Vinted und Klarna Codes?

Conqi schrieb:
Machst du das mit jedem Konto, das Spam erhält? Sofern es nicht überhandnimmt, sehe ich keinen Grund warum man jetzt das ganze Postfach aufgeben muss. Fast jede ältere E-Mail-Adresse ist irgendwo in irgendwelchen fragwürdigen Datenbanken.
Er schreibt doch, dass er seit einem bestimmten Zeitpunkt 2FA-Codes von Login-Versuchen per SMS bekommt.

Und ja, in dem Fall würde ich auf alle Fälle möglichst viele Faktoren für den Login abändern.

Was solls, hab ich halt ne andere Mail, wo ist da das Problem?
Ergänzung ()

Wayne76 schrieb:
@Conqi Alles klar, danke. Malwarebytes ist leider kostenpflichtig, nur die ersten 7 Tage sind kostenlos.
Für Windows ist es komplett gratis, du brauchst es aber auch nur 1x. Welches Endgerät hast du genutzt um auf den Link zu klicken.

Und drandenken: Am wichtigsten ist es, Mailadresse und Passwort zu ändern, ich würde mich so auf gar keinen Fall mehr wohlfühlen.

Bruzla schrieb:
Er schreibt doch, dass er seit einem bestimmten Zeitpunkt 2FA-Codes von Login-Versuchen per SMS bekommt.

Und ja, in dem Fall würde ich auf alle Fälle möglichst viele Faktoren für den Login abändern.

2FA Codes erhalte ich nicht. Nur Codes für Vintage und einmal Klarna
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:

Ergänzung ()

Für Windows ist es komplett gratis, du brauchst es aber auch nur 1x. Welches Endgerät hast du genutzt um auf den Link zu klicken.

Und drandenken: Am wichtigsten ist es, Mailadresse und Passwort zu ändern, ich würde mich so auf gar keinen Fall mehr wohlfühlen.
Ich brauche die App für das Handy, habe es darüber geklickt. Ist ein Iphone

Und was für Codes sollen das dann sein?

Auf einem iPhone sollte dir ziemlich sicher nichts passiert sein.

Warum du SEIT DEM SMS und Anrufe bekommst.. keine Ahnung, vielleicht mehr Korrelation als Kausalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bruzla schrieb:
Aber er kriegt ja keine MFA-Codes für seinen Account, sondern für irgendwelche anderen. Sofern man die nicht weitergibt, geht genau 0 Gefahr davon aus.

Bruzla schrieb:
Ich weiß nicht wo du überall Accounts hast, aber bei mir wäre Mail umziehen eine Sache von vielen, vielen Stunden.

Wayne76 schrieb:
Ich brauche die App für das Handy, habe es darüber geklickt. Ist ein Iphone
Dann GARANTIERE ich dir hiermit, dass sich nichts auf deinem Gerät installiert hat. Zumindest sofern du kein iPhone 6 mit entsprechender iOS-Version einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Conqi schrieb:
Ich weiß nicht wo du überall Accounts hast, aber bei mir wäre Mail umziehen eine Sache von vielen, vielen Stunden.
Alles halbwegs relevante hab ich in unter 1h.

Das ist mit der Info, dass es sich um ein iPhone handelt und nicht - wie ich ursprüngliche dachte - 2FA Codes - ist das eh hinfällig.

Ein Tipp wäre wohl, Klarna und/oder Vinted zu kontaktieren und darauf hinzuweisen, dass die Anforderer dieser Codes betrügerisch sind. Die werden bei Klarna (=Zahlungsdienstleister) wohl über irgendwelche anderen Shops kommen, aber vielleicht kontaktiert Klarna diese Shops oder kann dir Infos geben, wo das herkommt. Die werden ja auch ein Interesse haben, Betrüger auf ihrer Plattform zu bekämpfen.

Und die Fehlermeldung: Du hast nicht geschrieben, wie sie aussah, aber je nachdem kann es entweder eine "Fake"-Fehlermeldung sein, einfach damit irgendwas auf der Seite steht und das Ziel ist einfach nur, dass du deine Email bestätigt hast, ganz ähnlich zu dem Verfahren, wenn du dich irgendwo neu anmeldest und deine Adresse bestätigen musst - oder die domain wurde tatsächlich schon wieder runtergenommen, weil sie schon gemeldet wurde und es war eine echte Fehlermeldung, dass die seite nicht erreichbar ist - in dem zweiten Fall sind dann aber die Codes nur eine Scheinkorrelation und haben nichts mit dem Link zu tun. Also wahrscheinlich eher der erste Fall, wenn das mit den Codes zeitlich sehr zusammenhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wayne76 und chrigu
Zurück
Oben