News Virtual Reality: VR-Headset von AOC kommt Ende des Jahres für 399 Euro

Das Display der Oculus und Vive ist schon zu schlecht für VR und dann bringt AOC ein halbes Jahr später ein VR Headset mit noch schlechterem raus? Hatten die Entwickler nie eine Oculus auf? :D
Für manche Sachen ist die Oculus echt cool. Ich habe mir meine für Project Cars gekauft, aber da kommt sie schon total an ihre Grenzen. Sobald man auf der Strecke etwas weiter nach vorne schaut, sieht man nur noch Pixel.
 
Ohne Positional Tracking ist es doch nur 3D und kein VR.
Wer mal 3D-Inhalte mit Objekten zu dicht an einem dran mit der Vive oder Oculus "genießen" durfte wird wissen was ich meine.
 
Positional Tracking ist sicher eine feine Sache, aber wenn ich mal ganz scharf überlege dürfte die Tatsache die Position des Headsets nicht verändern zu können in nicht gerade wenigen Spielen sogar von Vorteil sein.
Ich will diesen ganzen Firlefanz gar nicht haben, sondern mich einfach in Spielen ein bisschen umsehen können. Dafür sollte das dicke reichen.
 
Mehr Konkurrenz im Sektor == günstigere Preise. Bis Ende des Jahres könnten solche VR Brillen eventuell die großen zwei etwas nach unten drücken, wenn auch nicht viel.
Ich wäre am AOC interessiert, weil 399 noch eventuell ein vertretbarer Preis wäre.
 
die Performance von dem Teil...wird man sehen.

Der Fingerzeig liegt doch woanders hier, das Teil kommt als OSVR respektive SteamVR Kompatibilität raus. Das geht jetzt so weiter, außer Oculus wird da jeder den Steam-store als erste Anlaufstelle - was kein Wunder ist. Wenn man den Digitalshop auslässt oder zumindest nicht als Schwerpunkt nimmt, der mit riesem Abstand PC Gaming und längst auch die Verkäufe von VR-Titeln bestimmt wäre ein Hersteller schon recht dämlich.

Für mich hochinteressant, weil der Race um die Marktführerschaft nicht mit dem technisch besten Produkt gewonnen wird, sondern mit dem was die höchste Kompatibilität mit SteamVR Spielen aufweist.
 
Mir ist jetzt nicht ganz klar ob das Ding nur 3DOF Tracking mit Sensoren (wäre zu erwarten), oder 6DOF Tracking mit der Kamera beherrscht (wäre krass).
Die Position der Kamara lässt ja eher auf ein Tastatur einblenden schliessen.

sondern mit dem was die höchste Kompatibilität mit SteamVR Spielen aufweist
Naja das bleibt abzuwarten. Steam hat ja erstmal nichts mit SteamVR zu tun. Gibt ja auch viele Spiele die im VR Teil nicht auf SteamVR aufbauen, sondern auf dem Oculus SDK (Hauptsächlich 2D Spiele mit VR Erweiterung). mMn werden sich die Produkte durchsetzen die Crossplatform beherrschen. Eve Valkyrie z.B.
Ansonsten sehe ich die frühe Angleichung der Headsets auf den kleinesten gemeinsamen Nenner sehr kritisch. Sowohl auf HW als auch SW Seite. Das AOC Headset ist hier wohl der Auswuchs in alle Richtungen und damit der kleinste gemeinsame Nenner den es gibt.
 
TrevorPhillipps schrieb:
Wenn die Performance passt, wird das mein Weihnachtsgeschenk.

Sehe ich auch so. Weihnachten ist gerettet. Hoffen wir, dass bis Weihnachten und dem Erscheinen von 399€-VR-Headsets noch die eine oder andere Spielperle zu Steam findet ;).
 
Ich hoffe mal das Teil funktioniert ganz passabel, könnte der VR-Community ne dicke Anzahl neue User verpassen...
Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die Nummer mit dem Tracking so funktioniert, jedenfalls noch nicht.
 
Morrich schrieb:
Das is mir bisher alles zu groß, zu klobig und mit viel zuviel Kabelgedöhns ausgestattet. Sollen sie ruhig noch ne Weile an dem ganzen VR Zeug entwickeln und das Ganze zu einer deutlich besseren Reife bringen. Dann schau ichs mir evtl. mal an, falls es dann nicht schon wieder tot ist.

Dazu kann ich dir nur folgendes schreiben:

Ich hab meine Vive jetzt seit fast 4 Monaten und ich möchte sie nicht mehr missen. Ich hab gestern erst gedacht "Ach, komm mal ne Runde Forza 6 mitm Controller". Nach 5min hab ichs abgebrochen, hab die Strecke kaum richtig erkannt und hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Und ich hab nen 65" Fernseher und spiel das Spiel in 4k, da ist das mit dem Erkennen der Strecke eigentlich jammern auf ganz hohem Niveau.
Und trotzdem, seit ich Assetto Corsa mit meiner Vive spiele, möchte ich nichts anderes mehr. Gestern hab ich mal einen Flugsimulator ausprobiert, Aerofly FS2. Einfach nur wow.
Ja, es ist noch nicht alles perfekt. Die Auflösung muss noch besser werden, die Brillen leichter,...

Aber alles in allem macht es mir immer wieder Spaß damit zu spielen. Die Auflösung stört einem nach einer Runde Assetto Corsa nicht mehr. Wenn man erstmal einige Überholversuche mit hektischem über die Schulter schauen abgewehrt hat, juckt einen die Auflösung herzlich wenig.

Als ich meine Vive damals bestellt habe, war ich drauf und dran sie wieder abzubestellen. Damals hab ich mir gedacht, "Ach bestellst sie erstmal. Wenn sie Mist ist, kannst sie ja immer noch verkaufen".

Jetzt bin ich einfach nur froh, dass ich es nicht gemacht habe. Das ist eine ganz neue Erfahrung und es kommen noch so viele Sachen raus auf die ich mich jetzt schon freue.

Und in ein paar Jahren, wenn alles noch besser geworden ist und die Brillen billiger, dann werde ich, statt mich zu ärgern für so ein klogiges, schlecht aufgelöstes Teil so viel Geld bezahlt zu haben, in mich hinein grinsen und mir denken, dass ich von Anfang an dabei war und auch einen kleinen Beitrag dazu geleistet habe, dass diese Technologie da steht wo sie dann steht.
 
Das Tracking wird wohl über Gyros laufen. Sehr interessantes Gerät.
 
Die eine Frage ist doch: Laufen 3D Dokumentationen da auch sehr gut drauf?

ifyouknowwhatimean
 
Was wurde eigentlich daraus???
 
Zurück
Oben