Virenscanner Malwarebytes Anti Malware

cistusimmun

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
226
Hallo zusammen!
Was hält denn die Masse von Malwarebytes Anti Malware als Zweit Virenscanner ?

Ist das ein ähnlich gutes Programm wie Kaspersky?
Werden damit potentielle Viren und Trojaner auch gefunden?

lg
 
ein exzellentes zweitprogramm. findet neben malware auch enorm viel PUPs, die man ja auch nicht unbedingt auf dem rechner haben will;) selbstverständlich muss man die free version nehmen, also ohne echtzeitscanner!
 
cistusimmun schrieb:
Hallo zusammen!
Was hält denn die Masse von Malwarebytes Anti Malware als Zweit Virenscanner ?

Ist das ein ähnlich gutes Programm wie Kaspersky?
Werden damit potentielle Viren und Trojaner auch gefunden?

lg

Wenn du es als Freeversion ohne den Echtzeitschutz installierst, ein vorzüglicher OnDemand-Scanner der eigentlich auf keinem Rechner fehlen sollte, zumal er auch gut im erkennen von PUPs und Adware ist wo die Standard AV-Programme selbst oft schwächeln. :daumen:
 
blackshuck und okni habn ja schon alles dazu geschrieben:daumen:
 
Ich nutze den ausschließlich und lasse ihn ab und zu mal durchlaufen. Einen Scanner der permanent bremst braucht man im Prinzip nicht, wenn man brain 1.0 nutzt. ;)
Das ist zumindest meine Methode und ich habe seit Jahren keine negativen Erfahrungen und keinen Fund!
 
Bleibt nur noch zu schreiben, dass AntiMalware gar kein Virenscanner ist.
 
Urgixgax schrieb:
Ich nutze den ausschließlich und lasse ihn ab und zu mal durchlaufen. Einen Scanner der permanent bremst braucht man im Prinzip nicht, wenn man brain 1.0 nutzt. ;)
Das ist zumindest meine Methode und ich habe seit Jahren keine negativen Erfahrungen und keinen Fund!
Also einen reinen OnDemand Scanner wie Malwarebytes-Free als alleinigen Virenscanner zu nutzen ist keine so gute Idee und kann nur davon abraten :rolleyes:. Wenn schon nur Malwarebytes als Virenscanner dann schon wenigstens die Proversion mit Echtzeitschutz, obwohl das auch in meinen Augen keinen richtiges AV-Programm ersetzen kann. Dann lieber einen richtiges AV-Programm und dazu Malwarebytes-Free als reinen OnDemand Zweitscanner. :daumen:
 
Wie gesagt, bei mir null Probleme. Kann jeder machen wie er möchte.
Erst gestern wieder bei Freunden gewesen, die auch einen Scanner im Hintergrund laufen haben.
Malewarebytes Anti Malware hat trotzdem über 70 Einträge gefunden.
Meine Meinung ist, dass ein Permanentscanner nur das Gewissen beruhigt.
... und das System bremst. ;)

Aber ich schreibe zur Vorsicht, für die Klickibuntis:

Es ist nicht zum Nachahmen empfohlen, was ich mache!
 
Ich kann jetzt nicht erkennen das meine Kombi aus Avira Free-Antivirus und Online-Armor Free Firewall mein System in irgendeiner weiße ausbremst, das kann ich absolut nicht bestätigen. ;)
Und das ein Echtzeit-Scanner einen absoluten Schutz verspricht hat hier auch keiner behauptet und sowas gibt es auch nicht. Und deshalb empfehlen wir ja auch Malwarebytes-Free als reinen OnDemand Scanner zu installieren und ab und zu damit sein System zu scannen. :)
 
cistusimmun schrieb:
Werden damit potentielle Viren und Trojaner auch gefunden?
Viren eher weniger, Trojaner schon eher, besonders wenn sie sehr neu sind. Oft ist es so, dass Malwarebytes eines der ersten Scanner ist, welcher neue, sogenannte "Lösegeldtrojaner" (oder auch "Ransoms" genannt) endeckt.
Ansonsten sind die Stärken noch bei PUPS, aber auch da gibt es noch zusätzliche Tools/Programme, die noch einen Schritt weitergehen, wie Adwcleaner, Junkware Removal Tool oder der ESET Online Scanner, wobei letzterer wesentlich mehr Zeitaufwand benötigt.

Und wenn man nach "Viren" suchen möchte, dann ist eher ein Antivirenscanner zu empfehlen, besonders wenn es per Live CD gestartet wurde, z.B. die Kaspersky Notfall-CD oder das Avira Rescue System.

selbstverständlich muss man die free version nehmen, also ohne echtzeitscanner!
1. Man muss gar nichts.
2. Anders als beim Teatimer von Spybot S&D hört man so gut wie keine Performancebeschwerden von Usern, die MBAM Pro mit Echzeitschutz am Laufen haben.
3. Die Kaufversion hat noch andere Vorteile wie automatische Aktualisierungen oder geplante Scans. Dafür, dass man (noch) eine Lizenz auf Lebenszeit erhält, klingt die Spende von ~20€ doch mehr als fair den Entwicklern gegenüber. Es ist natürlich kein muss, aber so unbedingt Leute vom Kauf abhalten zu müssen ist meiner Meinung nach falsch.
 
Ich habe auch Malwarebytes als Zweitscanner drauf. Musst nur ein wenig aufpassen, wenn du Scherzprogramme oder andere Dinge auf deinem Rechner hast die als "PUP" angesehen werden, die kann man dann einfach auf die Ausnahmeliste setzen.

Bislang fahre ich ganz gut mit dem Teil, habe aber neulich in ner c't gelesen, dass es effektiver sein soll, wenn man ab und an mal von ner Live-CD bootet und dann nach Viren scannt, als sich einen Zweitscanner zu holen (ist ja auch logisch, da man so Rootkits viel besser erkennen kann).
 
cistusimmun schrieb:
Hallo! Ich habe jetzt diesen Link gefunden, der mich ein wenig verunsichert:

https://www.computerbase.de/forum/t...-anti-malware-auf-einmal-so-schlecht.1258531/
Was gibst auf einen 6 Monaten alten Thread, obwohl auch da im großen und ganzen zu Malwarebytes geraten wird. ;)
Du hast hier aktuell danach gefragt, und eindeutige Antworten dazu bekommen, das wenn du es als Freeversion ohne den Echtzeitschutz installierst, es ein vorzüglicher OnDemand-Scanner ist, der eigentlich auf keinem Rechner fehlen sollte. Zumal er auch gut im erkennen von PUPs und Adware ist wo die Standard AV-Programme selbst oft schwächeln. :daumen:
 
Wobei ich nicht ganz verstehe warum die bei sehr aktueller Maleware häufig schneller sind. Habe ich selber schon festgestellt das MbAM häufig was findet, wenn die anderen noch sagen es ist alles ok.
 
Habe ich selber schon festgestellt das MbAM häufig was findet, wenn die anderen noch sagen es ist alles ok.
was ist da so schwer zu verstehen?

die Rechtslage ist doch eindeutig...schwammig... :D
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=285800&st=0&p=2173045&#entry2173045
nur mal kurz und es gibt bestimmt noch mehr in englisch!

es gibt halt Ab- und Unabhängigkeiten, wie im internet üblich...
wo ansonsten jeder Idiot halt FREI ist, sich alles zu installieren, um später dann in diversen (Reiniger-)Foren seine Screenshots zu präsentieren...aus dem bösen internet! :D

ach und noch ein ungefährliches PUP-Beispiel: "PUP.RiskwareTool..."
http://www.bleepingcomputer.com/forums/t/480944/is-pupriskwaretoolck-a-false-positive/

wer da aufgrund von screenshots noch was bereinigen will, gehört ins...Trojaner-Board... :D
 
Wobei da häufig Fehler auftreten. Hatte mir seinerzeit mal ein paar Java Programme geschrieben und die wurden alle als PUP eingestuft.
 
Zurück
Oben