News Philips 346P1CRH: Curved-Office-Monitor mit UWQHD, 100 Hz und USB-C

Pisaro schrieb:
Curved hat bei Office nix zu suchen.
Warum nicht? Und wo steht das geschrieben?

Ein Office-Monitor muss ja nicht zwangsläufig in einem Großraum-Büro stehen.
Für mich wäre er perfekt. Ab und zu Word, Excel, dann mal zocken über USB-C Docking, dann Youtube, einen Film schneiden, Mail, Datenbank.
Ich wüsste nicht, an welcher Stelle mich Curved jetzt stören würde.

@Cooder Nun, zu Office zählt bei mir auch Bildverarbeitung. Ich glaube da braucht es keine Erklärungen warum ein gebogener Display da nicht so gut ist wie ein gerader Display.

Ist halt immer die Frage wie man Office auslegt. Geht es nur um Programme wie Word ist das dann glaube ich egal.

Ich selbst habe einen Curved 21:9 Monitor. Zum zocken einfach nur ein Traum. Bildverarbeitung oder Zeichnen kann nervig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Es hat sich gelohnt, (mMn) den Alenware früh zu kaufen, bis jetzt kommt da (nach meinem Geschmack) nichts ran.

Das Ding ist durch den USB-C mit PD und RJ45 eine vollwertige Docking, das ist perfekt fürs Büro 👍
Und ich mag das Format mit der Auflösung fürs Arbeiten auch gerne, wenn man viele Fenster gleichzeitig braucht ist das in Kombination mit FancyZones optimal

Satan666 schrieb:
Mein Fernseher im Schlafzimmer hat 32 zolö, dass Teil würde mir nie und nimmer auf den Schreibtisch stellen, viel zu riesig dafür.
Dein Fernseher hat aber garantiert nicht das 21:9 Format. Ein 34 " UltraWide ist kaum höher als ein 23 " 16:9. Nur etwas breiter. Und es ist ein ungeheurer Komfortgewinn, wenn man die Fenster von Browser und Textverarbeitung nicht immer umschalten muss über die Taskleiste oder ALT-TAB, sondern einfach nebeneinander auf dem Desktop ablegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Pisaro schrieb:
Ist halt immer die Frage wie man Office auslegt. Geht es nur um Programme wie Word ist das dann glaube ich egal.
Dann überlege dir doch mal bitte, in wie vielen "Offices" Bildbearbeitung gemacht wird. Richtig, in der Minderheit.
Da kann man solche Pauschalaussagen mal stecken lassen, der Monitor hier käme sicher für viele in Frage (insb. durch die Ports).
Zum Arbeiten ist für mich 2x WQHD > UWQHD > 2x FHD. Platz gewinnt.

Wenn man zeichnet ist curved wirklich gewöhnungsbedürftig. Zu 99% mache ich im Office aber was anderes, da kann ich mit den paar krummen Linien leben. Es ist alles ein Kompromiss, jeder muss den passenden für seinen Anwendungsfall finden.

Pisaro schrieb:
@Cooder Nun, zu Office zählt bei mir auch Bildverarbeitung. Ich glaube da braucht es keine Erklärungen warum ein gebogener Display da nicht so gut ist wie ein gerader Display.

Hmhmm das sind sicher 1% aller Officemonitore dann.
Bei uns hat die gesamte Datenschutzabteilung / Vertrieb inzwischen fast Curved. Ich selber habe 2x 27" WQHD. Aber wir haben halt niemanden, der Bildbearbeitung machen muss. Der hätte halt andere Displays. Aber Office mit Bildbearbeitung quasi gleichzusetzen ist halt schon etwas daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, blauescabrio und nr-Thunder
UWQHD ist ganz klar ne Spieler-Auflösung, und dann auch noch curved mit 100 Hz die kein Mensch im Büro braucht.
Was wiederum fürs Büro taugt sind 32:9. Damit lassen sich zwei herkömmliche 16:9 Monitor ersetzen.

Ich nutze ebenfalls nur noch 21:9 und hätte auch gerne im Büro solch ein Monitor.

Curved stelle ich mir allerdings eher unvorteilhaft vor (bisher noch nicht selbst genutzt)

Sykehouse schrieb:
mehr Pixel als 1200p
Perfekt für das Büro ist nur 4 K mit 2160p. Wenn dann gleich richtig. Zum Arbeiten, nicht zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Sykehouse
Harvox schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zu dem Philips 346B1C liegen, den es ja seit Ende 2019 gibt? (wenn auch nur mit Lieferschwierigkeiten) Die Spezifikationen lesen sich ja quasi identisch. Ich war kurz davor den 346B1C zu kaufen, aber jetzt frage ich mich, ob ich mit dem 346P1CRH besser dran wäre...
Dieser hier scheint noch eine integrierte Webcam zu haben (was ich definitiv nicht brauche), aber sonst quasi identisch zu sein?:confused_alt:

Ist das Panel bei diesem hier möglicherweise besser?
Der neue hat HDR400, aber das ist eh zu nichts zu gebrauchen, also kein Argument.

dalai schrieb:
Dieser wird mein Office Monitor werden.
90 Watt über USB C CHECK
RJ45 Nettwerkandchluss CHECK

Das bietet sonst kein anderer.
Restlichen Daten lesen sich auch gut!
Schau einfach mal bei Geizhals und benutz die Filter. Der Philips 346B1C kann das bereits und den gibt es seit ein paar Monaten.

ottoman schrieb:
Der neue hat HDR400, aber das ist eh zu nichts zu gebrauchen, also kein Argument.
Das hab ich jetzt schon oft gelesen. Ich frage mich halt, ob der 346P1CRH auch ansonsten eine bessere Bildqualität bietet als der 346B1C.....letzteren wollte ich schon fast kaufen, bis ich an mehreren Stellen (auch in diesem Thread) gelesen habe, dass die Bildqualität ziemlich ernüchternd sein soll. Falls der 346P1CRH da aufgeholt hat (abgesehen von HDR400, was wohl wenig bringt), wäre das für mich definitiv ein Argument, noch zu warten und ggf. auch mehr zu bezahlen.

Ich frage mich halt auch, ob es in der Preisklasse Monitore gibt (z.B. BenQ EX3501R oder Samsung C34H890), die da spürbar besser abschneiden....

corvus schrieb:
Bei uns hat die gesamte Datenschutzabteilung / Vertrieb inzwischen fast Curved. Ich selber habe 2x 27" WQHD. Aber wir haben halt niemanden, der Bildbearbeitung machen muss. Der hätte halt andere Displays. Aber Office mit Bildbearbeitung quasi gleichzusetzen ist halt schon etwas daneben.

Lol. Was ist für dich Office? Word? Excel? Ernsthaft? Natürlich und FAKTISCH sind da auch Bereiche wie Bildbearbeitung dabei ;) Wenn nich wäre das wohl sehr daneben. Was ist Bildbearbeitung für dich?

Sehe ich auch so, Bildbearbeitung gehört so gut wie immer dazu. Häufig auch Zeichnungen und Pläne.

Harvox schrieb:
Das hab ich jetzt schon oft gelesen. Ich frage mich halt, ob der 346P1CRH auch ansonsten eine bessere Bildqualität bietet als der 346B1C.....letzteren wollte ich schon fast kaufen, bis ich an mehreren Stellen (auch in diesem Thread) gelesen habe, dass die Bildqualität ziemlich ernüchternd sein soll.
Was heißt denn Bildqualität genau bei dir? Es gibt mehr als genug Testberichte zum 346B1C und dort kommt der Monitor immer recht gut weg.

Pisaro schrieb:
Lol. Was ist für dich Office? Word? Excel? Ernsthaft? Natürlich und FAKTISCH sind da auch Bereiche wie Bildbearbeitung dabei ;) Wenn nich wäre das wohl sehr daneben. Was ist Bildbearbeitung für dich?

Ich liebe deinen Umgang mit dem Word faktisch. Und dass es für Dich anscheinend nur Microsoft Office und Bildbearbeitung gibt. Finde ich super.
iIr machen viel Microsoft Dynamics. Keine Bildbearbeitung. Also ich würde sagen, dass auf 100 PC-Arbeitsplätze vllt. zwei kommen, die was mit Bildbearbeitung machen bei unseren Kunden. Aber ist halt auch branchenabhängig. Unsere komplette Datenschutzabteilung nutzt solche Displays. Aber die machen auch keine Bildbearbeitung. Das ärgste ist da noch MS Visio. Und das geht auch auf den Curved Displays.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Loopman
ottoman schrieb:
Was heißt denn Bildqualität genau bei dir? Es gibt mehr als genug Testberichte zum 346B1C und dort kommt der Monitor immer recht gut weg.
Ich wünschte ja, es wäre so eindeutig, dann hätte ich den Monitor bereits bestellt! [Sorry für leichtes OT, aber da der 346B1C ja fast identisch zu sein scheint, passt das in den Thread hoffentlich noch rein]

Diverse Berichte und Reviews äußern sich halt deutlich verhaltener. In diesem Thread schreibt justFlow z.B. auch „Habe den 346B1C. Von der Bildqualität bin ich überhaupt nicht angetan (teils recht verwaschen).“

Auf YouTube sagt ein Reviewer zusammenfassend:
[...]response time was pretty slow[...] input lag wasn't that great either [...] it's not great for gaming, it's not great for color accuracy[...] ultimately, if you're not the type of person who want the KVM switch, there are better monitors out there[...]i wouldn't recommend it to the average joe

Bei prad.de schneidet er tatsächlich recht gut ab, aber auch hier wird bemängelt: „Einzig die Bildverarbeitung ist nicht optimal gelungen.“

Und auf pcmonitors.info beziehen sich 3 von 4 Negativpunkte im Fazit ebenfalls auf die Bildqualität.

...und viel mehr Testberichte habe ich ehrlich gesagt gar nicht gefunden. :-/

Versteh mich bitte nicht falsch - es geht mir überhaupt nicht darum deine Aussage aller Kraft zu Widerlegen. Ich würde den Monitor ja gerne kaufen, wenn ich bei der Bildqualität etwas zuversichtlicher wäre! (Und bin selbst auch kein Experte auf diesem Gebiet) Aber was ich bisher über den 346B1C gelesen hab, hat mich bzgl. Bildqualität eher verunsichert als beruhigt. 😕 Ich kann aber auch schwierig einschätzen, auf was für einem (möglicherweise sehr hohen) Niveau hier "gejammert" wird

HaZweiOh schrieb:
Sehe ich auch so, Bildbearbeitung gehört so gut wie immer dazu.
So gut wie immer? Lol. Wozu soll denn jeder ständig Bilder bearbeiten? Es gibt zig Branchen, die damit überhaupt gar nichts am Hut haben.

Für Bilderkram haben wir eine Werbeargentur, da macht intern niemand was. Hier geht es ja um professionelle Bildbearbeitung, wenn die geraden Linien so extrem wichtig sind. Auch auf einem Curved kann ich ansonsten im Notfall was zusammenklicken (PP-Präsentation oder sowas). Absolut lächerlich anzunehmen, dass das für den Großteil der Büros wichtig sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Loopman und corvus
Harvox schrieb:
Versteh mich bitte nicht falsch - es geht mir überhaupt nicht darum deine Aussage aller Kraft zu Widerlegen. Ich würde den Monitor ja gerne kaufen, wenn ich bei der Bildqualität etwas zuversichtlicher wäre! (Und bin selbst auch kein Experte auf diesem Gebiet) Aber was ich bisher über den 346B1C gelesen hab, hat mich bzgl. Bildqualität eher verunsichert als beruhigt. 😕 Ich kann aber auch schwierig einschätzen, auf was für einem (möglicherweise sehr hohen) Niveau hier "gejammert" wird
Ich frage noch mal: was ist für dich "Bildqualität"?
  • Farbgenauigkeit? Kann man messen und mit anderen Monitoren vergleichen, siehe Tests. Der Punkt ist wichtig für professionelle Bildbearbeitung. Willst du das machen? Ich glaube nicht.
  • Response Zeit? Kann man messen und mit anderen Monitoren vergleichen, siehe Tests. Der Punkt ist wichtig für Profi Zocker. Bist du einer? Ich glaube nicht.
  • Bildhomogenität? Kann man messen, ist aber Zufall und sowieso mies bei LCD, von daher egal.
  • Bildverarbeitung? Damit meint Prad die Farbgenauigkeit, siehe erster Stichpunkt.
Aussagen wie "Von der Bildqualität bin ich überhaupt nicht angetan (teils recht verwaschen)." sind auch eher sinnfrei. Was ist damit gemeint, das Coating? Oder doch die Farbgenauigkeit?

Bei PC Monitoren musst du immer Abstriche machen. Es gibt kein Gerät, mit dem man perfekt Zocken und gleichzeitig professionelle Bildbearbeitung machen kann. Und von der Bildhomogenität oder Schwarzwert will ich gar nicht erst anfangen. Die Frage ist nun mal: was willst du und was bist du bereit auszugeben?

Ich habe selbst den 346B1C und mir vorher alle Testberichte angeschaut. Die professionellen Testberichte sind zutreffend (also von PC Monitors und Prad). Für meine Nutzung ist der Monitor in Ordnung: Office, keine Games, keine Filme, keine Bildbearbeitung. Ist halt ein crap LCD wie alle anderen auch. Die taugen sowieso nur zum Arbeiten. Für alles andere hab ich zum Glück einen OLED TV hier stehen. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber das ist nun mal leider die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben