Virenprogramm für externe Festplatte gesucht.

Accy

Ensign
Hallo,

ich würde gerne den Laptop von meiner Schwester platt machen und neu aufsetzen.
Das Problem: Sie möchte natürlich alle möglichen Daten behalten. Da sie aber scheinbar schon seit Jahren kein Virenprogramm mehr besitzt und der Laptop große Anzeichen von Viren zeigt ist das ein kleines Problem für mich die evtl. verseuchten Daten auf meine saubere Festplatte zu ziehen.

Gibt es ein Virenprogramm, das ich auf meine externe Festplatte installieren kann, dass mir dann beim Datentausch direkt sagen kann ob eine Datei verseucht ist oder nicht und ich den Transportvorgang dann für die Datei abbrechen kann?

Ich bedanke mich vielmals. :)

Schließe die Festplatte an einem Rechner mit einem Benutzer ohne Administratorrechte an und deaktiviere den Autostart externer Massenspeichergeräte. Dann kannst du die Festplatte in Ruhe scannen. Ansonsten gibt es auch Live-CD-Lösungen wie die von Avira, mit der du die Festplatte scannen kannst.

Würde den Rechner vor dem Datensichern erstmal mit einer Live-CD säubern.

nein so ein anti-virenprogramm gibt es nicht, was man auf einem Wechseldatenträger installieren und das sofort anspringt, wenn er irgendwo angeschlossen wird. Denn da liegt ja das problem. Das Virenprogramm sollte dann anspringen, wenn du die Festplatte an deinen rechner hängst, aber das wird nix. Du kannst zwar ein Antivirenprogramm auf der externen Festplatte installieren, aber sobald du die HDD an einen anderen PC anschließt, wir das Programm nicht automatisch starten bzw. wird dir nix bringen.

nutze den Tip von CaTFaN!, um die HDD vorher zu scannen. Am besten machst du das direkt an dem Laptop, den du platt machen willst, so umgehst du das externe anbinden und verbreiten von Schadsoftware.

Linux Live CD mit Virenscanner booten, Festplatte scannen, im gleichen Linux die Daten und nur die Daten kopieren.
Neu installieren.

Du kannst zum Beispiel mit Emsisoft Emergency Kit das du auf einen USB Stick gepackt hast, das Notebook deiner Schwester vorab im Abgesicherten Modus überprüfen nachdem du die Virendatenbank von EEK aktualisiert hast bei dir und bei Lust und Laune oder einfach zur Sicherheit auch später die USB Festplatte damit überprüfen/scannen.

Zurück
Oben