News Philips 346P1CRH: Curved-Office-Monitor mit UWQHD, 100 Hz und USB-C

Hallo, also ich habe das Modell ohne Webcam und bin sehr sehr zufrieden. Zwar ist mein Optimum an Erwartungshaltung noch weit drüber, aber ich habe auch von einen 24" Samsung TN-Monitor auf diesen gewechselt und da ist der Sprung schon riesig.

Die Bildbearbeitung macht nun endlich Spaß und meinen Arbeits-Laptop nur mit einem Kabel an mein Home-Setup anzuschließen ist genial. Kenne auch keinen anderen der das kann. Die Sensor-Geschichte damit er von selbst aus merkt ob ich vor dem Gerät sitze klappt auch prima. Der Sound ist so medium aber schön laut wenn man brauch. Ob das mit den Daisy-Chain auch bei meinen klappt habe ich noch nicht testen können.

@Display: Die Einstellmöglichkeiten sind super und es gibt auch keine direkt erkennbaren Lichthöfe, außer wenn man quasi von der Seite (also ca. 80° Winkel) drauf schaut. Die Farbentreue ist eigentlich schon gut, aber da ich kein Profi für Print bin will ich das nicht ausführen.

Der Office Bereich macht viel Spaß. Da ich beruflich sehr viel mit Excel arbeite ist das Erlebnis durch den Monitor nun für mich auf der Arbeit mit den 2x24" 16:10 Monitoren immer eine Einschränkung ^^;;

ottoman schrieb:
Ich frage noch mal: was ist für dich "Bildqualität"?
[...]
Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet und es gibt wohl auch keinen messbaren Wert, bei dem der Philips 346b1c jetzt extrem schlecht abschneidet. Dennoch habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass die Bildqualität relativ ernüchternd ist (siehe mein letzter Post) und ich vermute halt, dass sich das auf vergleichbare VA UWQHD 21:9 Geräte in der Preisklasse bezieht. Das man so einen Monitor nicht mit einem 2000€ IPS/OLED Gerät vergleichen kann (bzw. überhaupt mit einem IPS Gerät, das andere Vor- und Nachteile hat) ist mir natürlich klar. Aber insbesondere Aussagen wie "verwaschenes" oder "unscharfes" Bild geben einem schon zu denken, auch wenn das natürlich rein subjektive Wahrnehmungen sind.

Ich liebäugel ansonsten insbesondere mit dem BenQ EX3501R und dem Samsung C34H890....(Beide VA, beide selbe Preisklasse)....sofern die sich in "Bildqualität" (Was ich nun zugegebenermaßen nicht exakt definieren konnte) nicht wirklich was geben, wäre ich beidem Philips deutlich zuversichtlicher.

Danke in jedem Fall für deine Erklärung und Beratung! Mir hilft das wirklich sehr weiter!

@Harvox
Die Bildqualität setzt sich aus vielen unterschiedlichen Faktoren zusammen:
  • Helligkeit
  • Kontrast
  • Schwarzwert
  • Farbgenauigkeit
  • Farbraumabdeckung
  • Farbtemperatur
  • Gamma
  • Response Zeit / Input Lag
  • Ghosting
  • Overdrive
  • PWM Frequenz
  • Coating
  • Bildschärfe (DPI)
  • Bildhomogenität
  • Blickwinkelstabilität
  • Subpixel Layout
  • Interpolation / Upscaling
  • Local Dimming
  • etc.
Das lässt sich alles messen bzw. abfotografieren und vergleichen. Das wurde für den genannten Monitor auch schon gemacht, siehe die Tests von Prad und PC Monitors. Sowas wie eine "gefühlte" Bildqualität oder "subjektive Wahrnehmungen" gibt es bei dem Thema eigentlich nicht. Wer damit anfängt, disqualifiziert sich sofort.

Aussagen wie "Bildqualität teils recht verwaschen" haben leider auch wenig Aussagekraft und ich verstehe nicht, warum du dich daran so aufhältst. Mittlerweile ist noch das Wort "unscharf" dazugekommen, obwohl das nirgendwo erwähnt wurde. Ich hatte das in meinem letzten Post schon geschrieben: keiner weiß, was mit "verwaschen" gemeint ist. Coating zu stark? Farben zu kontrastarm? DPI zu gering? Im Vergleich zu was? Wenn der User vorher z.B. einen 30" Monitor mit 4K Auflösung hatte, ist es irgendwie klar, dass WQHD auf 34" nicht ganz so scharf sind.

Wenn du jedes mal vor einem Kauf zurückschreckst, wenn jemand etwas negatives über das Produkt sagt, dann wirst du nie etwas kaufen. So ist das nun mal im Internet ;)

Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
. Ein 34 " UltraWide ist kaum höher als ein 23 " 16:9. Nur etwas breiter.

ein 34" 1440p ist ein 27" WQHD monitor mit 10 centimeter extra auf beiden seiten drann. gleiche pixeldichte, gleiche höhe, aber breiter. natürlich ist der grösser als ein 23" 16:9. quelle: mein predator x34, der neben einem 24" 16:9 dell s2417dg steht.

givemeajackson schrieb:
ein 34" 1440p ist ein 27" WQHD monitor mit 10 centimeter extra auf beiden seiten drann. gleiche pixeldichte, gleiche höhe, aber breiter. natürlich ist der grösser als ein 23" 16:9. quelle: mein predator x34, der neben einem 24" 16:9 dell s2417dg steht.

Mein alter 2333HD von Samsung war ohne Fuß knappe 37 cm hoch, ebenso wie mein jetziger
LC-M34-UWQHD-100-C. Quelle: mein Maßband.

Corran schrieb:
Hallo, also ich habe das Modell ohne Webcam und bin sehr sehr zufrieden. Zwar ist mein Optimum an Erwartungshaltung noch weit drüber, aber ich habe auch von einen 24" Samsung TN-Monitor auf diesen gewechselt und da ist der Sprung schon riesig.
Ist der Monitor denn ansonsten identisch?

Wie lautet die Modellbezeichnung?

Wird das Bild zentriert angezeigt, wenn ich eine niedrigere Auflösung verwende, z.B. WQHD beim Spielen?

blauescabrio schrieb:
Mein alter 2333HD von Samsung war ohne Fuß knappe 37 cm hoch, ebenso wie mein jetziger
LC-M34-UWQHD-100-C. Quelle: mein Maßband.
kunststück wenn noch ein riesen rand drann ist beim 2333hd und du das mit einem modernen slim-bezel UW vergleichst haha. jetzt miss mit deinem massband nochmals die höhe des bildes und vergleich die mal... 4cm unterschied genau wie der unterschied zwischen 24 und 27 zoll 16:9

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Loopman
Glaube der Unterschied liegt an Webcam und paar besseren Werten. Frage ist ob es einen die 130 Euronen dann wert ist.

Pisaro schrieb:
Hat gar nichts mit haten zu tun. Fakt z. B. ist, dass ein Curved Monitor nur semi geeignet für Office ist. Curved hat bei Office nix zu suchen.

Pisaro schrieb:
Nun, zu Office zählt bei mir auch Bildverarbeitung. Ich glaube da braucht es keine Erklärungen warum ein gebogener Display da nicht so gut ist wie ein gerader Display.
Wow, du hast ein Anwendungsgebiet herangeführt. Wer so etwas professionell macht, der wird hoffentlich wissen, was er kauft, und was er nicht kaufen sollte.
Bildbearbeitung dürfte im allgemeinen nur einen kleinen Teil von "Office" ausmachen.
Zu Menschen zählen auch Analphabeten. Deshalb würde ich dennoch nicht den Nutzen von Schrift in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Klassikfan schrieb:
Von den Daten her ist wohl noch der DP-out anders.
Scheint mir ein interessantes Gerät zu sein! Könnte ich mir als Ergänzung vorstellen. Wobei Prad den 346B1C schon getestet hat, und es wohl nicht an allen Ecken so toll aussieht, wie die Daten sagen.

https://www.prad.de/testberichte/test-philips-346b1c-mit-usb-c-dockingstation#Einleitung

Vielleicht überarbeiten sie das Gerät ja noch mal etwas. Feinschliff oder so...

Das war ja jetzt der Vorgänger ohne Cam? Liest sich doch ganz gut. Ich schaue Filme etc. eh auf TV und wäre jetzt eher ein Office Gerät :D

Na ja... Was mich schon etwas stört ist, daß der Monitor in der Werkseinstellung statt der angepriesenen 120% sRGB nur 87% schafft. Zudem ist wohl die Grauabstufung nicht perfekt.

Was mich dagegen reizt, ist das Schwarz. Da sind VA-Panels einfach sehr gut.

Was mich viel mehr stört ist das er keine 6-Achs-Farbkontrolle bietet. Ansonsten steht der ganz oben auf der Liste. Mal sehen.

Es gibt aber auch keine Alternativen zu diesen Monitor? Nur das Vorgänger Modell?
Ich finde keinen Monitor mit eingebauter Dockingstation und Ethernet Anschluss Plus dieser Auflösung/Größe.
Ich will ja nicht nur das Monitor Signal vom Laptop/Macbook rüberbringen sondern auch das es geladen wird und Internet hat. Die HP G4 Dockingstation ist leider nicht komplett kompatibel zu einem Macbook...
Oder bin ich einfach nur zu blöd um geizhals Filter zu nutzen?

Wird wohl auch mein nächster. Hat ihn schon jemand zu nem halbwegs ordentlichen Preis gefunden?

Dürfte schwer sein bei einem Gerät, das noch gar nicht auf dem Markt ist...

Und "Corona" dürfte wohl auch noch so einiges verzögern.

Klassikfan schrieb:
Na ja... Was mich schon etwas stört ist, daß der Monitor in der Werkseinstellung statt der angepriesenen 120% sRGB nur 87% schafft. Zudem ist wohl die Grauabstufung nicht perfekt.

Was mich dagegen reizt, ist das Schwarz. Da sind VA-Panels einfach sehr gut.
Im sRGB Modus ohne Kalibrierung schafft der Monitor nur 87% sRGB Abdeckung. Da wird zu viel vom Farbraum abgeschnitten, ist halt mies. Den sRGB Modus sollte man demzufolge meiden. Der ist imho auch nicht die Werkseinstellung. Man sollte einfach den Standardmodus verwenden und gut ist. Siehe auch das Review von PCMonitors: https://pcmonitors.info/reviews/philips-346b1c/

Wer ernsthaft Bildbearbeitung macht, wird den Bildschirm sowieso kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den Monitor hier schon jemand und kann darüber berichten? Im Test bei prad.de schneidet er ja sehr gut ab und ich kämpfe im Home-Office im Moment auf meinem Schreibtisch mit einem KVM-Switch für Privat-PC und Arbeitslaptop, einer Docking-Station (ohne Stromversorgung --> Netzteil wird noch zusätzlich benötigt) und entsprechend unzähligen Kabeln. Glücklicherweise hätte aber mein Arbeitslaptop (Dell Latitude 7400) aber einen USB-C-Anschluss (bzw. Thunderbolt 3 Anschluss, ist das ein Problem?). Es wäre ein Traum hier alles über ein Kabel und ohne zusätzliche Geräte zu lösen. Und die zusätzliche Displayfläche würde ich natürlich auch gerne mitnehmen (im Moment habe ich einen 27-Zoll mit WQHD). Bin über jede Erfahrung mit dem Monitor dankbar! Funktioniert z. B. eine mechanische Tastatur damit? Habe schon gelesen, dass manche KVM-Switches damit Probleme haben sollen.

Zurück
Oben