Eine Quelle kann sich dieses Jahr als Erscheinungstermin vorstellen, eine andere sprach von einem noch sehr frühen Entwicklungsstadium und schloss nicht aus, dass Google das VR-Gerät vielleicht gar nicht veröffentlicht.
Lustig. Bei Hardware, dieses Jahr ein Erscheinungstermin? Da müsste es ja schon fast in Produktion sein – ganz besonders bei dem ganzen Massenmarktgerede von Google. Keine sonderlich vertrauenswürdige Quelle – außer es ist einfach ein VR Aufsatz für HTC Phones gemeint a la Gear VR, aber auch das hat viel aufzuholen und wenig Zeit.
VR ist extrem komplex auf der Softwareseite, Oculus und Valve sind beide noch mitten drin, überhaupt ihr eigenes Consumer Produkt fertigzubekommen (softwaretechnisch) und arbeiten schon sehr lange mit den kompetentesten Leuten in der Branche daran. Auch wenn ein anderer Tech Riese sich entscheidet, jede Menge Geld an das Problem zu werfen, so funktioniert Software einfach nicht. Neue Leute müssen sich erst einarbeiten, lernen, Oculus ist nicht umsonst hauptsächlich für Angestellte auf eine große Einkaufstour gegangen (und hat dennoch nicht das heiß begehrte Kern VR Team von Valve bekommen), und mehr Programmierer bringen ein Stück Software auch nicht sonderlich viel schneller fertig.
Das sollte so oder so ein recht frühes Entwicklungsstadium sein, und ich sehe nicht, wie kurz- bis mittelfristig irgendjemand anderes als Valve oder Oculus gute Software für VR abliefern will.
v_ossi schrieb:
@Biocid: Hab das gefragt, weil ich für mich keine privaten Anwendungsgebiete sehe.
Der private Anwendungsbereich heißt Telepräsenz. Kommunikation. Das ist, wofür der Otto Normalverbraucher sich ein VR Headset holen wird, genauso wie das auch schon der Grund war, warum jeder unbedingt ins Internet wollte. Nein, das waren nicht Netflix und gut produzierte Youtube Videos, die gab es da noch gar nicht, das war Social Media, Emails etc.