News Virtual Reality: VR-Headsets auf Steam nun so verbreitet wie Linux

Die Diskussion über die O+ ist doch sinnfrei. Gibt es in Europa offiziell nicht, der Marktanteil ist damit verschwindend gering.

Wenn sich Samsung irgendwann entschließt sie hier anzubieten werde ich mich gerne noch einmal mit dem Kauf beschäftigen.

gutiSTAR schrieb:
Die größte Einstiegshürde ist immernoch der vorausgesetzte leistungsstarke PC. Mit Standalone Headsets wie dem Oculus Quest wird VR erst für Leute attraktiv, die keinen Gaming PC besitzen. Die Verkaufszahlen vom Go liegen allem Anschein nach gut über den Erwartungen.

Ich gehöre zu denen, die genau das nicht haben wollen.
Ich so ein kleines Popel-Gerät wird man niemals die Leistung stecken können wie ein normaler PC.
Vielleicht interessant für die Handy-Spieler-Fraktion, aber nicht für richtige/klassische Spieler.

So ein Gerät für Zuhause soll mir nur das Display und das Feeling liefern.
Die Leistung will ich von meinem PC.
Den Sound will ich von meinen eigenen Kopfhörern.

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Hab mir über die Weihnachtszeit die Oculus für 350€ abgegriffen und bin soweit zufrieden damit. Finde leider auch das dass Angebot an qualitativ hochwertigen Spielen noch viel zu gering ist.

Mal schauen was so auf der CES 2019 nächste Woche präsentiert wird :)

b0ne schrieb:
Hab mir über die Weihnachtszeit die Oculus für 350€ abgegriffen und bin soweit zufrieden damit. Finde leider auch das dass Angebot an qualitativ hochwertigen Spielen noch viel zu gering ist.

Mal schauen was so auf der CES 2019 nächste Woche präsentiert wird :)

Schau dich ein wenig abseits der bekannten Marken um und du wirst einige extrem grandiose VR-Games finden, versprochen ;) . Die kommen nur halt nicht von Teams deren Namen man kennt, was das Finden mitunter etwas schwer macht.

Dod1977 schrieb:
Schau dich ein wenig abseits der bekannten Marken um und du wirst einige extrem grandiose VR-Games finden, versprochen ;) . Die kommen nur halt nicht von Teams deren Namen man kennt, was das Finden mitunter etwas schwer macht.
Na sooo schwer ist es auch nicht, die guten VR-Spiele zu finden:
https://vrgamecritic.com/games

Häkchen bei "VRGC Score"-Sortierung setzen und evtl. noch ein Häkchen bei dem gewünschten Headset (Vive, Rift oder PSVR).

Interessanten Spieltitel anklicken und auf der Folgeseite gibt es bereits eine Menge Infos sowie Dutzende URLs zu ausführlicheren Reviews des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Bin mir sicher, daß VR mit etwas Verzögerung noch durch die Decke geht.
Muss halt nur ne vernünftige, günstige Lösung kommen, die sich jeder als Gimmick holt.

Das schafft die Basis, um Software zu verkaufen. Und plötzlich wird's zu einem Erlebnis, was keiner verpassen will. Und plötzlich wollen Leute die ultimative Experience mit mehr FOV und mehr Auflösung.

Was mich vom Kauf abhält:

1. Die Teile sind derzeit alle noch halbgar. Dafür sind sie jedoch zu teuer.
200€ wäre angemessen für die derzeitige Qualität.

2. Unsicherheit, ob das Teil hinreichend anpassbar ist.
Bin Brillenträger und weiß nicht, ob man da Dioptrin ausgleichen kann.
Außerdem ist mein Kopf recht schmal.
Bin mir fast sicher, daß sich so ein Teil auf meinem Kopf unbequem anfühlen und nicht gut funktionieren würde. Habe keine Lust, mir son Teil zu bestellen, dann alles aufzubauen, und es dann wieder zurück schicken zu müssen ... und das eventuell mehrfach.

Als space sim und flight sim Spieler (Elite Dangerous, DCS World, Prepar3d 4.x, XP11 usw.) bin ich dem Thema VR gegenüber nach wie vor sehr aufgeschlossen, aber da muss sich einfach noch deutlich mehr tun in Sachen Hardware (wireless, bessere Auflösung = weniger Fliegengitter, mehr FoV, noch mehr Tragekomfort usw.).

Damit meine ich sowohl auf der Seite der Headsets, als auch auf Seiten der GPUs. Schade, dass der Kryptowahnsinn genau in die Zeit des neuerlichen VR-Aufschwungs gefallen ist.
Wenn TSMC aber das Tempo hält, dann dürften die nächsten zwei, drei Jahre ordentliche Steigerungen zu erwarten sein (H2 2019 7nm GPUs, 2020 7nm+ GPUs und 2021 5nm GPUs).

Ich denke der potentielle Markt für VR ist nach wie vor viel größer. Es gibt ja sehr viele wie mich, die bisher vergeblich auf die zweite oder dritte Generation an verbesserten Headsets warten. Ich hoffe, dass dieser Markt noch bedient wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@USB-Kabeljau

Bei meiner Oculus Go kein Problem mit der Brille. Sitzt gut das Teil. Da liegt auch extra ein Spacer für Brillenträger dabei. Gibt sogar Linsen die du bestellen kannst mit genau deinen Dioptrien.

Spiele jucken mich garnicht. Viel interessanter finde ich da kurze (Doku)-Filme, Städtevideos, Onboardaufnahmen aus Rennwagen, Helikoptern usw.
Eben Real-Life Videos. Da ist auch der Immersionseffekt einfach höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Bin mit meiner Lenovo WMR auch zufrieden. Gibts oft um die 200€
Ich verstehe wirklich nicht woher immer dieser vr-hate kommt
Seid doch froh, das „early adopter“ den markt vorbereiten und schlagt halt erst bei der nächsten gen zu, wenn ihr jetzt zu viele negativ-punkte seht

Klar, wireless, ausreichend gute integrierte kopfhörer und nen größerer fov sweetspot würde das ganze nochmal aufwerten aber selbst wenns das alles für 500€ geben würde (gibts ja atm nichtmal für 1000€), hätte ich nur 200€ ausgegeben und die kompromisse in kauf genommen. Besser so wie es jetzt ist für nen preis der nicht weh tut als garkein vr

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe
Habe auch schon eine VR Lösung getestet aber insgesamt ist die Technik noch nicht soweit. Palmer Lukey hatte schon recht: selbst geschenkt sind die dinger noch zu teuer. Dem Stimme ich leider zu. Die Technik ist vorschnell auf den Markt geworfen wurden (alle VR headsets) da auf einmal jeder der 1. sein wollte der sein produkt abliefert. herausgekommen ist dabei bist jetzt noch nichts für den massenmarkt.
Das gute ist, das viele entwickler jetzt schon viele daten sammeln können sowie erfahrungen. Das wird dann beim nächsten anlauf alles leichter und ausgereifter machen.
Vor dem Ablauf der nächsten 5 Jahre erwarte ich aber erstmal nichts von der Technik.
Wenn es dann aber kommt dann wird es aber sicher klasse. Ich glaube die späten 2020er Jahre werden der technologie endlich zum durchbruch verhelfen. Bis jetzt ist es immer noch eine teure spielerei.

• Gefällt mir
DTritus schrieb:
selbst geschenkt sind die dinger noch zu teuer. Dem Stimme ich leider zu.
Das ist schlicht Unsinn.
Ja die Preise sind noch zu hoch für den Massenmarkt aber schon die erste Generation bietet einen derart großen Nutzen, dass viele Leute bereit sind viel Geld dafür hinzulegen.
Für 100€ (ja das halte auch ich für unrealistisch wenig) würden die Teile vermutlich weg gehen wie warme Semmeln.

Was hast du denn getestet?
Google Cartboard mit einem 720p/1080p Handy drinnen? Das ist nicht vergleichbar mit der vive, oculus, pimax oder den microsoft brillen.

Zwar nur die Playstationversion, aber das reicht aus um von der technik fasziniert zu sein und trotzdem die probleme zu erkennen. Selbst wenn die rift und vive eine höhere auflösung haben reicht das einfach nicht. Fliegengittereffekt und schmales sichtfeld kommen noch dazu.
Wie sind im uhd zeitalter angekommen. Die leute gewöhnen sich an hohe pixeldichten sei es beim 4k monitor fernseher oder den krassen ppi´s von heutigen smartphones und tablets.
Bei diesem neuen "standards" zurück in die 90er was ppi und allgemeine bildqualität angeht? Sorry das wird nicht passieren. Selbst technikuninteressierte erennen sofort das das bild einfach nur matsch ist sobald man keine comicgrafik verwendet bzw den blick in die ferne schweifen lässt.
Dazu ist der komfort extrem mangelhaft. Nach 30 min nervt das ding einfach nur. Zu groß, zu schwer perfekt sitzen tut es auch nicht. Dazu die motion sickness probleme. Konnte selbst 2 stunden spielen bis ich kopfschmerzen bzw leichtes unwohlsein spürte. Bei anderen menschen ist nach 10 min schluss.
Schon bei release der consumer version 1 von occulus war jedem klar das dass mindestens 4k auf beiden augen benötigt um wirklich überzeugen zu können.
Alles darunter ist spielerei und nicht zeitgemäß. Bis wir aber diese leistung zum angemessenen preis erhalten gehen wohl gut und gerne noch 10 jahre ins land. Erst dann wird es wirklich spannend. Bis dahein sind vielleicht auch die motionsickness "geräte" fertig entwickelt um dieses problem zu lösen.
Die publisher wissen das natürlich auch und nach der ersten euphorie wo jeder publisher dazu stellung bezogen hatte und die messen voll mit ideen und demos waren ist es jetzt sehr still geworden.

Hoffe auch dass der große erfolg noch kommt aber im moment ist das alles nur reseach&development wobei man schon versucht die kosten zum teil dafür wieder rein zu bekommen. Und wenn Palmer selbst so eine aussage tätigt wird da schon was dran sein. Er wird die im hintergrund bekannten zahlen und prognosen besser einschätzen können.

@DTritus
Ich liebe es wenn jemand so extrem am rumnörgeln ist. Hallo? VR ist eine komplett neue Technik. Wann kapiert Ihr das endlich? Das kannst du doch nicht mit Fernsehern vergleichen mit einer höheren Auflösung. Wie lange gibt es schon Fernseher? Das ist ja so als wenn man plötzlich Raumschiffe herstellt mit 200 PS wo nur 20 Menschen reinpassen dann sagst du doch auch nicht Hey wir sind hier nicht im Jahr 1990. Wir haben schon Flugzeuge mit 1000PS wo 150 Menschen rein passen. Warte am besten noch 20 Jahre dann verspreche ich Dir wirst du endlich glücklich sein mit deiner 16K VR Brille.

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und drmaniac
Was ist denn mit dir los? Klar ist da alles in entwicklung, streitet ja keiner ab. Das produkt ist aber eben noch meilenweit von einer masseneinführung entfernt. Die gründe habe ich nur dargelegt. Gefühlt kam die technik aber zu früh auf dem markt und riskiert so deutlich mehr kaputt zu machen als wenn man es gleich "ordentlicher" gemacht hätte.

Es kam nicht zu früh. Oder sagt jemand heute dass das Internet, Smartphones oder TVs zu früh kamen? Die haben auch ein Jahrzehnt und mehr gebraucht um wirklich verbreitet zu sein.

VR ist heute schon gut genug (aber eben gerade so gut genug) um viel Spaß damit zu haben - im Gegensatz zu den ganzen Versuchen früher. Und ab hier wird es nun stetig besser, aber es wird nicht mehr verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Naja bei internet und co gab es eben eine langsame entwicklung die aber stetig nach vorn führte. Bei VR ist das aber nicht unbedingt gegeben da es nur neben breits etablierten augabegeräten existiert aber diese nicht per se weiter entwickelt. Die erste VR Welle in den 90er jahren ist auch komplett abgesagt und wieder verschwunden.
Das dass heute nochmal passiert halte ich zwar auch für unwahrscheinlich (da die nächsten schritte schneller folgen werden und deutliche verbesserungen bringen) aber ein restrisiko besteht trotzdem das vr doch nochmal absackt und dann erst in 10 jahren erneut aus der mottenkiste geholt wird.
Und gut genug ist es eben nicht. Für das gebotene ist es viel viel zu teuer (PC der entsprechenden leistungsklasse muss immer mit berücksichtigt werden). Der Komfort fehlt vorallem und die inhalte sowieso.

@Blaexe

VR ist doch keine neue Idee. Die ersten Head Mounted Displays für Spieler sind 25 Jahre alt.
Auch Smartphone(ich nenne sie einmal)vorläufer wie PDAs haben sich nicht in der Masse durchgesetzt, weil die Technik darum (Rechenleistung, Displaytechnik, mobiles Internet), welche den Nutzen für die Masse relevant gemacht hätte, Ende der Neunziger und Anfang der 2000er noch nicht vorhanden war. Sie hatten sich aber sehr wohl ihre Nische gesucht und gefunden.
Die Posts von @DTritus stimmen mit meiner Meinung weitestgehend überein. Aktuell sind wir noch nicht ganz so weit, auch wenn ein großer Schritt mit Sicherheit gemacht wurde. Sofern die Auflösung höher wird und die Rechenleistung steigt und günstiger wird, wird es sich auch einer größeren Masse erschließen. Ob es jemals die die Relevanz von Bildschirmen im klassischen Sinn hat, wage ich zumindest in für mich absehbarer Zeit zu bezweifeln. Der Hauptgrund liegt aber nicht an der Technik selbst, sondern an dem Verlust des gemeinschaftlichen Erleben und der direkten persönlichen Interaktion.

@Xes
Mir ging es nicht um den direkten Vergleich der Verkaufszahlen von Wii und VR Equipment (habe den Vergleich ja auch nur von dem Vorposter aufgegriffen), da dieser tatsächlich hinkt. Ich bezog mich darauf, dass die fehlende Akzeptanz in der Masse nicht nur am Marketing liegt.

• Gefällt mir
DTritus schrieb:
Naja bei internet und co gab es eben eine langsame entwicklung die aber stetig nach vorn führte. Bei VR ist das aber nicht unbedingt gegeben

Hä? Inwiefern ist das bei VR nicht gegeben? Es ist genauso eine "langsame Entwicklung, die aber stetig nach vorne führt."

DTritus schrieb:
da es nur neben breits etablierten augabegeräten existiert aber diese nicht per se weiter entwickelt..

Das ist ein fundamental falscher Ansatz. VR ist (in der nutzbaren Form) eine Revolution, im Gegensatz zu vielen Evolutionen die es immer wieder gibt. Es ist etwas grundlegend Neues und erlaubt vollkommen neue Arten der Kommunikation, des Lernens, des Spielens usw. in fast allen Bereichen des Lebens.

DTritus schrieb:
Die erste VR Welle in den 90er jahren ist auch komplett abgesagt und wieder verschwunden.

Wie gesagt, das war qualitativ bei Weitem noch nicht da wo es "gut genug" war.

DTritus schrieb:
Und gut genug ist es eben nicht.

Sag das den Millionen von Menschen die es zufrieden nutzen.

DTritus schrieb:
Für das gebotene ist es viel viel zu teuer (PC der entsprechenden leistungsklasse muss immer mit berücksichtigt werden). Der Komfort fehlt vorallem und die inhalte sowieso.

An Inhalten fehlt es nicht, das Argument ist mittlerweile überflüssig. Wer heute neu einsteigt hat eine Fülle von guten Inhalten die er wahrscheinlich gar nicht alle nutzen kann. WMR gibt es für um die 200€ wie hier schon mehrmals gesagt und mit der Oculus Quest wird das "All-In" Preisleistungsverhältnis um ein Vielfaches verbessert. Und für die PSVR gibt es wohl das Beste Spieleangebot.

Blaexe schrieb:
An Inhalten fehlt es nicht, das Argument ist mittlerweile überflüssig.
Exakt- ich finde, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Man wird geflutet an Software, VR Videos etc.
Es ist mangels Publikation in den "großen Medien" schwieriger, die Perlen herauszupicken.

Aber immer wenn dieses "es fehlen die Inhalte-" Argument fällt, ist das für mich ein Indikator dafür, dass sich jemand nur oberflächlich mit dem Thema auseinandergesetzt hat bzw. auf einem alten Stand stehen geblieben ist bzw. das Zeug nie selbst ausprobiert hat. Wir haben auf Steam derzeit knapp 3500 VR Titel. Dazu kommen noch die Exclusiv- Titel des Oculus Store. Da ist ganz sicher für jeden etwas dabei.

Bei mir türmt sich inzwischen der Pile of Shame.

Egal wen ich kenne - Bei den ersten Minuten z.B. Lone Echo ist noch jedem die Kinnlade bis zum Boden geklappt und das TROTZ der oben bemängelten Auflösung aus den 90er Jahren (was ich nicht bestätigen kann) und dem weiterhin engen Sichtfeld der VIVE Pro, welches ich bestätigen kann. Man ist nach ein par Minuten auf der Raumstation unisono der Meinung, dass das die Zukunft ist.
Mit der Pimax bessert sich das mit dem Sichtfeld bereits und die Auflösung wurde zu den ersten Brillenversionen auch erhöht. Fliegengitter ist auch besser als bei z.B. bei der Ur- Vive oder der Oculus Rift.
Ich sage aber auch, dass wir noch ein par Jährchen entfernt sind, vom Massenprodukt, da die Einstiegshürden hoch sind.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Dod1977
Oculus Go bekommste paar Wochen alt für 150-200€.

Wem selbst dss zuviel Geld ist, der soll es lieber sein lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben