VirtIO-Treiber nachträglich installieren (evtl. X/Y-Problem)

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
819
hi,
ich bin gerade dabei meinen Homeserver (viele VMs) von Server 2016/Hyper-V auf Proxmox umzustellen. Dazu habe ich neben meinen Server einen alten PC gestellt, auf den ich Proxmox installiert habe und übersiedle eine VM nach der anderen, bis alle auf dem alten PC sind. Dann setze ich Proxmox auf dem Server auf und übersiedle die VMs retour. Meine Linux-VMs sind bereits alle auf dem alten PC, es verbleiben nur noch 2 Windows Server 2016 VMs auf dem eigentlichen Server.

Um Windows-VMs in Proxmox laufen zu lassen gibt es ein "best practices". Diese beinhalten u.a. dass der Storage Controller auf VirtIO SCSI gestellt wird und die qcow-Festplattendatei als SCSI-Platte eingebunden wird. Tue ich das, bekomme ich den Bluescreen "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Als SATA-Platte fährt die Kiste ganz normal hoch, trotzdem würde ich mich gerne an die best practices halten, um ein Maximum an Performance herauszuholen.
Ich habe nun als SATA-Platte gebootet und die VirtIO-Treiber installiert. Nach einem Neustart und der Änderung auf SCSI kommt wieder der BSOD. Ich nehme an, dass ich die Treiber auf die UEFI-Boot-Partition schreiben muss.
Geht das irgendwie nachträglich ohne Neuinstallation? Hat da jemand eine Anleitung?
Bzgl. X/Y-Problem, lasse ich da überhaupt viel Performance liegen, wenn ich auf SATA bleibe?

LG RockNLol
 
Das Problem mit dem Boot-Treiber ist aber kein Proxmox-Problem. Und ehrlich gesagt habe ich meistens auf CB mehr Glück mit sinnvollen Antworten als in den spezialisierten Foren, wo nur eine Handvoll Leute aktiv sind.
 
Die Anleitung in Link 1 habe ich selbst gefunden und genau dieser Anleitung bin ich bei der Migration gefolgt. Nun bin ich bei diesem Problem gelandet.
Link 2 habe ich auch bereits gesehen und enthält keine zusätzliche Information zu 1.

Aber gut, ich werde mal im Proxmox-Forum fragen.
Falls jemand eine Lösung für das Treiberproblem aus dem Eingangpost hat, immer her damit.
 
Mache ich (hab ich reineditiert, gab wohl eine Überschneidung).
 
Zurück
Oben