Vigor 166, Dream Machine SE, kein Internet

Forellenprinz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo Ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung.

Heute kam der Telekom Techniker und hat die 250 Mbits Leitung von Netcologne hier freigeschaltet..

Im Vigor166 Modem habe ich den VLAN Tag auf 7 gesetzt für ADSL und VDSL.

Ansonsten habe ich im Modem keine weiteren Einstellungen gemacht. Bridge Mode ist aktiviert gewesen.

VLAN ID Wert in der Dream Machine SE setze ich natürlich nicht und lass die Option deaktiviert.
Dafür benutze ich aber die PPPoE Einwahl. Hier habe ich mir ein separates Passwort vorhin erstellt für die Einwahl. Der Benutzername bleibt ja gleich.

Ansonsten leuchtet im Modem die DSL LED dauerhaft, was ja auf intaktes internet schliessen lässt.

Bei vielen war ja die Lösung, nach Einrichtung das Modem noch einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit die Verbindung und die Einwahl dann erfolgreich läuft. Das hat bei mir aber leider zu keinem Erfolg geführt..

wäre cool, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

LG
Eure Forelle
 

Anhänge

  • F6B62591-35C5-4230-80A7-CBB21383620F.jpeg
    F6B62591-35C5-4230-80A7-CBB21383620F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Testweise kannst du dich auch direkt ans Modem hängen, um einen Defekt auszuschliessen.
 
Ppoe passthru bedeutet, der vigor ist an ein anderen Router angeschlossen, der sich schon im Internet befindet. Hotel, Studentenwohnheim, oder wg?
 
Aktuelle Firmware drauf? (Auf dem Vigor & UDM)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCadillacMan schrieb:
Vielleicht ist es ein Bitstream-Anschluss. Dann musst du VLAN 10 statt 7 setzen.
Der Bitstream-Anschluss hat laut NetCologne Sheet VLAN 7.
Das Glasfasernetz von NC hat 10 für Daten, 20 für VoIP.

@Forellenprinz Ich hab seit Jahren NetCologne Anschlüsse in der Hand.
Hast du evtl. einen DS-Lite-Anschluss?
Ich hatte eine ähnliche Situation mit einem Zyxel/Vigor Modem, einer FB und einer DreamMachine.
Wenn ich mich nicht Irre dann lag es daran, dass die DreamMachine kein DS-Lite kann.

EDIT: noch mal nachgelesen, ja es lag bei uns wirklich am DS-Lite Anschluss.
Lösung wäre für 4,90€/Monat eine statische IP-Adresse zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn genau nachschauen, ob ich DS – lite habe? Eine statische IP Adresse habe ich in jedem Falle nicht angegeben.

ich versuche jetzt gerade, ganz normal über das Modem mich ein zu wählen und dann zu schauen, ob das zumindest klappt oder nicht.

Weil selbst daran scheitere ich gerade, weil ich nicht genau weiß wo mein Fehler liegt.
 
Hast du keine Fritzbox zu deinem Anschluss bekommen?
Dort kannst du in dein Anschluss-Infos sehen, ob es DualStack-Lite ist oder nicht.
Bei den Privatkunden Bitstream-Anschlüssen ist meistens DS-Lite aktiviert.
Am einfachsten wäre es den Kundensupport anzurufen, die finden das schnell raus.
 
Hallo,

also folgendermaßen. Habe mit der NetCologne Technik-Hotline gesprochen. Hatte einen ultra kompetenten Mann an der Strippe. Dual Stack - Lite zu kurz DS-Lite wurde rausgenommen, ohne das ich eine feste IP-Adresse dazu buchen muss kostenpflichtig.

Ergo habe ich laut wieistmeineip.de jetzt eine IPv6 Adresse, aber wohl keine IPv4 Adresse. Das ist wohl genau dann das, was snakesh1t in seinem Post gemeint hat. Kann das dazu führen, das ich bspw. einige Webseiten nicht aufrufen kann? Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, kann ich bspw, nicht auf Webseiten wie wetter.de und wetter.com zurückgreifen. Meine Browser können da den Server nicht finden. Gibt es dafür vielleicht einen Workaround für die Dream Machine oder zumindest für mein Macbook zum arbeiten?

Online Gaming über die PS5 oder so sollte da sicher uneingeschränkt mit einer IPv6 Adresse gelingen oder? Wäre doch traurig wenn nicht..

Vielen Dank euch in jedem Falle schonmal. Das es an DS-Lite liegt, hätte ich niemals gedacht.
 
Hätte ich auch nicht gedacht, aber auch da konnte mir der NC-Support helfen.
Habe viel mit ihnen zu tun, sehr freundlich und kompetent!

Bei einem vollwärtigen DualStack Anschluss solltest du eine öffentliche IPv4 und eine IPv6 Adresse erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forellenprinz und Engaged
Hallo nochmal:

So, die ipv4 Adresse ist geschaltet, habe ich gerade nochmal von NetCologne mit versichern lassen. Der WAN Port in der Dream Machine zeigt auch eine ipv4 Adresse an und die ist auch identisch mit der, die NetCologne mir gegeben hat.

Allerdings ist es mir nach wie vor nicht möglich, ipv4 Dienste und Webseiten im Netz aufzurufen. Bspw ein bekanntes Beispiel ist zudem League of Legends, was IPv4 only ist und keinerlei Kompatiblität mit IPv6 aktuell hat.

Was muss ich jetzt in meinem Vigor Modem oder in meiner Dream Machine umstellen, damit die ipv4 Adresse auch für Internetdienste verwendet werden kann ?
 
Hallo Forelle,

gibt es von dir etwas Neues an der UDM-Front? Stehe eventuell in kürzere vor dem selben Problem und versuche eine UDM Pro an einem 500mbit G.Fast-Anschluss zu betreiben.

  • Funktioniert die einfach und IP-Vergabe mittlerweile?
  • Welche Version/Generation des Vigor 166 besitzt du? Gen. 1 oder Gen. 2? Steht auf der Rückseite!
  • Welche Bandbreite hat dein Internetanschluss von NC?

VG
steve

PS:
Bei mir werkelt ein G-Fast-500mbit-Anschluss (Supervectoring 35b) von Netcologne. Auf Nachfrage beim Support wurde mir bestätigt, dass die Anschlüsse bis 500 MB/s mit 106 MHz und die Anschlüsse bis bis zu 1.5 GB/s mit 212 MHz betrieben werden. Dementsprechend gibt es zwei Versionen des Vigor 166 (Gen.1: 106 MHz; Gen.2: 212 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ja, bei mir läuft alles mittlerweile einwandfrei. Der Fehler, das ipv4-only Webseiten nicht ging, lag nicht an einer fehlerhaften Schaltung der fixen IP-Adresse, sondern an den Einstellungen meines Macbooks. Ich habe dort vergessen, in den Netzwerkeinstellungen ipv4 wieder zu aktivieren. Einfach richtig dumm gewesen.. War mir schon leicht peinlich, um ehrlich zu sein.

Seitdem ich das Problem aber gelöst habe, schnurrt bei mir alles einwandfrei. Da ich teilweise hobbymäßig noch Rocket League und League of Legends zocke, bin ich sehr beeindruckt von der Latenz meiner Leitung hier. Habe teilweise nur einen Ping von 4 - 5ms zu Rocket League und League of Legends Servern.

Beim Vigor solltest du dir nur auf jedenfall die aktuelle Firmware herunterladen, 4.2.4, da die wohl ein Problem mit einer Sicherheitslücke löst. Kann dir die Kombination uneingeschränkt empfehlen.

Wenn es einen kleinen Kritikpunkt gäbe, wäre es die PPPoE - Einwahl. Wenn ich Modem und Dream Machine mal neustarte, dauert es teilweise 5 - 6 Minuten, bis die neue Einwahl erfolgt. Das ist schon wirklich sehr lang.. Als jemand, der von Vodafone Kabel in der alten Wohnung kommt, war ich bei nem restart eigentlich 2 - 2,5 Minuten gewohnt.
Ergänzung ()

steveeeee schrieb:
Hallo Forelle,

gibt es von dir etwas Neues an der UDM-Front? Stehe eventuell in kürzere vor dem selben Problem und versuche eine UDM Pro an einem 500mbit G.Fast-Anschluss zu betreiben.

  • Funktioniert die einfach und IP-Vergabe mittlerweile?
  • Welche Version/Generation des Vigor 166 besitzt du? Gen. 1 oder Gen. 2? Steht auf der Rückseite!
  • Welche Bandbreite hat dein Internetanschluss von NC?

VG
steve

PS:
Bei mir werkelt ein G-Fast-500mbit-Anschluss (Supervectoring 35b) von Netcologne. Auf Nachfrage beim Support wurde mir bestätigt, dass die Anschlüsse bis 500 MB/s mit 106 MHz und die Anschlüsse bis bis zu 1.5 GB/s mit 212 MHz betrieben werden. Dementsprechend gibt es zwei Versionen des Vigor 166 (Gen.1: 106 MHz; Gen.2: 212 MHz).
Zu deinen weiteren Fragen:

Habe die neue Gen.2 mit 212 mhz Kompatiblität. Die ist wichtig, da NetCologne diese bei den 1Gbit Tarifen mit G.fast nutzt. Bei den 500er müsste die Gen 1 mit 106mhz aber reichen, falls du diese hast.

250mbit/s habe ich aktuell und wir warten hier, bis die 96er DS-LAMS mit G.fast bei NetCologne verfügbar. In der Wohnanlage in der ich wohne, sind die verschiedenen Wohnhäuser alle miteinander vernetzt und teilen sich teilweise die DS-LAMs. Deswegen brauchen wir soviele Anschlüsse. Wenn diese irgendwann kommen, werde ich in jedem Falle auf 1 Gbit/s umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Meine UDM-Pro ist heute angekommen. Werde erstmal versuchen das per PPPoE-Passthrough einzurichten. Bei meiner gebuchten 500 MB/s-Leitung kommen defacto etwa 550 MB/s an und werden per G.Fast (ITU G.9701) Profil 212a übertragen.

Wenn ich die Fritzbox ersetzen möchte, benötige ich zB den Vigor 166 Gen.2. Bei einer Monatsmiete von 5€ für die Fritzbox lohnt sich der Kauf von einem Vigor schon ab 2 Jahren Laufzeit. Mal sehen ob ich die bei eBay für weniger abgreifen kann.3

VG
 
VLAN - ID im Vigor auf 7 setzen, sofern nix anderes kommuniziert wird. Sollte aber voreingestellt sein
In der Dream Machine SE auf jedenfall die PPPoE Einstellungen aktivieren und nicht im Vigor.

Ein Produkt von AVM kommt bei mir nicht mehr ins Haus. Hatte mit der 6660 damals massive Probleme bei der Umstellung auf DocSis 3.1, ganz zu schweigen von den bis heute existierenden Bugs mit der IPv6 Adressierung im heimischen Netzwerk. Seitdem gibt es bei mir einen AVM - Boykott.
 
Zurück
Oben