News Samsung S34A650: Sehr krummer UWQHD-Monitor mit 100 Hz und USB-C

Netter Office Monitor, für Gaming ist aber leider alles unter 200 Hz für mich unbrauchbar.

fürs Büro schon okay... wenn er keine 500 € kostet.. ansonsten gibts zu viel Konkurrenz.
fürs zocken wohl nicht.. zuwenig hz..

UPartig schrieb:
Netter Office Monitor, für Gaming ist aber leider alles unter 200 Hz für mich unbrauchbar.
Ja, natürlich :rolleyes:
Stell dir vor, man kann auch mit 60Hz zocken, geht alles. Und das recht problemlos.

GERmaximus schrieb:
100hz mit 5ms auf 3440p klingt in 2021 nicht mehr so entzückend.
Naja, in einer Zeit wo 27" 1080p 60/75Hz Monitore der Quasi-Standard sind, sehe ich hier schon einige deutliche Fortschritte. Natürlich gibt es mittlerweile auch besseres, aber das will auch entsprechend bezahlt werden.
600€ UVP, lass den Monitor am Ende 400€ kosten, dafür ist der doch ok.

neues-Mitglied schrieb:
Inwiefern sehen 109ppi 1a aus? Die Pixeldichte ist da nicht viel Höher als bei Standardmonioren von vor 15 Jahren.
Vor 15 Jahren? Da waren 15" 1024*768 Standard oder 19" 1280*1024. Letzteren habe ich noch als Zweitmonitor selten in Verwendung...die Pixeldichte ist nicht vergleichbar, wenn ich ein Fenster auf den kleinen Monitor schiebe ist es gleich viel größer.

109ppi hat einen großen Vorteil: Keine Skalierung notwendig. Bei allem, was darüber hinaus geht, ist die Skalierung unabdingbar, wenn man noch etwas lesen möchte. Aber damit gibt es dann auch wieder weniger Platz. Schärferes Bild ja, das wars aber auch. Und pixelig sind 109ppi jetzt nicht gerade.

neues-Mitglied schrieb:
Ich verstehe den Hype um die ganze Ultra-Wide-Monitore nicht, wenn sie so eine geringe Pixeldichte haben. Mir fehlt bei diesen Monitoren sowohl Auflösung als auch Platz in der Höhe, da die meisten Alltagsanwendungen eigentlich in Listenform sind und Platz in der Höhe benötigen.
Wenn man vorher 1080p hatte und sich jetzt sowas kauft, sind es immerhin schon mal 1440p, das ist ein spürbarer Schritt nach vorne.
Man verliert nichts in der Höhe, hat aber deutlich mehr Breite im Vergleich zu einem 27" 16:9 WQHD Monitor. Vor allem beim zocken ist das wirklich eine Wohltat. Wenn ich mal wieder aufm TV spiele, seis mit der Konsole oder PC, dann fehlt mir sofort etwas in der Breite. Man hat einfach das Gefühl weniger in die Spielwelt einzutauchen.
Außerdem sind die Anforderungen an die Grafikkarte deutlich geringer als bei UHD.
Und wie ich bereits oben geschrieben habe hat man von der zusätzlichen Höhe nicht mehr viel, wenn man eine Skalierung nutzt.
Arbeiten ist auch angenehm, 2 Fenster in ordentlicher Breite bequem nebeneinander.

Dann kommt noch die Preisfrage dazu, was kostet ein UHD Monitor mit mind. 100Hz? Da kann man wahrscheinlich 3 von diesen hier für kaufen. Oder man nimmt einen bezahlbaren, hat aber nur 60Hz.

Wenn man sich ein mal an Ultrawide gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Gibt nix besseres. 32:9 wäre mit schon wieder zu breit, aber das hier ist der Sweet Spot m.E.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker
Ex3cuter schrieb:
Könntest du nicht mit CRU die Range nach unten verschieben? Und es damit wenigstens etwas eindämmen?
Ne, einzige was geholfen hat war FPS über 90 zu halten damit LFC nicht geift, damit war es kaum aber immernoch wahrnehmbar.

Samsung hat mit diesem Pannel richtig verkackt, wieso die immer noch mit Freesync premium kommen verstehe ich nicht, es funktioniert einfach nicht.
Normales Freesync rein ohne LFC und ALLES wäre gut.
Tearing ist das kleiner übel vor allem da erst ab 45FPs.

Karre schrieb:
Gerade im Büro sind die gekrümmten Monitore unpraktisch...
Kann ich nicht so unterschreibe, es gibt bestimmte Arbeitsfelder, wo gekrümmte Monitore weniger sinnvoll ist. Ob gekrümmt oder nicht sehe ich im Alttag nicht wirklich entscheidend. Nebenbei angemerkt, du stellst du doch zwei flache 16:9 Monitore auch nicht nebeneinander, sondern leicht angewinkelt, d.h. wenn du das Bild erweiterst hast du auch eine Krümmung. Wenn du mittig sitzt, dann sollte es keine Probleme geben, auch leicht versetzt fand ich nicht schlimm. Ebenfalls hatte ich bei Exeltabellen keine Probleme, höchstens bei Grafiken, aber hier kommt es darauf an auf welchem Niveau und in welcher Qualität du diese entwirfst. Bei einfachen Grafiken ist die Krümmung völlig egal. Es kommt hier wirklich auf das Arbeitsumfeld an, aber zu stark sollte der Monitor dann doch nicht gekrümmt sein.

Reicht denn eine Verbindung mit USB-C als vollwertige Dockingstation aus ? USB-C hat ja nur 20 GBit/s Bandbreite. Der Monitor mit 100Hz benötigt ja schon fast 15GBit/s. Bleiben noch 5GBit/s die sich die USB-Anschlüsse und der NIC-Anschluss im besten Fall teilen. Oft schalten die USB-C-Anschlüsse bei Grafikbandbreiten über 10GBit/s gleich auf 20GBit/s exclusiv für die Grafik und alle anderen Anschlüsse dürfen sich noch einmal USB 2.0-Geschwindigkeit teilen (also ca. 40 MB/s für drei mal USB und einmal NIC)
Thunderbolt wäre hier deutlich besser gewesen..

Fürs Büro nice, aber das werden sie sich mal wieder seeeeehr gut bezahlen lassen 🙄
Sie sind in der Kategorie leider auch etwas konkurrenzlos, meines wissens.

Marcel55 schrieb:
Ja, natürlich :rolleyes:
Stell dir vor, man kann auch mit 60Hz zocken, geht
Mag für dich vielleicht stimmen für meine FPS- Games ist es unbrauchbar. Nicht sich selbst zum Maß machen ;)
Ich habe ja auch geschrieben für mich unbrauchbar.

Konsolen mag ich schon gar nicht mehr spielen, hab mich zu sehr an 240 Hz gewöhnt.
Karre schrieb:
Gerade im Büro sind die gekrümmten Monitore unpraktisch...
In unserem Büro wir schon lang auf Curved-Widescreens gesetzt, finde das arbeiten darauf sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: !!!Kenny!!!
Ich verstehe gar nicht wieso der Monitor so gelobt wird - das ist doch uralte Technik? VA Panel mit 3440x1440 und 100 Hz gibt es doch schon seit über 5 Jahren auf dem Markt? Mein HP Omen X35 mit echtem G-Sync hat mich vor 2-3 Jahren sogar nur 500 Euro gekostet. Technisch kein Fortschritt in 5 Jahren? Gar kein Fortschritt? Nicht einmal beim Preis...

Das ist doch einfach nur enttäuschend.

Shrimpy schrieb:
Ne, einzige was geholfen hat war FPS über 90 zu halten damit LFC nicht geift, damit war es kaum aber immernoch wahrnehmbar.
LFC läuft doch erst, wenn die Framerate unter 45fps fällt, nicht unter 90. Bei 45fps arbeitet der Monitor mit 45Hz, bei 44fps mit 88Hz...das ist LFC.
Mein Monitor hat auch ne Range von 45-100Hz, und das Feature funktioniert. Ich hab große Teile von Cyberpunk mit unter 45fps durchgespielt, ohne Probleme zu bemerken.
Ein leichtes flackern in oberen Bildbereich merke ich hingegen hin und wieder, aber unabhängig von der Framerate.

UPartig schrieb:
Nicht sich selbst zum Maß machen ;)
Ich habe ja auch geschrieben für mich unbrauchbar.
Schon klar, und trotzdem bezweifle ich diese Aussage, selbst für dich :D
Klar, 60Hz sind nicht das gelbe vom Ei, brauchen wir gar nicht drüber reden.
Aber selbst 100Hz sind da schon ein bedeutender Unterschied. Irgendwann ist der Bereich erreicht, wo man keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann.
Bei 240Hz frage ich mich, ob man in einem Blindtest wirklich noch den Unterschied zu sagen wir mal 144Hz bemerken würde.

240 Hz bekomme ich noch locker getrennt von 144. Hatte ein Problem mit meinem Displayportkabel und musste an Und ab dann mit 144 Hz zocken. Aber alles höher als 240 Hz ist sehr schwer zu trennen für mich. Bei 320 Hz die mein Kollege hat sehe ich den Vorteil nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
Wieviele brauch dann für einmal um mich rum?

Da ich keine Maße gefunden habe, scheint das garnicht so einfach zu sein.
34 Zoll Diagonale ergibt bei 21:9 eine Breite von 79,4 cm.
Der Rest ist Winkelfunktion.
Radius 100cm und Kreisbogenlänge 79,4 ergibt einen Winkel alpha von 45,5 Grad.
360 dividiert durch 45,5 ergibt 7,9.
Du brauchst also 8 Monitore.
Gern geschehen. ;)

Edit:
Alternativrechnung:
Radius 100 ergibt nach 2r*π einen Umfang von 628cm.
628 dividiert durch 79,4 ist ebenfalls wieder 7,9

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Yar, Volvo480 und 3 andere
Der Preis ist toll für diese technischen Daten. Sehr Nice Samsung!

UPartig schrieb:
240 Hz bekomme ich noch locker getrennt von 144. Hatte ein Problem mit meinem Displayportkabel und musste an Und ab dann mit 144 Hz zocken. Aber alles höher als 240 Hz ist sehr schwer zu trennen für mich. Bei 320 Hz die mein Kollege hat sehe ich den Vorteil nicht mehr.
den Größten Unterschied hat man auch von 60 auf 120/44, von 144 auf 240 ist das kleiner aber auch noch spür/messbar, alles darüber nur noch Messzahlen.
Gibt dazu ja schöne Videos auf Youtube. Auch 60hz mit z.b. 120fps geben eine gut bessere Reaktion und ein Reaktionsfreudigeres Erlebnis.
Persönlich bin ich bei meinem Ultrawide mit 120Hz, derzeit für mich das Sinnvollste, mehr fps sind mit aktuellen Karten bei diesen Auflösung (1440p+ Standard) eh nicht möglich und 1080p 360fps ist abseits E-Sport quatsch imo.

Also ich habe wie schon geschrieben seit 6J einen 100Hz IPS Ultrawide und bin sogar von 144Hz TN runtergegangen. Bin froh über diese Entscheidung und die 44Hz weniger sind mir nie aufgefallen, aber dafür das schönere Bild. Zitat PCGH „90 Hertz könne man noch gut wahrnehmen, danach nehme die Sensibilität bei den meisten ab. Deswegen hätten sich unter anderem Oculus VR (Rift) und HTC (Vive) für diesen Wert entschieden. Ob am Ende noch 120 oder 180 Hertz wahrgenommen werden können, sei schlicht nicht bekannt.“

Offtopic:
Snrk schrieb:
Nur bringen einem 60hz highfps nicht viel weil nicht mehr als 60 FPS sichtbar werden
Das stimmt so nicht. Ohne V-Sync (oder andere Sync Techniken) kann man mehr als 60fps auf einem 60Hz Monitor darstellen, denn der Anzeigepuffer kann während des Bildaufbaus überschrieben werden. Dadurch kann ein sichtbares Bild am Monitor, mehrere Bilder beinhalten. Das ist das was einem als Tearing sichtbar wird. Da sind mehrere Bilder in einem sichtbaren Bild enthalten. Auch ein LCD Monitor baut das Bild von oben nach unten kontinuirlich auf. Wie früher die Röhrenmonitore, fals du soetwas noch kennst.
Durch deaktivieren jeglicher Synchronisation und so hohen FPS wie möglich, kann man auch auf einem langsamen 60Hz Monitor die Eingabelatenz verringern. Probier es einfach mal aus. Wenn Tearing einem nicht stört, dann würde ich immer so spielen.

Ich hab früher auf einem 60Hz Monitor immer mit so vielen FPS wie möglich gespielt. Auch heute bei meinem 144Hz Monitor mache ich das immer noch so. Ich merke einfach, das die Eingabeverzögerung geringer ist, wenn man mit mehr FPS spielt. Es läuft einfach reaktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben