Viral gehender Text: Umstieg von WhatsApp auf Signal

Naja wenn man solch eine Meinung hat braucht man den Kontakt auch nicht mehr ...
Parallel nutzen ist erstmal am Sinnvollsten, dann kann auch jeder Bürger sich seine App aussuchen aber das geht halt nur wenn man nicht in seiner schwurbler fantasie Welt lebt und nur keine Argumente hat um eine weitere App zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und Dr. McCoy
Medcha schrieb:
Naja, ich stehe auch vor der Löschung meines Whatsapp Accounts und kann nur sagen, wer von meinen Freunden etwas von mir will, der wird sich überlegen, wie er das hinbekommt

Wenn es wichtig ist, tut es auch SMS.
Ich lebe ganz gut ohne Messenger.

Steffenkrue schrieb:
keine Argumente hat um eine weitere App zu installieren.
Kein bock x verschiedene messenger installiert zu haben für den Kontakt mit vereinzelten Leuten nur weil diese Personen einem ihren Willen aufzwingen wollen.

Reicht als Argument? Denke schon.

DuckDuckStop schrieb:
nur weil diese Personen einem ihren Willen aufzwingen wollen.
du zwingst ihnen auch deinen Willen auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Naja keine Lust ist halt kein Argument sondern ein Gefühls ausdruck.
Gründe eine App nicht zu installieren sind halt nur das die App Dinge macht die du nicht möchtest, wie zum Beispiel Datenschutz. Und das ist eben ein Grund Whatsapp nicht zu installieren, da es in teilen nunmal illegal ist und Facebook dafür auch schon Strafe gezahlt hat. Oder das Bilder halt nicht in Orginal Größe verschickt werden.
Wie Kitkat schon sagte, du zwingst den anderen deinen Willen auf was halt nicht in Ordnung ist wenn du nicht bereit bist den anderen Willen auch an zu nehmen ohne echten Grund.
Ich wette du hast auch Telegram installiert.
cbtestarossa schrieb:
Mich stört nur eines bei Signal.
Man muss es auf einem Handy installiert haben um es auf dem Desktop auch nutzen zu können.
Ist das denn bei Whatsapp und so anders? Irgendeine ID oder Account muss es ja geben.

Steffenkrue schrieb:
Wie Kitkat schon sagte, du zwingst den anderen deinen Willen auf was halt nicht in Ordnung ist wenn du nicht bereit bist den anderen Willen auch an zu nehmen ohne echten Grund.
Nö, ich sage niemandem "Hey, installier WhatsApp damit wir uns textnachrichten schicken können".

Ich zwinge definitiv niemandem diesbezüglich meinen Willen auf. Wenn jemand irgendwelche nischenprodukte nutzen will, weil er sie besser findet oder er glaubt seine unwichtigen Daten würden irgendjemanden interessieren, bitte,soll er machen.
Steffenkrue schrieb:
Ich wette du hast auch Telegram installiert.
Nein.

cbtestarossa schrieb:
Man muss es auf einem Handy installiert haben um es auf dem Desktop auch nutzen zu können.
Muß man das nich bei allen Messengern, die an eine Rufnummer gebunden sind? Frage is ernsthaft gestellt, nein ich weiß das nicht. Wäre nur naheligend. Ein PC hat ja keine Telefonnummer im klassischen Sinn.
DuckDuckStop schrieb:
oder er glaubt seine unwichtigen Daten würden irgendjemanden interessieren
Ich bin nun keiner von der ganz paranoiden Sorte, aber solche "Punchlines" wie diese zitierte is genau das, was Datensammler und Firmen wie die NSA lieben.

Natürlich muß man sich bei allem zuerstmal auf die Glaubwürdigkeit von Berichten verlassen, ich als Normal-Otto kann ja nich so einfach prüfen, ob Signal wirklich sowenig speichert, wie angegeben. Aber es gibt ein beruhigendes Gefühl.

Ansonsten macht Signal seinen Job. Videochats sind auch klar und stabil, genau wie bei Whatsapp. Im Gegensatz zu Telegram, dessen Videoquali is dagegen sichtbar schlechter.

Und= Signal bedient sich so einfach wie WA und kann auch sonst alles genauso gut.

Gelbsucht schrieb:
Datensammler und Firmen wie die NSA lieben.
Vereinfachen wir die Situation ein wenig:

Nenn mir irgendeinen Nachteil den ich dadurch habe, dass irgendwelche Unternehmen meine banalen Daten haben.

Voerst bis auf personalisierte Werbung vermutlich keinen. Und außerdem kommts drauf an, was man alles aufs Netz losläßt -also auf den Seiten bzw in den Apps, von denen man weiß das sie leidenschaftlich sammeln.

Aber die Haltung nix zu verbergen oder es als banale Daten zu beschreiben verniedlicht bzw verharmlost schon das es ja nach Anwendung über personalisierte Werbung hinausgehen kann.

Und klar, obwohl ich in meinen Google Einstellungen alle Suchverläufe und sonstigen nervigen Kram ausgeschaltet habe, is das keine 100%ige Sicherheit das es auch aus ist. 100% gibt es nie. Als einfaches Gegenbeispiel.

Da ich aus FB komplett raus bin, habe ich auch ansich wenig Sorgen mit WA, aber dennoch bleibt Restzweifel.

Und nur weils alle nutzen is das kein Grund und nur weil von diesen "allen" ein Großteil zum wechseln zu bequem ist (ja moin, aber bei Telegram kamen sie wie die Geier und dort sind Chats per default UNverschlüsselt ROFL) heißt das nicht, das ich auf Krampf dann bei WA bleibe.

Und wie beschrieben, ich hab ja nen Parallelbetrieb weil ich mir die Kontakte eben nicht radikal abschnippeln will.

DuckDuckStop schrieb:
Ich zwinge definitiv niemandem diesbezüglich meinen Willen auf.
Falsch.
Du zwingst (im Sinne WhatsApp oder nichts) deinen Kontakten den Willen auf WhatsApp zu nutzen.

Wenn du nichts anderes dazu beizutragen hast als Tatsachen zu verdrehen lass es einfach.

Ich benutze WhatsApp und irgendeine Person sagt plötzlich "Hey, wenn du weiter mit mir schreiben willst, lad dir signal runter" dann habe ich das sofort zu tun weil ich ihm ansonsten meinen Willen aufzwinge?

Ich hab immernoch keinen triftigen Nachteil gehört was schlimm daran ist wenn irgendjemand meine unwichtigen Daten hat ausser "ja aber, sie haben doch deine Daten ermahnend den Zeigefinger heb"

• Gefällt mir
Reaktionen: qawas
DuckDuckStop schrieb:
Wenn du nichts anderes dazu beizutragen hast als Tatsachen zu verdrehen lass es einfach.
Welche Tatsachen habe ich verdreht?
DuckDuckStop schrieb:
Ich benutze WhatsApp und irgendeine Person sagt plötzlich "Hey, wenn du weiter mit mir schreiben willst, lad dir signal runter" dann habe ich das sofort zu tun weil ich ihm ansonsten meinen Willen aufzwinge?
Nein.
Aber zu behaupten, dass du anderen deinen Willen nicht aufzwingst, ist eben falsch.
Nicht mehr habe ich geschrieben

Du schreibst ganz schön viel ohne etwas zu sagen.

Wenn mir jemand ein Ultimatum stellt "lad dir app xyz runter sonst können wir nicht mehr schreiben" bin nicht ich der jenige der einem seinen Willen aufzwingt.

Das meine ich mit Tatsachen verdrehen, erschreckend, dass ich das wirklich erklären muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DuckDuckStop schrieb:
Wenn mir jemand ein Ultimatum stellt "lad dir app xyz runter sonst können wir nicht mehr schreiben" bin nicht ich der jenige der einem seinen Willen aufzwingt.
Du machst es aber indem du auf WhatsApp bestehst.
Hast du ja geschrieben.

DuckDuckStop schrieb:
Das meine ich mit Tatsachen verdrehen, erschreckend, dass ich das wirklich erklären muss.
Magst du auch erklären inwiefern da Tatsachen verdreht werden?

Der eine besteht auf Signal.
Der andere besteht auf WhatsApp.
So wie ich das sehe, versuchen beide den anderen jeweils einen Messenger aufzuzwingen.

@Steffenkrue @Gelbsucht

Naja ich mein

1. will man nicht unbedingt dass jeder die Telefonnummer kennt mit dem man chattet und
2. gibt es keine anonymen SIM Karten mehr

Bin aber auch nicht tief in dieser Materie drinnen um hier eine andere sichere Lösung zu kennen.

cbtestarossa schrieb:
Bin aber auch nicht tief in dieser Materie drinnen um hier eine andere sichere Lösung zu kennen.
Eine zufällige (Threema afaik) oder selbst gewählte Benutzer-ID (Matrix)?

Wer garantiert , das Telegramm und konsorten nicht schon längst von einem Geheimdienst infiltriert wurde und schlimmer als WhatsApp und Facebook ist?
Übrigens muss man differenzieren wieso fb/wa eine Busse zahlen muss

Zurück
Oben