News Virtual Reality: VR-Headsets auf Steam nun so verbreitet wie Linux

@HITMAN00:
Was soll das nun aussagen? Dass ein VR-Enthusiast tatsächlich 1500€ für eine VR-Brille+Zubehör bezahlt hat? Somit hat ein "Early Adopter mit zu viel Geld" einem "Extra spekulativem Early Adopter" satte Gewinne bereitet xD

Das Thema war übrigens die schlechte Verbreitung von VR, was ja auch bestätigt wurde.
-> Damit bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
@ DerWeisseFisch

kann ich so nicht bestätigen. Steam läuft ohne probleme, einmessen das Raumes mit dem headset läuft ohne aussetzer. Die Verarbeitung bei meinem HP ist gut, wenn auch ergonisch etwas verbessert werden kann
Klar kann man sich das alles schön reden. Im Vergleich mit einer Oculus Rift ist das aber alles sehr viel schlechter.
 
@DerWeisseFisch
WMR schließt auch die Odyssey+ mit ein, und da zu behaupten, daß die im Vergleich mit der Oculus Rift in allem sehr viel schlechter sei ist sinnfreies Fanboygelabere.
 
Blaexe schrieb:
Einerseits hat sich HTC aber auch sein eigenes Grab geschaufelt, andererseits ist die VR Sparte wohl der einzige profitable Teil...
das mag so sein, dass sie wenn sie eine Vive verkaufen mächtig Gewinn machen. Aber inzwischen gibt es viele Konkurrenten und anscheinend nicht genug Käufer. Speziell im Bereich Bildschirm scheint HTC da ins Hintertreffen geraten zu sein. (So wie sie auch bei Smartphones zu langsam sind)
Schon dass viele Technik-Seiten die Vive Pro für den Konsumenten (nicht Entwickler) zu teuer fanden zeigt dass momentan nicht der Preis/Nutzen für den Konsumenten (abseits early adopter) da ist.

ich würde auch gerne mal wissen, wie die Vives gebucht wurden, die für Marketing-Zwecke geliehen wurden, sowie die vergünstigten für Entwickler die man ausgegeben hat. Denn ich habe viele Vive bei Startup-Veranstaltungen gesehen. da kann man nämlich auch kreativ sein und Umsätze buchen damit die Zahlen gut aussehen.
 
Sobald VR für 200-300 über die Theke geht steigen die eh schon ständig und gut wachsenden Verkaufszahlen noch mal deutlich. Wenn ich so im Bekanntenkreis frag mags eigentlich jeder haben, nur der Preis ist halt das Ausschlaggebende (oder die Technik).

VR muss und braucht die "EA" Phase. Die Entwickler und auch die Kunden müssen erstmal warm werden.

Aber ganz ehrlich hätte mir nicht gedacht dass doch so viele Geräte verkauft wurden bei den Preisen. Krass.

Werde wohl 2022-2023 sowas einsteigen. Die Rift konnte mich nicht ganz überzeugen leider, bin eher der Ganz oder Gar nicht Typ in dem Fall. VR Porn soll auch ziemlich sahne sein hab ich so gehört irgendwo
 
Als außenstehender fehlt mir der Schritt in die zweite Generation.
HTC Vive, Oculus Rift und auch die erste Gen der WMR Headsets (abgesehen von der Odyssey+) sind zwar unterschiedlich, aber haben doch sehr ähnliche Schwierigkeiten (Auflösung, Screen Door).

Meine ursprüngliche "Planung" war ja, eine neue Vive (Pro bzw. 2) zu kaufen. Mit dem aktuellen Zustand von HTCs Sparte und den Plänen von Valve werde ich das aber definitiv nicht machen.
Bleiben also noch Odyssey+ und Pimax 8k, die allerdings beide kaum bis nicht "regulär" erhältlich sind.
Jetzt die alte Generation zu kaufen will ich nicht, gleichzeitig gibt es allerdings auch noch keine neue.
Am ehesten ein WMR Headset....

TL;DR: Wo bleibt die richtige zweite Gen?
 
@phoenixtr
Ich denke vielen geht es so wie dir, viele sind in Lauerstellung. Ich empfehle dir möglichst günstig ne WMR gezielt als Überbrückung zu koofen. Allein für googleVR, wow....die werden ja oft für 200 Euro angeboten, der berühmte Nobrainer, wie man so sagt.
 
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Finde das Thema VR voll KNORKE !!
Will mir den Nachfolger der Oculus Rift zulegen. War mir für das bisher Gebotene (P/L - Verhältnis) noch zu wenig, bzw. zu teuer.
Den Einstieg hat meiner einer schon mal vollzogen, mit der Oculus Go 32 GB im Angebot neulich für 189 €.
Jetzt heißt es halt einfach noch ein bischen warten … Freu mich drauf !! :-D

MfG, Föhn.
 
@Hylou

Die ganze VR-Geschichte wurde von Anfang an sehr emotional geführt und würde ungern eine ausufernde und wenig zielführende Detaildiskussion starten.
Es liegt mit Sicherheit nicht alleine am Marketing, dass sich die Wii damals mit dem neuen Bedienkonzept besser verkauft hat (die Wii war ja wirklich in aller Munde und in vielen Wohnzimmern, und die wenigsten davon haben sie davor im Elektromarkt ausprobiert, was bei den Verkaufszahlen sowieso unrealistisch ist). Es haben anscheinend mehr Leute den Nutzen einer Wii gesehen, als aktuell in den VR Brillen.
Wie bei jeder Technologie gibt es im Laufe der Zeit verschieden starke Trends, welche sich mal länger und mal weniger lang halten oder sich auch zeitnah in der Masse etablieren. Was auf VR zutrifft, wird die Zeit zeigen. Und wie schon geschrieben, wird die Sau (Head Mounted Displays) nicht zum ersten mal durchs Dorf getrieben ;).

Meine persönliche Meinung ist immer noch die selbe, im Vergleich zu Beginn des Hypes: Ein größerer Schritt ist gemacht, aber mindestens ein genauso großer ist nötig um wirklich eine größere Masse anzusprechen.
 
Viele warten einfach darauf, dass die technischen Möglichkeiten, um VR auch auf "normalen" PCs in graphisch guter Qualität zu genießen, endlich mal umgesetzt werden. Hohe Auflösung mit foveated Rendering wäre längst möglich, aber keiner macht es.

Ich kenne etliche, die schon ein HMD zuhause hatten und es wegen der Bildqualität wieder zurückgeschickt haben. Ich selbst gehöre auch dazu. Für 200 Euro würde ich mir sowas noch antun; also mal schaun, wann es mal wieder ein entsprechend günstiges Angebot gibt. Bei der Lenovo war das ja schon mehrfach der Fall.
 
HITMAN00 schrieb:
ich sag nur 6k 180° Erwachsenen Filme... als ich zum ersten mal so einen Film mit meiner HTC Vive geschaut habe, muss ich eingestehen, dass ich als verheirateter Mann das gefühl des Fremdgehens empfand.... es ist so "immersiv" das ich "normale" erwachsenen filme nicht mehr gucke.

To. Much. Informations ! :o:lol:
 
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Wenns durch ne VR-Brille mal aussieht als würde man direkt auf nen PC Monitor schauen (keine sichtbaren Rastergitter, keine zu geringe Auflösung sondern richtiges vollwertiges PC Erlebnis) dann wird der richtige Hype auch kommen - aber bis dahin muss erstmal weiter entwickelt werden. ^^
 
Seppuku schrieb:
Es haben anscheinend mehr Leute den Nutzen einer Wii gesehen, als aktuell in den VR Brillen.
Das ist mmn. aber auch kein fairer Vergleich:
Die Wii war ein Nachfolgeprodukt einer bereits bekannten und weit am Markt verbreiteten Marke. Die Bewegungssteuerung war ein nettes Feature gekauft wurde das Teil mmn. aber primär weil es eben die aktuellste Konsole von Nintendo war.
Zumal das Teil mit 250€ (?) wesentlich erschwinglicher war als 500€ für VR-Brille + Setup und falls noch nicht vorhanden mindestens 700€ für einen passenden Gaming-PC. PS VR + PS ist erschwinglicher aber auch hier sprechen wir noch von zwei, bis dreifachen Preis einer Wii damals.

Ich denke die emotionale Debatte entsteht besonders dadurch, dass Leute die VR getestet (und großteils begeistert sind) Angst davor haben, dass die Technik mangels Akzeptanz wieder vom Markt verschwindet.
Die Hürden sind ja nach wie vor hoch:
VR ist teuer, unbequemer als klassisches Gaming und hat (auch wenn sich das schon deutlich gebessert hat) als Nischenprodukt immer noch mit einer maximal "überschaubaren" Auswahl an Vorzeigetiteln zu kämpfen. Zudem die "kleineren" Übel aka. Auflösung muss noch hoch und kabellos sollte es auf lange Sicht auch werden.

Von den Problemen abgesehen ist VR aber ein verdammt spannendes und Thema und für mich eine der technischen Neuerungen der letzten Jahre überhaupt.
Ich kann es daher verstehen wenn Fans diese Technik verbreiten und neuen Leuten näher bringen wollen, damit dem ganzen Thema auf die Sprünge geholfen wird.
Wenn dann selbst hier in Technikforen wieder eine Uninformierter angehopst kommt a la: "
Ist doch das gleiche wie mit 3D, war auch nur ein Hype" kann ich den Frust nachvollziehen:
VR ist nicht einfach nur ein 3D Effekt. Mit VR kommst du in die virtuelle Welt.
Das ist nicht einfach nur ein netter Tiefeneffekt auf einer Scheibe. Du "bist" in der virtuellen Welt.
Zur Verdeutlichung für die Leute, die es noch nicht getestet haben:
Stell dir vor du ziehst eine große Taucherbrille auf und springst damit in den Ozean. Die Brille schränkt deine Sicht ein wenig ein aber ansich kannst du dich noch normal umsehen / bewegen und alles wirkt realistisch. Nun ziehst du die Sinne riechen, schmecken und fühlen ab -was übrig bleibt ist sehr nahe an VR dran:
Mit der Brille auf denkst du du wärst in dieser Welt.
Das ist nicht vergleichbar mit 3D Bildschirmen, wo du nur auf ein "Fenster" schaust.

Die Möglichkeiten sind damit gigantisch und reichen weit über das hinaus, was man mit Bildschirmen machen kann:
Ein paar Ideen, was es in den Kinderschuhen auch schon gibt:
Bock auf Strandurlaub am Feierabend? Stell dir nen Liegestuhl ins Wohnzimmer und stell noch nen Ventilator davor für die "Meeresbrise." :D Dann die Brille auf und da bist du. Sobald die Auflösung noch besser wird kannst du dir auch ein virtuelles Buch einblenden lassen um noch ein wenig entspannt zu lesen.
Szenenwechsel:
Du willst ein Haus bauen. Der Architekt hat schon Pläne angefertigt. Anstatt auf einen 2D Papierplan oder ein 3D Cad Modell zu schauen Brille auf und du kannst virtuell das Haus begehen. Da das Ganze absolut realistisch wirkt bemerkt man dort auch viel besser Dinge, die einem auf einem "platten" Plan nie auffalen würden. Die Decke wirkt 30cm zu niedrig? Passen wir an. Der Blick aus dem Flur durchs Fenster ist nicht optimal? Ändern wir kurz. Der Kamin wirkt an der Stelle unpassend? Verrücken wir kurz. Das alles noch bevor der erste Spatenstich getätigt wurde.
Was das Ganze für Videospiele, Jobtrainings, Fahr-/Flugzeugausbildungen und Filme (besonders die "Erwachsenenfilme"...) an Möglichkeiten bereit hält kann sich jeder selbst ausmalen.
Wie gesagt: Es wäre sehr schade wenn die Technik daran scheitert, dass die Leute zu engstirnig sind das Ganze überhaupt auszuprobieren und als "erweitertes 3D" abstempeln.
(Fast) allen Leuten denen ich meine Oculus bisher gezeigt habe hat es sehr gefallen. Nur der Kaufpreis sprach bei den meisten dagegen. Für 150-200€ wären sicher einige bereit gewesen über die anderen "Problemchen" hinweg zu sehen.
 
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Könnte mal bei einem Bekannten PS VR auf der PS4 austesten, Gran Turismo in Kombination mit einem Logitech Lenkrad und einem Rennsitz-Konstrukt.

Auch wenn mich die Auflösung und die Schärfe (auch nach mehrfacher Justage) nicht 💯% überzeugen konnten - der Effekt hat mich umgehauen.

Ein ähnliches Setup, aber mit einem normalen Bildschirm sowie Project Cars besitzt mein Bruder. Natürlich auch schon mehrfach getestet, z.B. die Nürburgring Nordschleife.

Mit VR erhält das eine komplett neue Dimension! Während auf dem Bildschirm alles flach ist, und man die Höhenmeter überhaupt nicht wahr nimmt. Mit VR geht es wirklich achterbahnmäßig bergauf und bergab, jeder Curb wird bemerkbar. Man hat die Möglichkeit, den Kopf im Cockpit zu bewegen, die Seitenscheiben und Spiegel wirklich zu nutzen, quer durch die Frontscheibe in die Kurve hinein zu schauen, nach vorne beugen und die Motorhaube sehen.

Einfach so, als würde man wirklich in einem echten Auto sitzen. Bin dann auch erstmal 3 Stunden am Stück gefahren. Suchtpotential ist enorm. Zum Glück habe ich keinen regelmäßigen Zugriff auf das Setup.
 
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DerWeisseFisch schrieb:
Klar kann man sich das alles schön reden. Im Vergleich mit einer Oculus Rift ist das aber alles sehr viel schlechter.

Die Rift ist veraltet und deutlich schlechter. Die Auflösung und das Fliegengitter der Oculus sind eine Vollkatastrophe, da sind auch die billigsten WMR Headsets deutlich besser. Die Vive pro hat dasselbe Display wie die alte Odyssey, die beste Optik bekommt man aktuell mit einer Odyssey+ mit absolut null Screen Door Effect, da kann weder HTC noch Oculus mithalten. Das Tracking bei WMR wurde inzwischen auch stark verbessert, da ist Oculus nur dann marginal besser wenn man noch eine dritte Station dazukauft und dafür muss man dann noch den ganzen Kabelsalat in der Bude in Kauf nehmen.
 
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war10ck schrieb:
Die Rift ist veraltet und deutlich schlechter. Die Auflösung und das Fliegengitter der Oculus sind eine Vollkatastrophe, da sind auch die billigsten WMR Headsets deutlich besser. Die Vive pro hat dasselbe Display wie die alte Odyssey, die beste Optik bekommt man aktuell mit einer Odyssey+ mit absolut null Screen Door Effect, da kann weder HTC noch Oculus mithalten. Das Tracking bei WMR wurde inzwischen auch stark verbessert, da ist Oculus nur dann marginal besser wenn man noch eine dritte Station dazukauft und dafür muss man dann noch den ganzen Kabelsalat in der Bude in Kauf nehmen.

SDE ist bei der O+ immer noch klar sichtbar. Das Bild ist viel klarer, aber dadurch wirkt es auch nicht so real, sondern eher unimmersiv wie bei einem PC-Bildschirm. Dazu ist der 3D-Effekt bei der O+ bei weitem nicht so gut. In Sachen Verarbeitung und Software schlägt die Oculus die WMR natürlich ganz ez.
Die Controller der WMR-HMDs sind eine einzige Katastrophe, viel zu groß, unergonomisch und billig.
 
phoenixtr schrieb:
TL;DR: Wo bleibt die richtige zweite Gen?

Ich würde ja die Pimax 5K+ nehmen statt der 8K. Die tatsächlich dargestellte Auflösung ist eh identisch und Brainwarp soll auch bald kommen um den Leistungshunger zu stoppen. Kannst du übrigens bei Alternate ganz regulär über einen deutschen Händler vorbestellen.
 
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DerWeisseFisch schrieb:
SDE ist bei der O+ immer noch klar sichtbar. Das Bild ist viel klarer, aber dadurch wirkt es auch nicht so real, sondern eher unimmersiv wie bei einem PC-Bildschirm. Dazu ist der 3D-Effekt bei der O+ bei weitem nicht so gut. In Sachen Verarbeitung und Software schlägt die Oculus die WMR natürlich ganz ez.
Die Controller der WMR-HMDs sind eine einzige Katastrophe, viel zu groß, unergonomisch und billig.

Das Bild bei Blu-Rays ist viel zu klar, dadurch ist es nicht so immersiv wie meine Betamax-Kasetten - ganz klarer Fall!
 
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