News Philips 346P1CRH: Curved-Office-Monitor mit UWQHD, 100 Hz und USB-C

Ex3cuter schrieb:
Und täglich grüßt der CB Monitor Mob. Haten ist einfach cool.
Als ob 21:9 und dazu gebogen als Officegerät es nicht voll verdient hätte. 2x16:10 und ohne zerstörte Geometrie ist ja mal in jeder Hinsicht überlegen. Die Bildwiederholrate ist zudem maximal luxus.

Sykehouse schrieb:
Das Seitenverhältnis sagt doch überhaupt nichts dazu aus, wieviel Platz in der Höhe oder Breite zur Verfügung steht. 1280x800 ist auch 16:10, 800x600 ist sogar 4:3, arbeiten möchte ich dennoch lieber mit 3440x1440 Pixeln...
Seitenverhältnis sagt extrem was aus wenn deine Arbeit von der Pixelzahl abhängt oder du so lustige Programme von "Marktführern" mit nicht skalierbarer UI hast.
 
Finde den Monitor genial und RJ45 in Kombination mit USB-C und KVM ist der Hammer. Bin mit meinem 34er schon zufrieden, aber der hier bringt mich schon ins Grübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Gibt es nicht eigentlich genug VAs in der Form, wiso bringt man nicht mal eine günstige Alternative zu den überteuerten IPS Modellen von LG und Dell? :rolleyes:
 
Ex3cuter schrieb:
Und täglich grüßt der CB Monitor Mob. Haten ist einfach cool.

:freak: Ach komm, woran machst Du "Hate"-Beiträge fest ?
Oder verwechselst du konstruktive Kritik und Skepsis mit dem neudeutschen "haten" ?

Das trifft auf die 95% schwachsinnigen Kommentare auf Youtube vielleicht zu, aber sicher nicht auf ein Technikforum wie Computerbase. Differenzieren müsste man können oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und linuxxer
Also ich habe auf meinem Asus 3440x1440 34“ 21;9 100Hz Monitor schon mal Home Office gemacht und muss sagen mit der Auflösung und dem ruhigen Bild ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und EMkaEL
Botcruscher schrieb:
Seitenverhältnis sagt extrem was aus wenn deine Arbeit von der Pixelzahl abhängt
Hab ich nicht soeben erklärt, dass das Seitenverhältnis nichts über die Anzahl Pixel aussagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, givemeajackson und zEedY93
Da du nur Standardgrößen bekommst hängt das Verhältnis natürlich mit der Zahl zusammen und die Software sieht es dank ihrer tollen Unterstützung erst recht so. Mehr als FHD/WQHD und UHD wirds auf dem Markt nun mal leider nicht.
 
Affenzahn schrieb:
Hat jemand nen Usecase für RJ45 an nem Monitor? Klingt für mich nach nem absoluten Nischenfeature (dass die Nische aber sicher ausgiebigst feiert).

Viele Offices haben (immer noch) kein internes WLAN, aber so gut wie alle LAN am Arbeitsplatz. Daher hatten bspw. die Apple Thunderbolt Display ebenso int. NICs/LAN.
Ergänzung ()

Harvox schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zu dem Philips 346B1C liegen, den es ja seit Ende 2019 gibt? (wenn auch nur mit Lieferschwierigkeiten) Die Spezifikationen lesen sich ja quasi identisch. Ich war kurz davor den 346B1C zu kaufen, aber jetzt frage ich mich, ob ich mit dem 346P1CRH besser dran wäre...
Dieser hier scheint noch eine integrierte Webcam zu haben (was ich definitiv nicht brauche), aber sonst quasi identisch zu sein?:confused_alt:

Ist das Panel bei diesem hier möglicherweise besser?

Habe den 346B1C. Von der Bildqualität bin ich überhaupt nicht angetan (teils recht verwaschen, leicht unscharfe Bereiche bei Schrift bspw., kann auch am Curved liegen ... jaja subjektiv und disqualifiziert, von mir aus ...). Von daher würde ich definitiv den 346P1CRH wählen (ggf. Chance auf besseres Panel). Features sind ansonsten super -- und an sich solider Monitor! Allerdings Einschränkungen beachten:
Entweder
1. Die USB-Hub-Standardeinstellung
des USB-C-Eingangs dieses
Monitors ist „USB 3.2“. Die von
USB 3.2 unterstützte Auflösung ist
3440x1440 bei 60 Hz. Beim Wechsel
zu USB 2.0 beträgt die unterstützte
Auflösung 3440x1440 bei 100 Hz.
ODER
2. Falls Ihre Ethernet-Verbindung
langsam erscheint, rufen Sie bitte
das Bildschirmmenü auf und
wählen Sie USB 3.2, was eine LAN-
Geschwindigkeit bis 1 G unterstützt.
D.h. bei 100Hz gehen effektiv < 400 Mbit/s durch die int. NIC und kein USB 3.x Speed im Hub 👎

Ich vermute gleiche Einschränkungen beim 346P1CRH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord tachanka schrieb:
21:9 Als Office-Monitor finde ich jetzt nicht so praktisch, da wäre man mit einem 16:10 wahrscheinlich besser bedient.
Farcrei schrieb:
So ein breiter Office Monitor ?
Sorry, aber bei Büro-Anwendungen wie Calc oder Writer wünsche ich mir eher nach oben hin mehr Zeilen und nicht zur Seite, in die Breite.
So ein Format hat durchaus seine Berechtigung! Bei der Breite kann man bequem zwei Browser-Fenster oder einmal Browser und einmal Dokument in voller Auflösung nebeneinander platzieren. Gerade beim produktiven Arbeiten stelle ich mir das nicht so schlecht vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, fox40phil und v_ossi
Der Monitor sieht top aus. Ich kann mir vorstellen, dass hier auch wieder ein super Alleskönner herauskommt. Ich persönlich bin mit dem 499P super zufrieden und muss sagen, dass Philips mit der Ausstattung genau meine Wünsche getroffen hat. Arbeiten, Zocken, Bild- und Videobearbeitung sowie Multimedia inkl. FreeSync, Dock, USB PD, PiP. Zugegebenermaßen ist er in keiner Disziplin absolute Spitzenklasse, deckt dafür aber ein enormes Einsatzspektrum ab.
 
Botcruscher schrieb:
Mehr als FHD/WQHD und UHD wirds auf dem Markt nun mal leider nicht.
Aber 1440p (ob jetzt 16:9 oder gar 21:9) bringt mir in der Höhe immer noch mehr Pixel als 1200p, was im bezahlbaren Rahmen die einzige erhältliche 16:10 Auflösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Herdware, jlnprssnr und eine weitere Person
Klingt echt perfekt für Home-Office Papas. Ersetzt im Prinzip eine vollwertige "Dockingstation". Damit sind ja heutzutage mehr oder weniger portreplikatoren gemeint. Zum Vergleich: Allein sowas kostet bei HP schon 170 Flocken. Und durch die integrierte kvm Funktion kann man am gleichen Gerät den Heimrechner verwenden.
Specs und Preis finde ich ausgesprochen attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, fox40phil, Cooder und 2 andere
Das mit dem KVM-switch macht das Ding echt interessant - home office und zwischendurch mal eine Runde zocken, wenn wer anruft (Skype) oder Mails reinkommen pausieren, auf den anderen Rechner umstellen und dann ganz geschmeidig antworten.
 
Affenzahn schrieb:
Hat jemand nen Usecase für RJ45 an nem Monitor? Klingt für mich nach nem absoluten Nischenfeature
Damit ist der Monitor ein vollwertiges USB-C Dock, ein Kabel zum Laptop und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, fox40phil, Cooder und 3 andere
Office-Monitor am Arsch, das Ding kann alles. Ist doch ein super Allrounder. Der Preis ist such mehr als fair für ne UVP die beim Marktpreis eh noch deutlich unterboten wird.

Satan666 schrieb:
Mein Fernseher im Schlafzimmer hat 32 zolö, dass Teil würde mir nie und nimmer auf den Schreibtisch stellen, viel zu riesig dafür.
Vielleicht solltest du deinen nächsten Schreibtisch nicht in der Kinderzimmerabteilung kaufen, dann passt das auch.
Nein Monitor ist genau so groß und passte wunderbar auf einen kleinen Schreibtisch (130*70cm). Jetzt habe ich 120*120cm über Eck und der Monitor steht so weit weg dass ich in Windows schon 125% Skalierung nutzen muss.
 
Dafür gibts einen großen Pluspunkt von mir!
Mein steinalter Dell (U2410) hat es samt SD Kartenlesegerät und ich möchte so etwas in meinem nächsten Monitor (wenigstens USB) auch haben!
1583788566759.png
 
DaZpoon schrieb:
Ersetzt im Prinzip eine vollwertige "Dockingstation"
So ist es.
Habe mir den notiert und hoffe, das er noch ein wenig billiger wird. Dann wäre er für meine Ansprüche perfekt.
 
Ex3cuter schrieb:
Und täglich grüßt der CB Monitor Mob. Haten ist einfach cool.

Hat gar nichts mit haten zu tun. Fakt z. B. ist, dass ein Curved Monitor nur semi geeignet für Office ist. Curved hat bei Office nix zu suchen.
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Mein Fernseher im Schlafzimmer hat 32 zolö, dass Teil würde mir nie und nimmer auf den Schreibtisch stellen, viel zu riesig dafür.

Mein PC Monitor hat auch 35". Mein Fernseher noch 50", aber der ist viiiiiieeeeeel zu winzig. Irgendwas um die 70" werde ich wohl holen.
 
Also ich bin schon mal sehr interessiert. Eben weil der breit genug ist für zwei Fenster nebeneinander. Und das integrierte dock ist schick - weniger Kisten auf dem Schreibtisch und nur ein Kabel zum Lappi.

Wie andere schon schrieben: klingt nach einem super Gerät für Home Office!
 
Zurück
Oben