Notiz ViewSonic XG341C-2K: Curved Monitor mit UWQHD, 165 Hz und HDR 1400

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.414
Sehr schönes Ding und Specs stimmen, fehlt noch der Preis :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und AntiPriester
Preis minimal 2000 Euro. Eher 2300-2500 Euro ;). Bei HDR 1400 bin ich mir auch nicht sicher ob die da noch einen Lüfter zur Kühlung des Panels reinhauen.

Der PA32UCG hat auch kein G-Sync Modul und trotzdem laute Lüftergeräusche.

Bei HDR 1400 würde ich auch fast schon vermuten, dass dort ein AUO Panel verbaut ist. Beim PG32UQX hatten 9 von 11 Dreck im Panel, 1 "nur" Pixelfehler und 1 weiterer heftige Farbstiche. Macht "Spaß" so viele Monitore zu bestellen bis einer einigermaßen fehlerfrei zumindestens vom Panel her ist.

Bei AUO kann es außerdem vorkommen, dass das Panel ultra lahm ist wie die anderen von denen releasten Mini Led Paneln :D. Die haben white smearing und viel motion blur. Mit Freesync ohne variable overdrive sicherlich ein noch einprägsamerer "Genuss".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hab ichs übersehen, oder fehlt bei den Angaben der Krümmungsradius?
Aus meiner Wahrnehmung gibt es mittlerweile zu viele zu stark gekrümmte Monitore, ich empfinde ein leichte Krümmung eher als angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Noch ein potentiell sehr Interessante Model. Also dafür das seit dem PG35 nur noch Müll an Monitoren kam geht es dieses Jahr echt ab. Jetzt haben wir schon 3 oder 4 Optionen für HDR in 2022. Bin sehr auf die Tests und Preisentwicklung gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und VYPA
Ich habe den DELL Alienware AW3821DW für 999,- bekommen. Bis auf HDR hat er alles was man braucht. Ein Traum von einem Bildschirm. Ich empfinde ihn dennoch als sehr hell. Auch nicht dunkler als mein LG OLED der im selben Raum steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und james88
Rockhound schrieb:
Ich habe den DELL Alienware AW3821DW für 999,- bekommen. Bis auf HDR hat er alles was man braucht. Ein Traum von einem Bildschirm. Ich empfinde ihn dennoch als sehr hell. Auch nicht dunkler als mein LG OLED der im selben Raum steht.

HDR ist gerade das Feature was die neue Generation besonders macht. Wer ein olles IPS Panel will hat ja genug Alternativen.

Bin ich blind oder steht das nix zum verbauten Panel?
 
Da steht nicht ob es IPS oder VA ist. HDR1400 sieht erstmal nach AUO aus. Display HDR 1400 ist kein Fake HDR 1400 @ 10 % Fenster im Dynamic Mode wie man es von Samsung SVA kennt.
 
Da sie bei der response time MPRT anstatt GtG nennen, gehe ich davon aus, daß das Panel lahm sein wird.
 
Weiß jemand, welcher Radius das "Curved" entspricht?

Wenn der die richtige "Biegung" hat, dann könnte es der perfekte Gaming Monitor (für mich) sein, bevor es Vergleichbares als OLED gibt.
Muss natürlich bezahlbar sein.

Die Daten sind auf jeden Fall hervorragend gut.

Gerade mal kurz nachgerechnet:
1152 Mini-LED Zonen heißt bei einer Auflösung von 3440*1440 eine durchschnittliche Größe von 4x4 Pixel pro Zone (Zone = 1 Hintergrundbeleuchtungs-LED).
Je nachdem, wie das gelöst ist (Am Rand größere Zonen?), ist das schon eine sehr fein steuerbare Beleuchtung und ich bin auf den Kontrast und das Farberlebnis gespannt.


Edit:
Rechnung ist komplett falsch - siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die Preise werden bestimmt wieder jenseits von gut und böse sein.
Da wäre doch die überlegen vielleicht doch das neue 42" OLED von LG zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ThePlayer schrieb:
Die Preise werden bestimmt wieder jenseits von gut und böse sein.
Naja, auf ein günstiges Angebot warten :-)

Ist halt die xg... serie. Dafür gibt's nebenbei (zumindest bei der serie, andere weiss ich nicht) imho aber auch vorbildlichen Support, sollte mal ein Defekt auftreten. (wird abgeholt, zur rep. eingeschickt.. repariert oder getauscht*.. und kommt retour.) Persönlicher Ansprechpartner, lief einfach echt gut. Daumen hoch! Habe ich anderswo auch schon komplett anders erlebt.

*in meinem Fall (Auslaufmodell, hatten wohl keins mehr auf Lager) konnte ich wählen zw. Geld zurück oder anderes ("höherwertiges") Gerät. (Konkret: xg3240c -> xg350r-c, war für mich voll ok). Rep. ging wohl nicht oder hätte sich nicht gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wechhe

Es sind 4300 Pixel pro Zone + natürlich die über die Zone hinausgehende Überstrahlung.

@ThePlayer

Viel zu dunkel, wackelig, Genacke und Geknister nervt und außerdem WRGB, Blickwinkel und insbesondere Farbverschiebung auf Weiß sind alles andere als geil.
 
@UOIs

Du hast natürlich völlig Recht. Was habe ich denn da zusammen gerechnet. :freak:

4300 Pixel pro Zone = ~ 66 x 66 Pixel pro Zone.
 
Ich finde die Zonen sind viel zu groß und IPS kann sowie so nicht so gut abdunkeln wie VA, heißt man wird erheblich deutlichere Halos auf dunklerem Grund sehen. Besonders wenn er keinen Weitwinkelfilter wie z.B.der PA32UCG hat. Da reicht minimales off angle und du siehst extreme Halos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derselbe Monitor mit 90Hz dafür halben (spekulierten) Preis und es wär meiner ...
 
Wie so oft bei "curved" Monitoren steht mal wieder kein Radius dabei grrr
Zum verbauten Panel steht auch nichts dabei

Ich bin derzeit mit meinem Samsung G5 (VA, 1R) unterwegs.

Bis auf Samsung gibt es glaub derzeit kaum Hersteller von 1R Panel (selbst Samsung bekommt anscheinend nur VA hin)
 
@Mendokusaay wird jetzt noch alles teuer sein für den neuen Hype "HDR" die Spiele sahen damals alle schlecht aus ohne "HDR" das selbe wie mit "Raytracing" lass die Leute mal schön 2000 - 3000€ für Hdr zahlen. Schau dir dann in einem Halben Jahr wieder diesen Thread an und ließ dann wie UOIs und Konsorten diese Bildschirme bemängeln und auseinander nehmen.


Lehn dich zurück und warte noch 3 - 4 Jahre bis es dann diese Bildschirme für 1000€ gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Zurück
Oben