Viewsonic XG270QG als Allrounder?

Jolly91

Commodore
Ich habe mich in den letzen Wochen mit sämtlichen Monitoren beschäftigt, von EIZO bis Viewsonic, 1440p bis 2160p und von 27" bis 32" war alles dabei.

Budget: so gut wie möglich und so teuer wie nötig. Passen muss es.

Einsatzgebiet: Office, Videobearbeitung (15%) und Gaming.

Abstand zum Monitor: 70cm bis 90cm. Ich hab mir eben einen Esstisch ins Zimmer gestellt, will eben Platz haben. :)

Hab meinen Eizo EV2736 (27") testweise hingestellt und gedacht der wirkt ein wenig verloren, aber passender als der 21" BenQ TH2210. 32" wäre bisschen übertrieben. :)

Bin bisschen von EIZO verwöhnt worden, Umstieg von Dell U2311H zum Eizo EV2736 war ein unterschied wie Tag und Nacht. Wenn es von EIZO was neueres als den EIZO Foris FS2735 gäbe (2015), würde ich auch nicht zögern.

Hab mich mal bei ViewSonic umgesehen und der XG270QG scheint mir zu gefallen.

https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-xg270qg-gaming-monitor-rockt#Einleitung

Ich weis nicht was der ViewSonic XG2703-GS, 27" schlechter macht, außer das er den halben Strom verbraucht. Wenn der Innen dasselbe hat, außen aber keinen Schnick-Schnack besitzt, wäre der 270QG doch perfekt?

Das neue System wird noch zusammengebaut, geplante GPU: RTX 2070 Super oder doch RTX 2080 Ti. Wenn ich eh HD7970 -> GTX 780Ti -> GTX 980Ti hatte, wieso dann nicht so weitermachen --> RTX 2080Ti. Nur weil das mal teuer ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Bin bisschen von EIZO verwöhnt worden, Umstieg von Dell U2311H zum Eizo EV2736 war ein unterschied wie Tag und Nacht. Wenn es von EIZO was neueres als den EIZO Foris FS2735 gäbe (2015), würde ich auch nicht zögern.
Das ist immer noch ein aktueller Monitor, gibt es in neueren Revisionen bereits.
Schau dir das Gerät doch mal an.
Eizo verbaut ihre eigene vorzügliche Elektronik , was auch aus einem Display
mit einem Farbraum von 90% alles rausholt.
Und 5 Jahre Garantie bekommst du von Eizo auch 2019 noch.
Es hat sich nichts großartig geändert in den letzten 4 Jahren,
was einen Monitor aus 2019 besser machten sollte.

Der FS2735 verwendet das gleiche Billig-Panel wie die Konkurrenz auch und hat nebenbei noch ein total verhunztes Overdrive. Da zahlt man wirklich nur für die Marke leider.

Marcus Hax0rway schrieb:
Der FS2735 verwendet das gleiche Billig-Panel wie die Konkurrenz..

Die verbaute Elektronik ist aber nicht die gleiche wie bei der Konkurrenz.
Nicht allein das verbaute Panel macht einen Monitor gut oder besser.
Die Qualität der Elektronik zur Ausschöpfung aller Möglichkeiten eines LCD-Panels ist entscheidend (Bildqualität).

Zuletzt bearbeitet: ((Bildqualität))
Nur wurden hier leider nicht alle Möglichkeiten des Panels ausgeschöpft.
Für ca. 1000€ kriegt man sicher weitaus bessere nur bedingt spieletaugliche Monitore als den Eizo.

Was für Vorteile bietet Nano IPS?

Herkömmliche IPS-Panels verwenden weiße LEDs und können damit bis zu 100 Prozent des sRGB-Farbraums darstellen. IPS-Panels, die einen erweiterten Farbraum (etwa Adobe RGB) abdecken, nutzen in der Regel RGB-LEDs. Dies ist allerdings den Profigeräten vorbehalten, die farbverbindlich insbesondere im Printbereich eingesetzt werden und in der Anschaffung deutlich teurer sind.
Die Weiterentwicklung Nano IPS ermöglicht es, einen Farbraum darzustellen, der den sRGB-Farbraum zu 135 Prozent und den immer beliebteren DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent abdeckt. Adobe RGB wird zu 88 Prozent abgedeckt. Der DCI-P3-Farbraum ist ähnlich groß wie Adobe RGB, allerdings leicht rotverschoben. DCI-P3 ist bekannt, weil die US-amerikanische Filmindustrie diesen Farbraum überwiegend für die digitale Filmprojektion nutzt. Aber auch beim „Digital Publishing“ setzt man seit einigen Jahren auf DCI-P3. So verwendet Apple den Farbraum als Standard für zahlreiche seiner Produkte, darunter den iMac Pro.

https://www.prad.de/nano-ips-technologie-fuer-sattere-und-leuchtendere-farben/

Nickel schrieb:
Die verbaute Elektronik ist aber nicht die gleiche wie bei der Konkurrenz.
Nicht allein das verbaute Panel macht einen Monitor gut oder besser.
Die Qualität der Elektronik zur Ausschöpfung aller Möglichkeiten eines LCD-Panels ist entscheidend (Bildqualität).

Mein erster Eizo EV2736 wurde nach 3 Tagen umgetauscht weil das Spulenfiepen sehr laut und unerträglich wurde. :)

Netzteil .. Ging dann aber wohl ziemlich schnell der Austausch, da der Support ja wirklich gut ist (?).
Hat aber nichts mit der Elektronik zu tun welche hier gemeint ist.
Nickel schrieb:
Ergänzung ()

Jolly91 schrieb:
Herkömmliche IPS-Panels verwenden weiße LEDs und können damit bis zu 100 Prozent des sRGB-Farbraums...

"Wissen über Farbräume"

"Ein Irrtum: großer Farbraum gleich hohe Bildqualität
Wenn Sie den Farbraum eines LCD-Monitors überprüfen, dann machen Sie sich bewusst, dass ein großer Farbraum nicht notwendigerweise ein Hinweis auf eine hohe Bildqualität ist. Dies wird oft fehlinterpretiert.

Der Farbraum ist eine Angabe unter anderen, die zur Messung der Bildqualität eines LCD-Monitors verwendet werden. Der Farbraum allein bestimmt jedoch nicht die Bildqualität. Die Qualität der Elektronik zur Ausschöpfung aller Möglichkeiten eines LCD-Panels mit einem großen Farbraum ist entscheidend. Im Wesentlichen ist die Fähigkeit, exakt auf individuelle Zwecke angepasste Farben erzeugen zu können, ausschlaggebender als ein großer Farbraum...."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keinen besseren Support erlebt. Ich finde auch keinen Grund weg von EIZO zu gehen. Der einzige Monitor der mich reizt ist der Viewsonic, auch mit 2 Jahren Garantie für 800€.

Der Monitor steht dann hier wieder für ein halbes Jahrzehnt. Hab mich bisschen beim Acer Nitro XV273KP umgeschaut. Aber was wenn auch da ein Problem nach 2 Jahren auftritt? Der kostet auch 700€ und die Differenz wären 300€ zum Eizo, die ich mit einer Neuanschaffung bei weitem übertreffen werde und somit kommt das wieder teurer.

Die größte Angst ist ob der Bildschirm nicht zu klein ist.

Wenn ich normal da sitze hab ich 90cm zum Bildschirm, lehne ich den Kopf zurück sind es gut 1m. Wenn ich denke, der EV2736 im Nebenzimmer steht 70cm von mir entfernt und ist groß. Da überblicke ich gerade das gesamte Bild. Da wäre das hier perfekt. Übertreiben will ich es auch nicht. Der Monitor soll nur nicht verloren wirken. :D

Ach, was solls, wird eh der EIZO werden. BenQ wäre auch nett. Ich hab hier noch einen BenQ T2210HD stehen. Und 21,3" auf 1m Entfernung ist klein, bei 1080p...

Leider lässt sich der BenQ EX2780Q nicht verstellen...

Die PoV GTS 250 wird sich bestimmt freuen. Da kommt eh noch ein R9-3900X mit einer 2070 / 2080 Super / Ti hin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du paar 100Euro mehr aus dem Fenster werfen willst dann kannste den Eizo kaufen.
Der ist echt nix weltbewegendes und ist obedrein noch lahm wie ne Ente,der BenQ übrigens auch mit seine 12MS+.

Eizo hat nur noch sein Name und Garantie mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch sagen was hilft es mir schöne Farben zu haben wenn das dahinter wieder zu langsam agiert. Willst dann mal eine ordentliche Runde Battlefield, CS:GO, COD spielen und der ganze Spaß ist zu langsam. Da macht das auf dem BenQ TH2210 weit mehr Spaß als beim Eizo... und der BenQ ist weit älter und in TN Panel.

Ich glaube das P/L hält mich innerlich doch vom kauf ab.

Ich habe gerade meinen 32" Sony KDL... Fernseher auf den Tisch gestellt und muss sagen, der passt perfekt. Vor allem wenn ich im Sessel sitze und 1m vom Schirm entfernt bin sehe ich noch leicht über den Rand des Monitors hinweg. 27" sind somit gestrichen.

32" mit WQHD und 144hz mit IPS und einer CTC Reaktionszeit von unter 8ms und gut wärs.

Ich hab' den FS2735 seit Erscheinen als Gaming Monitor im Einsatz und bin echt zufrieden.

Die Leute schimpfen immer über das Panel, und das zu recht, hat es doch in den ASUS ROG Monitoren traurige Berühmtheit erlangt. Ein gutes dieser Panel zu erwischen ist/war ein Glücksspiel. Einen sicheren Gewinn in der Panellotterie bekommst Du von EIZO für vielleicht zuviel Geld, aber mit 5 Jahren Garantie.

Auch bei diesen Panels gibt es die Möglichkeit ab Werk die Qualität in Billig, Mainstream und Enthusiast zu gruppieren und zu einem marktmöglichen Preis an die Hersteller zu bringen. Das bildet sich natürlich auch im Endpreis eines Produktes ab. Das ist bei CPUs, GPUs, etc. genauso und der Preis ist auch dort nicht immer angemessen. Und 5 Jahre Garantie (Vor-Ort-Service) geben nicht nur dem Käufer Sicherheit, sondern dieser Zeitraum drückt auch Vertrauen des Herstellers in das eigene Produkt aus. Mal abgesehen davon, dass die Tests in der Summe eine deutliche Aussage bezüglich der Bild- und Darstellungsqualität machen.

Der FS2735 ist eine klare Kaufempfehlung.

PS. Nvidas G-Sync funktioniert mit diesem Freesync Monitor auch. :)

Ich muss wohl echt den EV2736 rüber stellen und anschließen damit ich das wirklich sehe. 32" sind nicht klein, 32" bei 1080p kannst vergessen, da ist min. 1440p nötig damit das Bild auch scharf ist. Ob 4K nötig ist?

Die Helligkeit vom Sony KDL32xxx stand kurz auf 100%, denke davon hab ich Kopfweh bekommen. Genau so wie den Augenkrebs auf der Arbeit wo zwei 24" stehen und ich nach 4 Stunden nicht mehr hineinsehen kann.

Der EIZO EV2736 ist eine wahre Wohltat für die Augen. Deshalb hat die Bildqualität auch einen hohen Stellenwert, fast mehr als die Schnelligkeit des Panels. Hilft doch das schnellste Panel nichts wenn der Bildschirm Kopfweh verursacht.

Ich glaub, der EV2736W war der letzte IPS mit reduziertem IPS-Glow und ordentlichem Kontrast, also quasi das beste beider Welten. Manchmal ärgert's mich, damals im Abverkauf keinen geholt zu haben, allerdings waren ~600€ netto auch kein Pappenstiel, für einen 60Hzler ohne VRR.

So, ich sitze immer noch vorm Sony KDL32xxx und ich denke mir gerade was der Unterschied damals war vom DELL U2311H zum EIZO EV2736 und die angenehmen Farben sind ein Traum. Auf der Arbeit habe ich billige Schirme, da wirst hin...

Im Moment habe ich den ViewSonic VP3268-4K ins Auge gefasst für unter 800€.

Jetzt frage ich mich natürlich ob Jemand Erfahrungen mit dem Support von ViewSonic hat?

ViewSonic baut auch Beamer und mehrere Sachen für die Unterhaltungselektronik. Nach langer Recherche lese ich heraus das die auch gute Qualität liefern.

Ich kauf nicht jedes Jahr einen neuen Monitor. Es bringt mir der schnellste Monitor nichts, wenn nach 2 Stunden die Augen weh tun. Den kauf ich einmal, den Eizo hab ich im Mai 2015 gekauft, nach 4 1/2 Jahren dem Support ein Mail geschickt, und die tauschen gleich den Monitor aus, wo nur ein Treiber von NVIDIA schuld war... ärgert mich heute noch.

Ich spiele hauptsächlich Strategiespiele, Aufbau- /Wirtschaftssimulationen, bisschen Actiongames sind natürlich auch dabei, aber im Moment spiele ich eher Bloons Tower Defense 6, gefolgt Project Cars 2, Cities Skylines, und GTA 5 sowie Dying Light, diese Richtung eben.

Doch wenn ich Videos bearbeite oder Filme schaue will ich gute Qualität. Und alles kann man noch nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich also doch den Viewsonic VP3268-4K hier stehen und muss sagen, gar nicht mal so übel. Testen werde ich ihn noch müssen, aber der Ersteindruck von den Farben ist gut. Testen kann ich nicht viel, ist der PC doch ein Q9550 mit einer GTS 250. Das gibt 30hz für 4K. In Youtube sind das 100% CPU Auslastung.

Kennt ihr diesen Moment: Hab zuerst das USB Kabel eingesteckt, dann das HDMI Kabel, normal nimm ich ja Display Port, aber die GTS 250 hat nur HDMI 1.4, mich gewundert wieso das nicht passt, den Stecker umgedreht, ganz leicht versucht, und dann der Moment, du Idiot nimm lieber die zwei anderen Anschlüsse, wo der HDMI Stecker auch passt. aber dieses Gefühl, ... der DP Stecker passt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben