Virenscan mit Windows Defender funktioniert nicht!

• Ersteller Ersteller Nichtraucher
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nichtraucher

Gast
Moin,

ich wollte gerade mal einen Virenscan mit Windows Defender machen, was aber leider nicht funktioniert.
Egal welche Option ich nutze es passiert nichts ausser dem Fehler im auf dem Bild.
Zwischenablage01.jpg

Zusätzlich habe ich auch noch festgestellt das man unter "Einstellungen für Viren und Bedrohungschutz" nichts einstellen bzw. ändern kann. Heisst, die Optionen dort stehen alle auf ein, versuche ich egal welche zu deaktivieren zb. den Cloudschutz, springt die Checkbox von aus sofort wieder auf ein. Das passiert bei allen 3 Optionen die es in der Sparte gibt.

Ich habe keine Möglichkeit das System manuell auf Viren zu checken.

P.S. Es sind die neustens Windows Updates installiert...der health Fehler ist das erste mal vor 3 Tagen nach dem Windows Update im Zuverlässigkeitverlauf aufgetreten..
Zwischenablage01.jpg

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 127
Eingabeaufforderung...sfc /scannow

Und hoffen das er den Fehler repariert..

Ansonsten kann das schon auch ein Virus sein der das verhindern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten kann das schon auch ein Virus sein der das verhindern will.
Ach, wenn das wirklich so sein sollte dann kann man das Windows doch in die Tonne kloppen. Alles ist aktiviert und nichts daran verändert, Defender Virus, Firewall, Firewall im Router...

Der Fehler trat zuerst auf nach dem das Update KB890830 vor 3 Tagen installiert wurde.

sfc habe ich schon alles gemacht, nix.

Sinatra81 schrieb:
Windows updates gemacht?
Gelesen?

Ach so, bekannt, na dann..find ich gut wenn MS mir die Möglichkeit kappt mein Systen selbst auf Viren zu überprüfen...die müssen sich ja sehr sicher sein das sich bei den Leuten nichts einschleichen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Defender ist einfach Müll, das Lob im Internet hierfür ist m.M.n. völlig ungerechtfertigt. Liegt wohl daran, dass niemand Geld ausgeben will für Virensoftware und man dann das Gratiszeugs in den Himmel lobt.

HasleRuegsau schrieb:
Liegt wohl daran, dass niemand Geld ausgeben will für Virensoftware und man dann das Gratiszeugs in den Himmel lobt.
Ajo, weil es ja von anderen Herstellern nicht auch schon Ewigkeiten Gratiszeugs gibt?!
Liegt wohl eher daran:
HasleRuegsau schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Terrier, Phill__ und 2 andere
Nachtrag.
Habe den Rechner gerade neu gestartet, Am Anmeldebildschirm gab es einen automatischen Neustart, danach ging es normal weiter...hab dann noch einmal mit sfc gescannt aber auch nichts - alles ok.
Seltsamerweise, die Optionen für Windows Defender funktionieren jetzt, auch kann manuell gescannt werden, Fehler im Zuverlässigkeitverlkauf gibt es auch nicht mehr. Hm..

In der Ereignisanzeige steht nur:
Der Dienst "Windows-Sicherheitsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Problem ist doch eher das egal welcher Virenscanner man hernimmt alles nur Schlangenöl darstellt.
Geht doch schon prinzipbedingt nicht das der alles filtert.
Vor 20 Jahren war es schon normal einen bösen Code vor den gängigen Virenscannern zu stealthen.

Ein reboot macht alles gut - also läufts wieder, ist doch super^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und WinFan
HasleRuegsau schrieb:
Windows Defender ist einfach Müll, das Lob im Internet hierfür ist m.M.n. völlig ungerechtfertigt. Liegt wohl daran, dass niemand Geld ausgeben will für Virensoftware und man dann das Gratiszeugs in den Himmel lobt.
Das Programm hat bei mir jegliche Angriffe vereitelt seit 8 Jahren.
Was soll daran schlecht sein?

@ Nichtraucher:
Wenn sfc durchgelaufen ist, laß mal das laufen:
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html

Bitte die 2er Version verwenden, die 3er nervt dauernd.

Edit: das kann man auch machen, wenn der PC normal läuft.

Edit 2: welche Hardware wird verwandt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, andi_sco, Wilfriede und eine weitere Person
just_f schrieb:
Ein reboot macht alles gut
Ja nur drehte der am Anmeldebildschirn einen zusätzliche Runde.

wuselsurfer schrieb:
Edit 2: welche Hardware wird verwandt?
Intel NUC 12 Pro Kit WSHi7

Ist jetzt seltsamerweise aber wieder alles im Lot, ich belasse das erst einmal wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Terrier und just_f
Taskleiste, den kleinen Pfeil nach oben mit der linken Maustaste anklicken (ausgeblendete Symbole einblenden). In dem aufpoppenden Kontextfeld den blauen Schild "Windows Sicherheit" mit der rechten Maustaste anklicken. Im daraufhin aufpoppenden Auswahlfeld "Schnellüberprüfung" wählen. Oder das, was in der derzeitigen Lage geeigneter erscheint.

Anhänge

• Windows_Sicherheit.jpg
    Windows_Sicherheit.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 114
HasleRuegsau schrieb:
Denke eher du hast keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, just_f, Phill__ und 2 andere
@wuselsurfer
Der Lüfter dreht sich kaum :) ich werde aber trotzdem einen zusätzlichen - externen via USB Anschluss, irgendwie aussen montieren.

SSD
1 x Crucial BX500 1 TB (D/E)
1 x Kingston SNV2S1000G 1 TB (C)

Ja geht gut das kleine Ding, hätte ich nicht gedacht.

Nichtraucher schrieb:
@wuselsurfer
Der Lüfter dreht sich kaum :) ich werde aber trotzdem einen zusätzlichen - externen via USB Anschluss, irgendwie aussen montieren.
Braucht man nicht, war nur ein Scherz.

Nichtraucher schrieb:
SSD
1 x Crucial BX500 1 TB (D/E)
1 x Kingston SNV2S1000G 1 TB (C)
Das ist etwas ordentliches, da gibt es eigentlich keine Fehlerquellen.

@Dermitlinux
Um die Luft oben kontinuirlich "kleinste Stufe" rauszuziehen, da der NUC hinten am Monitor hängt. Dadurch würde auch kein Staub mehr in das innere Fallen.

Sowas in Kombination mit einem Regler ->
61i2Mue9prL._AC_SL1000_.jpg

den ich noch hier rumliegen habe.

HasleRuegsau schrieb:
Ach ja wirklich, drittanbieter Tools verursachen doch deutlich häufiger Probleme, hier aktuell vom dienstags Patch:
https://winfuture.de/news/136875

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Zurück
Oben