer wird
Oder auch den Acer XR342, mit seiner starken 1900R Krümmung, leider auch zu teuer.

Ja das sind alles 34 Zoll Monitore, aber es wurde glaube ich keine weiteren 27 Zoll Monitore mit 2560x1440 vorgestellt bisher.
 
0xffffffff schrieb:
Warum bekommt nur der G-Sync-Monitor ein IPS-Panel mit mehr als 60 Hz!?

Und warum wird in einer News bei welcher der G-Sync Monitor augenscheinlich einer eher niedrigerere Priorität hat direkt als erstes erwähnt? :p


Weil bei uns Menschen bei einem Vergleich das zuletzt gesagte im Kopf bleibt.

Mach eine Aufzählung von 3-4 Negativpunkten und schließ diese mit einem Positiven Punkt ab -> uns bleibt das positive im Gedächnis.
 
Ich habe einen asus mg279q und kann nur positives berichten. Manko höchstens der freesync Bereich von 35-90hz aber da habe ich keine Unterschiede gemerkt zum asus mg278q mit freesync bis 144hz. Obwohl ich bei CS go über die 90fps komme.
 
DarkInquisitor schrieb:
Hab meine Antwort korrigiert. Nvidia sperrt die Nutzung von Freesync bislang per Treiber.

Sperren ist allerdings das falsche Wort, man unterstützt es zugunsten der eigenen Technik (noch) nicht. Allerdings ist Freesync nicht gleich Adaptive Sync, es baut nur darauf auf. AMD hat hier die technischen Hintergründe oberhalb und unterhalb der hz-Spanne eigenständig gehandelt.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich die Entscheidung von Nvidia nachvollziehen bei früherer Implementierung und 80% Marktanteil, die Konsequenzen für uns Spieler stehn auf einem anderen Blatt. Eventuell beinhalten Arrangements mit den Herstellern auch, dass es für einige Zeit auch noch so differnziert bleiben muss, wer weiß...
 
@DarkInquisitor

dann gib mir einen Grund wieso ich jetzt zu einem Monitor greifen soll der maximal 60Hz Freesync mitmacht wenns die anderen (und dazu gibt es genügend Berichte im Netz) mit 144+ besser können abgesehen vom Preis (was sich aber dieses Jahr sicher auch relativieren wird)? Und ich spreche wohlbemerkt von den mhd Modellen.
Zudem denke ich, dass Nvidia früher oder später auch FreeSync in ihre Treiber implementieren wird. Aktuell kommen ja mehr FreeSync Monitore raus als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FuchsDerBaer schrieb:
Es sollte doch eigentlich auch technisch möglich sein, Monitore mit FreeSync und G-Sync zu bauen (zB mit separaten DP-Ports), oder kann man nicht zwei Scaler in einen Monitor verbauen und hin und her schalten
Und als AMD User bezahlst du auch gerne die Zusatzkosten, die ein G-Sync Modul mit sich bringt bzw. Ein nVidia User bezahlt auch gerne die Zusatzkosten, die ein zusätzlicher Freesync Scaler mit sich bringen würde?
 
noxon schrieb:
Und als AMD User bezahlst du auch gerne die Zusatzkosten, die ein G-Sync Modul mit sich bringt bzw. Ein nVidia User bezahlt auch gerne die Zusatzkosten, die ein zusätzlicher Freesync Scaler mit sich bringen würde?
Ein Adaptive Sync Scaler, FreeSync Scaler gibt es nicht kosten aber im Vergleich wahrscheinlich 10-20$, ein G-Sync Modul dafür 200$.
 
Im Sommer kommt mit einer neuen Graka dann auch ein neuer Monitor.
27", IPS, WQHD und Freesync
Aktuell finde ich die aber noch irgendwie zu teuer und an die Korea Monitore traue ich mich nicht richtig ran... :(
 
Solange Nvidia nicht auch Freesync unterstützt, werde ich mir keinen neuen Monitor kaufen. Und das wird vermutlich nie passieren. Möchte mich nicht beim kauf einer neuen Graka nach meinem Monitor richten müssen.
 
Ich denke das hier zeigt wohin die Reise für G-Sync hingehen wird. Es werden gelegentlich G-Sync Monitore auftauchen aber die mehrheit wird auf dauer sicherlich freesync sein, was ja auch ein logischer Schritt ist. Nvidia wird G-Sync wahrscheinlich nicht fallen lassen weil die genau wissen das die meisten Nvidia Kunden diesen Mond-Aufpreis zahlen werden.

gruß
 
Clonemaster schrieb:
Bei freesync und gsync passt der Monitor seine Frequenz denn ankommenden Bildern an. 30fps=30hz wenn 44fps dann 44hz.

@HeinMueck

Damit hast du meinem Beitrag nichts hinzugefügt :D
Ich wollte wissen, was herkömmliche Monitore tun, wenn die fps-Zahl schwankt...Werden dann plötzlich aus 44fps 30hz, weil ein Monitor nur 60 und 30 hz kann oder wie funktioniert das?
 
Da zeigt sich das Adaptive Sync bzw. Freesync gewinnt. G-Sync wird bald niemand mehr in neue Monitore verbauen.

Ich binde mich damit gerne an AMD, habe eh nicht vor minderwertige Nvida Grafikkarten zu erwerben. Nach der Betrugs Aktion mit der GTX 970 wird Nvida mindestens 5 Jahre von mir boykottiert.
 
Es ist noch lange nicht geklärt welcher Standard sich durchsetzen wird.
Display Port und HDMI gibt es ebenfalls parallel oder Crossfire und SLI, wobei hier beide Standards meist parallel verbaut sind. Und ich werde meine Nvidiakarte nicht wegen Freesync eintauschen und zurück zu AMD wechseln. Vielleicht gibt es irgendwann ebenfalls einen Kompromiss, dass die Monitore einfach beide Techniken beherrschen für einen verträglichen Preis.
Und der Marktanteil von Nvidia ist auch nicht zu unterschätzen. Sobald der erste Eizo mit G-Sync auftaucht und dazu vernünftige Spects. steht der in meinem Zimmer auch für 1000 +/-€.
 
xeonking schrieb:
Ich denke das hier zeigt wohin die Reise für G-Sync hingehen wird. Es werden gelegentlich G-Sync Monitore auftauchen aber die mehrheit wird auf dauer sicherlich freesync sein, was ja auch ein logischer Schritt ist. Nvidia wird G-Sync wahrscheinlich nicht fallen lassen weil die genau wissen das die meisten Nvidia Kunden diesen Mond-Aufpreis zahlen werden.

Eine weitere Beobachtung: G-Sync ist überwiegend ausgewiesenen Gaming-Monitoren vorbehalten, während FreeSync zusehends auch in Business- und Allround-Monitoren auftaucht. Erscheint zunächst nicht verwunderlich, dass ein Gaming-Feature in erster Linie in Gaming-Monitoren zu finden ist, aber es deutet an, dass sich FreeSync langsam aber sicher in der Breite etabliert und zu einem Standard-Feature wird. Und vielleicht ist dies ja auch die Zukunft für Monitor-Markt: FreeSync in Allround-Monitoren, G-Sync in Enthusiast-Geräten. Gekauft wird es trotzdem, ob es nun viel bringt oder nicht.

Für mich ist die eingeschränkte und meist auf reine Gaming-Monitore begrenzte Verfügbarkeit von G-Sync durchaus ein Problem, denn ich möchte nur ungern ein Monitor im "Gamer chic" auf meinen Tisch stehen haben. Schon der ASUS MG278Q ist für mich hart an der Grenze mit dem ROG-artigen Standfuß; die G-Sync-Pendants mit beleuchtetem Logo und ROG-Ornamenten sind da zu viel des Guten. Ironischerweise steht daher mit dem Dell S2716DG ein G-Sync-Monitor weit oben auf meiner Wunschliste, weil dieser in einem gediegenen Design daher kommt, dass mich mehr anspricht. Umso gespannter warte ich auf die ersten Freeync-Monitore von Dell.


HeinMueck schrieb:
Ich wollte wissen, was herkömmliche Monitore tun, wenn die fps-Zahl schwankt...Werden dann plötzlich aus 44fps 30hz, weil ein Monitor nur 60 und 30 hz kann oder wie funktioniert das?
Ganz recht! Bei Unterschreiten der Bildwiederholfrequenz wird die Framerate auf die Hälfte der Bildwiederholfrequenz reduziert und zwei Mal das gleiche Bild pro Zyklus angezeigt, was wiederum zu einem (für Spieler schneller Shooter häufig spürbaren) Lag führt, weil die Einzelbilder doppelt so lange auf dem Monitor stehen und sich das Erscheinen der Eingabe (bspw. ein Mausklick) entsprechend verzögert.
 
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