Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVipps MobilePay: Erste Apple-Pay-Alternative kommt aus Norwegen
Der norwegische Bezahldienstleister Vipps ist mit „Vipps MobilePay“ der weltweit erste Anbieter, der seine digitale Geldbörse („Wallet“) auf Apples iPhone als Zahlungsoption anbieten kann. Zuvor stand hierfür ausschließlich Apple Pay zur Verfügung.
Am Ende geht’s nur ums Geld. Mir ist ziemlich egal, welches System dahinter steht, solang die Moneten vom Girokonto bzw. KK abgebucht werden.
Mir ist da eher wichtiger, dass eine maximal mögliche Anonymität gewährleistet wird.
@Matthe wie der Name schon sagt, befindet sich in der Wallet deine Bezahlmöglichkeiten. Heißt Kreditkarte und alles andere was man normalerweise im Portmonee hat. Digitale Kondome funktionieren nicht
Es war total nervig das man in norwegen nichts nutzen konnte von den dortigen Apps. Man muss dafür Bürger Norwegens sein. So viele Parkplätze mussten wir wieder weg fahren. Wäre schön wenn das geändert wird.
Mit den Parkplätze ist es echt eine Seuche
Selbst auf den Wanderparkplätzen in den hintersten Bergtälern war nur Vibbs möglich. (In Deutschland gäbe es da noch nicht Internet zum mobilen zahlen)
Angeblich soll es irgendwann für Nicht-Norweger geöffnet werden.
Und jetzt mal ohne Hate gefragt: wofür dankst du der EU ( zuerst dachte ich an Sarkasmus)
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht. Ich kaufen mit ein iPhone. Dieses besitzt ein Funktion meine Bankverbindung zu hinterlegen, um irgendwo bezahlen zu können.
Welchen Sinn ergibt es ein App vom Drittanbieter herunterzuladen, um über diese bezahlen zu können? Welchen Vorteil sieht man darin? Es kann nicht besser und nichts schlechter oder irgendwie anders. Angst vor Apple? Die haben eh schon all deine Daten. Davon, dass das Ganze sowieso keine Bank unterstützt, mal völlig abgesehen.
Mit Apple Pay kann man übrigens schon eine Weile anonym bezahlen. Dabei wird die Kreditkartennummer anonymisiert, also die Zahlen geändert. Ist mir mal im Hotel aufgefallen, da die ja manchmal den Betrag reservieren und dann vor Ort nochmal die Kreditkarte angleichen. Dabei fiel auf, dass die Nummern nicht übereinstimmen.
Banken müssen nicht mehr mit Apple verhandeln, sondern können günstigere Preise bei anderen Anbietern aushandeln. Oder glaubst du die 30% Wegelagerei im Appstore könnte Apple weiter aufrechterhalten, wenn es andere, ebenbürtige Alternativen gäbe? Die haben außerdem nicht "eh schon all deine Daten".
Wettbewerb ist IMMER besser für Kunden. Ich verstehe nicht wie man sich als Ritter in weißer Tracht von ein Multibillionen-Dollar-Unternehmen wirft. Anders gefragt: Warum sollte Apple das nur alleine dürfen?
Schade, die Einheitlichkeit mit ApplePay war doch gerade das Schöne.
Es ist nun sehr stark damit zu rechnen, dass eine enorme Fragmentierung eintritt - und insbesondere Banken nun auch noch unter iOS ihr eigenes Süppchen kochen.
Gewonnen haben am Ende bloß die einzelnen Firmen - während die Öffnung der NFC-Schnittstelle für Dritt-Bezahlsysteme dem Kunden nur nachteilig sein wird…
Es war total nervig das man in norwegen nichts nutzen konnte von den dortigen Apps. Man muss dafür Bürger Norwegens sein. So viele Parkplätze mussten wir wieder weg fahren. Wäre schön wenn das geändert wird.
So schlimm? In Dänemark und Schweden kann man seit mehr als 10 Jahren die App EasyPark benutzen, lange bevor deutsche Kommunen auf den Zug aufgesprungen sind. Da konnte ich mich als EU-Bürger registrieren und meine Bankinformation hinterlegen und auf nahezu allen öffentlichen Parkplätzen parken.
Wettbewerb ist IMMER besser für Kunden. Ich verstehe nicht wie man sich als Ritter in weißer Tracht von ein Multibillionen-Dollar-Unternehmen wirft. Anders gefragt: Warum sollte Apple das nur alleine dürfen?
I.A. stimme ich zu, aber in exakt der Wallet-Situation haben wir auf der Android-Seite leider ein Gegenbeispiel: Da können Anbieter schon lange selber ein Wallet machen, und z.B. die Sparkassen bieten daher Zahlung mit dem Smartphone nur über ihre eigene App an. Keine Integration in Google-Pay.
Wenn man jetzt Karten von verschiedenen Banken hat, kann man die nicht alle in einem Ort und unter schnellem Zugriff vom Sperrbildschirm vereinen, sondern muss dann das Gerät entsperren und explizit die App starten, wenn man gerade nicht die Standard-Karte will.
Ja, Apple hat hier eine monopolartige Stellung. Bisher war es aber beim Wallet relativ kundenfreundlich, und das könnte sich jetzt ändern.
@Autokiller677 ja das ist ja gerade der Punkt. Das kann ja genauso wie bei der Browserauswahl im OS funktionieren, dass man einfach die Standardapp dafür austauschen kann und es dann einfach "geht". Wie bei first party apps halt. Nur macht das weder Apple noch Google, wenn man denen dafür nicht auf die Füße tritt.
Es wird glaube ich eher genauso kundenfreundlich bleiben wenn du Apple Pay benutzt, aber du kannst halt auch was anderes benutzen. Dir wird ja nix weggenommen.
Doch, die Einfachheit der Bedienung, ich wähle nun ganz einfach mit einem Wisch innerhalb der Wallet die Karte, mit der ich zahlen möchte. Wenn die Sparkasse aber z.B. kein Apple Pay mehr anbietet, sondern wie auf Android nur eine eigene App unterstützt, dann muss ich ständig zwischen verschiedenen Apps wählen, wenn ich mit einer anderen Karte zahlen möchte oder muss. Das ist umständlich und ein echter Komfortverlust.