@DuckDuckStop
Wie glaube schon geschrieben, es kommt drauf an, um welches Szenario es geht und natürlich letzten Endes, wieviel der Nutzer von sich an Information auf dem jeweiligen "Dienst" abspeichert oder je irgendwo ausgefüllt hat.
An personalisierter Werbung ist, wenn sie funktioniert, nix verwerfliches. An der Grundidee von Webseitencookies zB ebenfalls nicht. Meine persönlichen Restbedenken sind im Fall von dem Facebook-Universum, das obwohl ich aus FB raus bin halt WA datentechnisch mit FB verflochten ist und ich als Nutzer nicht weiß, ob meine Daten überhaupt wirklich von den FB Servern gelöscht sind oder nicht -und in dem Atemzug weiß ich nicht, ob WA irgendwelche Daten automatisiert an die Mutterfirma weitergibt und wiederum -falls mein FB-profil noch intern bestünde- das verknüpft und evtl irgendwohin verkauft wird.
Ich gestehe, ich habe die WA-AGB nie wirklich gelesen, daher basiert der Text da auf meinen Bedenken und kann bzw wird von der Realität durchaus abschweifen.
Das liest sich evtl latent paranoid, ich weiß. Deshalb auf meine Wortwahl achten, es sind nur Restbedenken, allerdings habe ich selber schon gesehen, das aus privaten Chroniken gelöschte Bilder auf FB nicht vom Server damals gelöscht waren; per Direktlink waren sie weiterhin aufrufbar. Deshalb Restbedenken.
Ohne nun zu offtopic abzudriften, aber was aus Datensammelei (je nach Szenario natürlich) werden kann, ist ja halbwegs bekannt. Da ist personalisierte Schuh-Werbung nach einem Online-Schuhekauf noch das harmloseste.
@cbtestarossa
Es gibt ja auch Messenger, die keinen Zugriff auf die Kontakte erfordern und dennoch is das irgendwo ja so wie Kitkat beschreibt, irgendeine Art einer ID muß man ja haben, damit man adressiert werden kann. Es is schon richtig, das die eigene Tel-Nr so gesehen was privates ist, womit man speziell Vertragsinhaber wie mich zuordnen kann (Prepaid kann ja gebraucht immerhin auf fremder Reg laufen, Problem is dann aber dennoch das Zuhause als meistgenutzter Standort).
Das is halt der alte Kompromiss zwischen einfacher bzw bequemerer Bedienung und Datensicherheit.
Und BTT, allgemein finde ich, das es minimal zuviele Messenger gibt. Klar, WA hat sich über die Jahre durchgesetzt und als Gewohnheitstier stellen die meisten auch nicht um. Jeder trifft eine persönliche Entscheidung, was dauerhaft genutzt wird und abgesehen vom Punkt "offen für neues sein" finde ich meinen Weg mit einer Weile Parallelbetrieb ganz gut. Zumal es zumindest auf meinem Xperia nur wirklich minimalst mehr Akku zieht, ich merk das fast garnet.