NeuerJunge schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier Apple im Forum immer verteidigt wird. Aktuell gab es keine Wahlfreiheit. Für die Kunden nicht und für die Banken nicht. Die Banken können nun wählen, ob Sie eine eigene App anbieten oder bei Apple Play bleiben.
Die Wahlfreiheit nutzt in dem Fall aber einzig und alleine den Unternehmen. Aber nur allen anderen Unternehmen, nicht dem Plattformbetreiber.
Als Endkunde habe ich auf iOS bzw. bei Apple-Geräten einen zentralen Anlaufpunkt - Apple Pay/Wallet. Einfach nutzbar, automatisch über mehrere (Apple-)Geräte hinweg. Ein doppeltes Betätigen der Powertaste, das Smartphone kurz anglotzen, maximal noch die richtige Bezahlkarte wählen wenn man mehrere nutzt, fertig.
Nun ist stark damit zu rechnen, dass dieser zentrale Anlaufpunkt über mehrere Apps fragmentiert wird. Das ist einfach maximal unpraktisch, denn nun muss schlimmstenfalls Karte A in App X, Karte B in App Y und Karte C in App Z konfiguriert werden, dann muss konfiguriert werden welche App über die Schnellwahl direkt erreichbar ist, zur App-Wahl kommt schlimmstenfalls noch die Kartenauswahl innerhalb der jeweiligen App hinzu…
Wem nutzt das etwas? Einzig einzelnen bestimmten Unternehmen, die sich nun über den Bedienkomfort besonders in den Vordergrund drücken können, anstatt wie vom Plattformbetreiber (Apple) vorgesehen an einem zentralen Ort nach bestimmten Regeln gleichberechtigt alle so ziemlich die gleiche Geige spielen zu müssen, perfekt und einheitlich ins OS integriert.
Kurz: Für den Nutzer wird alles nur aufwendiger und komplizierter. Alles nur, weil die EU den Digitalmarkt verkackt hat.
Wohin diese Fragmentierung/Uneinheitlichkeit führt kann man bei Android sehen, wo manche Banken einfach kein Google Pay und manche Unternehmen keinen Google Wallet-Support anbieten, wo manche vom Hersteller angepassten Android-Versionen keine Google Pay-Schnellwahl und auch keinen Google Pay-Homebutton bieten…
Das Datenschutzargument ist in dem Fall sowieso völliger Bullshit. Bei drahtlosen Zahlungen sitzt eh immer mindestens ein Dritter mit im Boot. Zum anderen ist selbst Google Pay maximal datenschutzwahrend gestaltet, bei Apple braucht man sich also noch weniger Sorgen machen.