Vigor 167 Modem Menü im heimnetzwerk erreichbar machen?

Engaged

Fleet Admiral
Um das Spektrum und meine DSL Werte zu sehen würde ich gerne mein Modem vom heimnetzwerk aus erreichbar machen, anstatt mit einem Laptop und IP am zweiten Port vom Modem.

Darf man den zweiten LAN-Port vom Modem einfach an ein Port beim Switch vom heimnetz anschließen, oder erzeugt das ein Loop oder sonstiges?

Am switch nicht. Du bräuchtest dafür IMHO einen Router der mehrere Netze verwalten kann. Vielleicht reicht es auch, einfach den switch zu verwenden, aber dann kann es entweder zu DHCP Problemen kommen oder du musst die IP deines Laptops manuell ändern.

ich glaube so ratsam ist es nicht, aber es könnte funktionieren, wenn du nur den DHCP des Routers aktiv hast und dem modem ne feste IP im subnetz des routers gibst. ich vermute das modem wird seine IP nicht über DHCP abrufen

Ja ein Router gibt es ja.

Also das Modem ist mit Port 1 an WAN von der 4060.
Und an der 4060 ist halt das Netzwerk zB meine switches, da wäre noch ein portfrei, sie Fritzbox selber hat ja nur drei und die sind belegt.

Die Fritzbox hat 192.168.178.1, das Modem 192.168.1.1.
Ergänzung ()

Also müsste ich die IP vom Modem versuchen zu ändern falls das geht zB 192.168.178.99?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Engaged schrieb:
dem modem dann mal DHCP ausschalten und ne statische IP, bspw 192.168.178.2 geben falls noch nicht belegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und LieberNetterFlo
Also in eine IP aus dem Bereich der Fritzbox ändern?

Das Modem selber macht kein DHCP weil es im Modem Modus ist, um sich darauf aufzuschalten muss man immer erst eine feste IP im Laptop einstellen bevor man sich verbindet.

Deswegen würde ich das Ding gerne vom heimnetz aus erreichbar machen, um schneller und einfacher an die Daten ranzukommen die ich sehen möchte zB DSL Werte oder bist du denn auch vom Handy aus von der Couch. 😁

Engaged schrieb:
Das Modem selber macht kein DHCP weil es im Modem Modus ist.
und du musst wenn du dich mim laptop ans modem dran steckst die IP des laptop manuell einstellen oder bezieht der laptop die automatisch?

bin mir nur unsicher wie es sich mit der IP des modems auf port1 verhält. wenn das modem dort auch eine IP aus dem IP range der fritzbox hat wirds wohl konflikte geben, da das modem mit der IP von der FB netzintern ausschaut.

Genau man muss immer erstmal im Laptop 192.168.1.2 fest einstellen um sich an dem zweiten Port mit dem Gerät zu verbinden um es zu administrieren.

Und der erste LAN Port ist halt für die internetverbindung und geht an WAN der FRITZ!Box.

die Lösung von @honky-tonk sollte klappen. Ich mache es genau so mit meinem Zyxel Modem.

• DHCP am Modem aus
  • feste IP aus deinem Bereich (der Fritzbox) der am Besten außerhalb vom DHCP Bereich liegt.
  • LAN des Modems mit Switch verbinden.

(der PPPoE Port des Modems hängt ja am WAN der Fritzbox nehme ich an)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und honky-tonk
Jo so sieht es aus.

Muss ich dann die internetverbindung neu konfigurieren, oder ist das der Fritzbox egal, die Macht die interneteinstellungen komplett alleine sprich incl vlan 7?

Ich schaue mir das dann später mal an falls ich noch ein ausreichend langes Kabel hier rumfliegen habe, so langsam gehen mir die Kabel aus, muss da wohl mal wieder eine Bestellung aufgeben. 🙃

Der zweite Lanport bei den Vigor Modems ist genau für so etwas gedacht.
Also gib dem Modem ne statische IP aus deinem Bereich und steckt den zweiten Port an den Switch und fertig. Dann kannst du wunderbar über die IP Adresse drauf zugreifen
Läuft bei mir seit vielen vielen vielen Jahren so

• Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r, Der Trost und Engaged
Engaged schrieb:
Jo so sieht es aus.

Muss ich dann die internetverbindung neu konfigurieren, oder ist das der Fritzbox egal, die Macht die interneteinstellungen komplett alleine sprich incl vlan 7?

Ich schaue mir das dann später mal an falls ich noch ein ausreichend langes Kabel hier rumfliegen habe, so langsam gehen mir die Kabel aus, muss da wohl mal wieder eine Bestellung aufgeben. 🙃
Ich persönlich mache VLAN7 im Modem, da es so oder so vorrausgesetzt wird. Somit muss der Router das nicht machen (ich weiß auch gar nicht ob die Fritzbox das kann, ich nutze pfSense, die könnte es, aber ich machs nicht dort)

Im Router machst du dann einfach eine PPPoE Einwahl, bei Telekom kannst als Nutzer und Passwort einfach lauter Nullen eingeben, die erkennen dich am Anschluss. (für anderen Anbieter kann ich nicht sprechen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged

Hier ist gut erklärt, wie das mit einem Unifi Gateway geht, keine Ahnung ob eine FRITZ!Box das auch so kann.

• Gefällt mir
Keine Ahnung wieso man dafür mehrere Netz bräuchte. Ich hab das so von Beginn an in Betrieb und das läuft.

Lan Port1 = PPPoE Ethernet geht an Router
Lan Port2 = normales LAN und dort am Switch dran

Auf dem Port1 gibt es sowieso keine IP Adresse und damit könnte Port2 an einem beliebigen Layer2 unmanaged Switch hängen ohne irgendetwas zu konfigurieren. Setzt natürlich voraus, dass du die Einwahl nicht im Vigor machst sondern über die Fritzbox.

Hat ja @Katao genau so ebenfalls schon geschrieben.

Wenn man seine PPPoE Einwahl im Vigor selbst hinterlegt sieht das natürlich anders aus. Ich habe aber noch nie jemanden gesehen der das so praktiziert.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Genau man muss immer erstmal im Laptop 192.168.1.2 fest einstellen um sich an dem zweiten Port mit dem Gerät zu verbinden um es zu administrieren.

Und der erste LAN Port ist halt für die internetverbindung und geht an WAN der FRITZ!Box.
Jetzt mal nur so für mich: Wenn du den Laptop an LAN1 vom Vigor anklemmen würdest, könntest du das Modem dann ebenfalls über die 192.168.1.1 erreichen? Heißt: Sind LAN1+2 ein Switch?

Wenn dem so wäre, müsste man eigentlich auch vom Netzwerk hinter dem InternetRouter auf das Modem zugreifen können. Der Router hat zwar die öffentliche IP des Anschlusses, aber die sollte ja auf dem virtuellen PPPoE-Interface liegen, während der physische WAN-Port eigentlich eine 192.168.1.x haben sollte, oder nicht? Funktioniert der Zugriff so also nicht, wird die Firewall im Router das blocken oder ggfs die Verbindung direkt zum Modem nicht NATten, das Modem wüsste also nicht wohin es antworten soll.

Ich überlege eh ob ich mein Setup auf Vigor 166/167 umstelle (zZt Speedport-Gedöns). Vielleicht sollte ich das mal angehen, dann kann ich das mal so ausprobieren :)

• Gefällt mir
Ja ob LAN 1 oder LAN 2 ist egal, wollte nur der Reihenfolge nachgehen und habe LAN 1 dann halt zum WAN der Fritzbox gelegt.

Habe jetzt ein Kabel, und wollte mal schauen ob ich das Gerät einfach so erreiche, das scheint aber nicht zu gehen.

Kann das Gerät bei den netzwerkgeräten der FRITZ!Box nicht sehen, sonst hätte ich dort einfach die IP 192.168.1.2 eingetragen.

So einfach will es ein das Gerät dann aber doch nicht machen. 😂

Ich denke hier wird die Fritzbox der limitierende Faktor sein. Würde man die Fritzbox zB durch eine *sense ersetzen, sollte ein Direktzugriff meines Erachtens möglich sein. Und wenn auch da nicht, hätte man bei einem *sense-Router in der Regel mehr LAN-Interfaces (nicht zu verwechseln mit Switch-Ports) und könnte eines davon als Modem-LAN konfigurieren und die *sense würde zwischen Heim- und Modem-LAN routen und ggfs NATten.

Ausprobiert habe ich das aber wie gesagt noch nicht, möglich sollte es aber sein, nur eben nicht mit AVM ;)

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Ergänzung ()

Also müsste ich die IP vom Modem versuchen zu ändern falls das geht zB 192.168.178.99?
auf keinen Fall ändern! Sonst könntest du mächtig Probleme haben. Wan trennt das Netzwerk des Provider (Modem) mit dem deines Netzwerk. Stellst du beide ins selbe subnetz musst du den Vigor als Router umstellen und die Fritze als zweitrouter konfigurieren. Oder du kannst den vigor so konfigurieren das trotz „nur Modem“ gleichwohl das nat des vigor läuft

• Gefällt mir
Zurück
Oben