News Explorer: Lenovos Mixed-Reality-VR-Headset wiegt 380 Gramm

Also hier sprechen einige davon dass die Gamingszene dadurch revolutioniert werden soll, ich denke Vorreiter wird XXX-Markt und ich persönlich sehe ein riesen Potential im E-Commerce und Social-Media.
 
Biocid schrieb:
- "Wird mir schlecht" nach x Minuten?

Das wird dir kein Tester bescheinigen können, da es von Person zu Person unterschiedlich ist und vor Allem auch vom Spiel abhängt(sitzt man in einem Cockpit? Muss man laufen? Wie läuft man? Teleport oder mit Trackpad/Joystick?), der eine hält 5 Minuten aus bis ihm schlecht wird, der andere eine Stunde, der nächste hat überhaupt keine Probleme.
Zusätzlich kann man das auch in gewissem Maße trainieren, wenn man wenigstens ne Viertelstunde ohne Probleme aushält einfach immer etwas länger versuchen und der Körper gewöhnt sich dran.

Biocid schrieb:
- Hardwarevoraussetzung

Die dürfte momentan bei allen Geräten ziemlich gleich sein, denn die Microsoft Brillen sollen ja auch das Zeug aus Steam VR nutzen, folglich gelten hier die gleichen Voraussetzungen wie bei Vive und Rift.
Man könnte noch sagen, dass die Auflösung des Displays etwas höher ist, aber SteamVT nutzt ja sowieso standardmäßig ein Supersampling von 1,4 auf die Auflösung der Vive und gibt das als 1,0 an. Somit sollte sich dort nichts ändern nur dass das Display jetzt näher an der gerenderten Auflösung ist.
 
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Kantico schrieb:
Ganz egal ob Acer, Asus, Dell, HP oder Lenovo...

Ob es klug ist, dass 5 verschiedene Hersteller nahezu baugleiche Produkte auf den Markt bringen? Da sie ja technisch identisch sind suche ich mir doch einfach das mit dem höchsten Tragekomfort aus.
Die anderen können dann nur noch über den Preis kommen.
Bin echt auf Vergleichstests zwischen diesen Geräten aber natürlich auch gegen rift und vive gespannt.
Momentan liebäugle ich ja mit dem ASUS-Gerät...oder doch lieber Rift?

Bei gleichem Preis ist die Rift imo immer das bessere Angebot. Allerdings wird die voraussichtlich in 3 Tagen wieder 100€ mehr kosten. Du musst also entweder auf den nächsten Sale warten oder jetzt bestellen.

Verstehe übrigens die Taktik mit den gleichen Headsets auch nicht - im Endeffekt verwirrt das den Kunden nur.
 
Naja die Auflösung ist schon doch einiges besser als bei der Rift, die Frage ist, ob die Teile eine ASW ähnliche Funktion haben, ohne wäre VR nicht sonderlich spaßig, nicht weil meine 1070 zu langsam ist,aber bei Rennsimulationen gehen selbst aktuelle CPU in die Knie sobald mehr Fahrzeuge auf der STrecke sind und mit 50-70fps macht VR absolut keinen Spaß. die 45fps welche dank ASW jedoch auf 90 extrapoliert werden, sind ein absolut genialer Benefit und ermöglichen so erst eine gescheite VR Nutzung für mich.
 
Andregee schrieb:
die Frage ist, ob die Teile eine ASW ähnliche Funktion haben

wie Microsoft zur IFA bekanntgegeben hat, wird die Mixed-Reality-Plattform Steam VR integrieren.

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das doch, dass die Brille über Steam VR läuft, und da gibt es ja ASW.
 
Blaexe schrieb:
VR wird aktuell in erster Linie zum zocken und teilweise im professionelle Bereich mit speziellen Programm verwendet.
Pr0n auch. Aber: was für Spiele gibt es denn für diese Windows VR Headsets?
Rift und Vive haben ja riesige Mühe ihren Preis zu rechtfertigen, aber es gibt wenigstens ein paar Spiele auch wenn kein erfolgreiches darunter ist.
Als 3D Beschleuniger kamen gabs 1-3 Spiele zur Hardware direkt dazu, und es waren Blockbusterspiele, so wie heute immer noch bei so manchen Grafikkarten. Kurz darauf musste jedes Blockbuster Spiel 3D Texturen haben. Bei VR: gäääääähnende Leere. Es gibt kein AAA VR Spiel.

Aber diese Windows Dinger hier sind sogar gegenüber dem Vive/Rift Versagen noch eine Stufe schlimmer, gibt es da auch nur 1 angekündigtes Spiel? Muss man da Paint3D starten um überhaupt was zu tun mit dem Ding?
OK, Pr0n kann man immer adaptieren, aber deswegen 250€ ausgeben ? (die 450€ die in den Meldungen stehen sind feuchte Träume der Produktmanager, die besseren VR Brillen sind ja schon auf dem Niveau angekommen).
 
HominiLupus schrieb:
Aber diese Windows Dinger hier sind sogar gegenüber dem Vive/Rift Versagen noch eine Stufe schlimmer, gibt es da auch nur 1 angekündigtes Spiel? .

Sämtliche Spiele, die man über Steam VR für Rift und Vive spielen kann, wird man nach einem kleinen Patch des jeweiligen Spiels auch mit diesen HMDs spielen können.
 
Andregee schrieb:
Naja die Auflösung ist schon doch einiges besser als bei der Rift

Die Auflösung ist nur ein Puzzleteil des Ganzen und ich habe öfter gelesen dass es beim Zocken kaum einen Unterschied macht. So waren auch die Stimmen vom damaligen LG Prototypen, trotz höherer Auflösung.
Die Rift hat immer noch viele Vorteile auf ihrer Seite und die qualitativ hochwertigen Spiele wie Robo Recall, Lone Echo, The Mages Tale usw. möchte ich zumindest nicht missen. Ebenso wie die Touch Controller.

Taxxor schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das doch, dass die Brille über Steam VR läuft, und da gibt es ja ASW.

Nein, SteamVR hat kein ASW. Ich bezweifle auch dass die Microsoft Headsets so etwas haben werden. Valve hat es in einem Jahr nicht geschafft ASW zu "kopieren".

Solche Behauptungen wie dass man mit VR Headsets hauptsächlich Pornos schaut kommt auch immer nur von denjenigen die keine Ahnung haben...dafür taugt eine GearVR übrigens genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einer weile eine Rift. Nutze sie zu 90% eigentlich nur zum Simracing (PCars 2 hauptsächlich) und ich will eigentlich nicht mehr zurück zum Bildschirm. Selbst mein TripleScreen Setup hab ich mittlerweile aufgelöst weil ich es einfach nicht mehr brauchte.
Die Immersion ist der Wahnsinn und man fährt auch konstanter da man Speed, den Platz auf der Strecke, etc... sehr gut einschätzen kann.

Ich freue mich dass es jetzt so viele neue Headsets gibt mit neuer Technik. Ich hoffe das geht so weiter und geht weiter in den Massenmarkt über. Da kann man auch bald bessere Auflösungen erwarten und vor allem auch PC Hardware die das dann besser befeuern kann.
 
HominiLupus schrieb:
Aber: was für Spiele gibt es denn für diese Windows VR Headsets?
Rift und Vive haben ja riesige Mühe ihren Preis zu rechtfertigen, aber es gibt wenigstens ein paar Spiele auch wenn kein erfolgreiches darunter ist.

Aber diese Windows Dinger hier sind sogar gegenüber dem Vive/Rift Versagen noch eine Stufe schlimmer, gibt es da auch nur 1 angekündigtes Spiel? Muss man da Paint3D starten um überhaupt was zu tun mit dem Ding?

Mittlerweile glaube ich, du bist nur ein Troll. Schon in dem anderen Thread bist du mit diesen dämlichen "Fragen" und dem Paint3D Rotz aufgefallen. Dort hast du Antworten bekommen..... und scheinbar ignoriert.

Hier also nochmal für dich: Du kannst alle SteamVR Spiele darauf spielen und MS kündigt heute wahrscheinlich noch Exklusivtitel auf der IFA an.
 
100% agree dominiczeth

Mir gehts genauso. Hab ebenso ein sauteures Triple 3D Vision Surround Setup samt SLI aufgelöst und seit Oculus CV1 möchte ich keine Runde Simracing mehr am Monitor spielen.

Auch bei anderen Genres bin ich nur mehr @ VR unterwegs.

Mein Moni dient nur mehr zu Office und Internetzwecken.

Ich finds super, dass sich nun wirklich etwas am VR Markt tut und die Dinger erträgliche Preisdimensionen erreichen.
 
dominiczeth schrieb:
Ich hab seit einer weile eine Rift. Nutze sie zu 90% eigentlich nur zum Simracing ... und ich will eigentlich nicht mehr zurück zum Bildschirm. Selbst mein TripleScreen Setup hab ich mittlerweile aufgelöst weil ich es einfach nicht mehr brauchte.
Klingt so wie meine Rift Geschichte^^
Ergänzung ()

Beim Preis gehen Asus und Lenovo mit 449 Euro für das Paket aus Headset und zwei Referenz-Controllern von Microsoft Hand in Hand. Dell verlangt für den Visor im Paket 445 Euro. Acer hat bisher keinen Preis für Deutschland bekanntgegeben, in den USA ist das Headset aber mit 299 US-Dollar ohne Controller angekündigt und damit günstiger – 399 Euro für das Paket sind für Deutschland denkbar. Auch bei HP steht der finale Preis noch aus, die Entwicklerversion kostet mit Controllern 399 Euro.

Ich frage mich, wieso ihr schon bei drei Artikeln von einem $ Preis vor Steuern auf den € Preis mit MwSt schließt, aber hey...
 
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HominiLupus mit seinem pr0n-Quatsch... wie Blaexe schon geschrieben hat, da reicht auch eine GearVR. Das sind doch ohnehin alles nur 360°/180° Videos. Die laufen nicht mal ohne weiteres auf der Rift oder Vive...

Mir geht´s genau so wie Ron, dominiczeth, kyote und die anderen. Simracing geht bei mir nur noch in VR. Zum Glück habe ich mir keine Triple-Screens gekauft...
Es gibt einfach nichts besseres als direkt im Cockpit zu sitzen. Wheel-to-wheel-racing ist am Monitor (für mich) schier unmöglich.
Es ist halt auch so, dass wenn man sich nur auf das negative konzentriert, den Kopf nicht frei hat.
Ich zocke so gut wie jeden Tag mit der Rift und es macht wahnsinnig viel Spaß. Auch wenn ich mit deutlichen Einbußen leben muss, wegen meiner 290.
Nach 6 Wochen Rift ist die Faszination nicht geringer geworden. Als nächstes kommt ein Upgrade der Grafikkarte.

Mir macht zocken jetzt endlich wieder richtig Laune und hebt es auf ein anderes Level - gerade beim Simracing.

Aber auch ein RoboRecall kann enorm begeistern. Es ist was anderes ob ich mit der Maus ziele (gähn...) oder die Wumme(n) direkt in der Hand habe. ..und das obwohl ich Ego-Shooter in der Vergangenheit gemieden habe.
 
Taxxor schrieb:
Damit es scharf bleibt, muss dein PC dann aber auch 6000x3000 pixel mit 90fps befeuern.

Man kann ja von einer niedrigeren Auflösung upsampeln. 1500x1500 z.B.

edit: sind das jetzt alles vollwertige Konkurrenten zur Rift?
 
DrFreaK666 schrieb:
Man kann ja von einer niedrigeren Auflösung upsampeln. 1500x1500 z.B.

Schon mal deinen Monitor auf halbe Auflösung gestellt? Sieht nicht besonders schön aus. Dann hat man eben statt Fliegengitter alles verschwommen.
 
Taxxor schrieb:
Schon mal deinen Monitor auf halbe Auflösung gestellt? Sieht nicht besonders schön aus. Dann hat man eben statt Fliegengitter alles verschwommen.

Wenn man horizontal und vertikal die halbe Auflösung wählt, dann sollte nichts unscharf sein, nur pixelig. Man sollte die Grafikkarte zum skalieren verwenden und nicht den Monitor
 
Finde es super, dass weitere Hersteller auf den VR-Zug auspringen.
Das bringt die Etablierten unter Zugzwang und neue Hersteller bekommen es eventuell mal langsam hin ein solches Gerät in ordentlicher Qualität gleichzeitig so günstig zu fertigen (und vor allem verkaufen), dass es sich auch der normale "Hobby-Gamer" oder Technikfan kaufen kann.

Mit der weiteren Verbreitung steigt dann auch der Anreiz für Entwickler neue Software zu entwickeln.
Ich glaube VR kann ganz neue Unterhaltungsformen bieten. Man stelle sich mal vor (etwas weiter in die Zukunft gesehen):
Eine VR-Brille mit extrem hoher Auflösung, mit der ich am Feierabend am virtuellen Strand von Hawaii meine Ebooks auf aus einem ebenso virtuellen Buch lesen kann.
Oder per 360° Livestream direkt vor der Bühne ein Konzert/Festival am anderen Ende der Welt mit zu erleben, ohne sich aus dem Sofa erheben zu müssen. :D
Von neuen Möglichkeiten für Spiele brauchen wir ja gar nicht reden. Die positiven Anfänge sieht man ja bei den aktuellen Brillen schon jetzt.
 
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